[Heimwerkerfrage] Heizungsrohrverkleidung - was darf/kann man damit machen

  • Hi!


    Ich wohne ja jetzt in einer "besonderen" Immobile die innen neu zum Wohnen ausgebaut wurde. Dabei wurde auch eine Zentralheizung eingebaut und um die Rohre eine (Holz ???) Verkleidung drumrumgebaut.


    Meine Fragen:


    - Woraus bestehen diese Verkleidungen?
    - Wie kann man sie beschädigungsfrei öffnen?
    - Kann man isolierte Kabel mit reinlegen?
    - Kann man leichte Objekte wie z.B. Leuchtstoffröhren daran festschrauben?


    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit den Dingern oder diese sogar selbst schon verbaut... Ein Vermieterhindernis ist übrigens definitiv nicht vorhanden. :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ein Foto wäre für diese kleine Werkstoffkunde sicherlich nicht verkehrt.


    Wenn ich überlege, wievele Möglichkeiten es gibt eine Heizung zu verkleiden, dann ist deine Frage wie ein Blindflug in einer nebligen Nacht mit ausgeschaltetem Radar und geschlossenen Augen.. ;) :rolleyes:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Re: [Heimwerkerfrage] Heizungsrohrverkleidung - was darf/kann man damit machen


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    (...)
    - Kann man isolierte Kabel mit reinlegen?
    (...)


    i.d.R. würde ich Dir davon abraten, Kabel unmittelbar an einem Heizungsrohr zu legen. Je nach Nähe zum Kessel kann da eine hohe Temperatur vorherrschen, die nicht unbedingt gut für ein Kabel sein dürfte.

  • moin,
    also ich ahbe bei mir im haus die rohre (zum glück nur in einem zimmer nötig) mit gipskartonplatten verkleidet. ist denn darüber tapeziert? wenn ja dann ist es mit sicherheit gipskarton.
    öffnen kann man die platten, in dem man ein loch mit einem messer schneidet und dieses, dann später wieder mit dem rausgeschnittenen stück und gips zu spachtelt.
    wenn heizungsrohre verkleidet wurden, dann sollten diese auch selbst noch mal mit so ner art styroporhülle ummantelt sein (wärmedämmung) und damit sollte es dann auch kein problem sein kabel mit rein zu legen.




    cu

  • Auf jeden Fall altern Stromkabel viel schneller, wenn man sie in sehr warmen Umgebungen einsetzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man irgendein wärmeisoliertes Leerrohr benutzen soll, wenn eine Verlegung in der Nähe von Heizungsrohren nicht zu vermeiden ist (wobei ich so ein Rohr noch nie irgendwo zu kaufen gesehen habe).


    Außerdem sollte man beachten, dass die Stromkabel einen größeren Querschnitt haben müssen und/oder mit einer kleineren Sicherung abgesichert werden müssen, denn normalerweise geht man für die Festlegung der Sicherungswerte ja von 25°C Umgebungstemperatur aus. Unter der Verkleidung dürfte es deutlich wärmer sein.

  • Ich schätze mal es handelt sich dabei um die Standart-Baumarkt-Plastikabdeckungen mit aufgedrucktem Holzdekor.
    Die sind auf das 'tragerüst' geklipst, somit kann man die Abdeckung entfernen.


    Ein Foto zur genauen Bestimmung wäre aber dennoch hilfreich.


    fon454


    Wenn die Heizungsrohre vernüftig Isoliert sind sollte das kein großes Problem dastellen in diesen Kanal zusätzlich noch Elektrokabel zu verlegen.
    Eine Rücksprache mit einem Elektriker sollte hier klarheit und Sicherheit bringen..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • entweder du hast wirklich hloz leisten vor deinen rohren, oder du hast kunststoff mit holzdekor. beschädigungsfrei ab bekommt am die leisten schon, aber dazu müßte man wissen, was du genau hast. holzkästen sind meistens irgendwo geschraubt. kunststoffkästen sind meistens geklibst. z. b. bei hz altes system hz leiste nach vorne ziehen. neues system leiste nach oben drücken.
    sieh dir einmal folgendes an ob du so etwas hast:


    http://www.hz-weitzel.de/pdf/slf.pdf

  • Hm,
    du willst doch eh nur, dass alle nach Bildern deiner Speziellen Immobilie schreien :D


    Na gut, ich bin ja schon neugierig - Bilder her :D

  • Hallo Goodzilla,
    bei Deiner Beschreibung kann ich auch nur raten und mich auf das berufen was ich kenne.
    Ich arbeite bei einer großen Wohnungsgesellschaft. Beim nachträglichen Einbau von Heizungen verwenden wir zum Verkleiden der horizontalen Heizleitungen speziell dafür erhältliche Holzleisten, die etwa doppelt so hoch sind, wie die normalen Fußleisten und etwas mehr abstehen. Diese Leisten werden an Halteclips befestigt und sind daher einfach zu lösen. Diese Fußleistensysteme sind überall erhältlich. Möglich, dass das in Deiner Wohnung montiert worden ist. Isoliert werden die darunter verlaufenden Rohrleitungen üblicherweise nicht, warum auch.


    Es wäre sicher noch Platz, hinter den Leisten ein Kabel zu verlegen. Du mußt sie ja nicht direkt auf die Rohre legen. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch die Meinung eines Elektrikers einholen.


    Gruß
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Hmm... das Ding ist vom Vorbesitzer tapeziert worden - da ist es schlecht mit Photo.


    Aber ich werde mal ein bisschen experimentieren, vielleicht bekomme ich ja dank Eurer Antworten eins auf.


    Dankeschön jedenfalls. :)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!