FTD-Artikel: Aufräumarbeiten im Billig-Mobilfunkmarkt

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bis jetzt bieten die Onlinediscounter ja den Vorteil der freien Rufnummernwahl, was man nicht verachten wird.


    Ich denke Simyo und Blau werden sich wohl beide am Markt behaupten, Simyo hat eine solide Basis, aber Blau ist beinahe einziger Anbieter von Auslandsdiscounttarifen.


    Wer bald verschwinden wird das sind wohl die The Phone House Discountangebote, den die haben mangels Werbung keine Marktpräsenz erreicht.


    Martyn vielleicht ist Dir das ja beim lesen des FTD Artikels entgangen, dass neben Simyo eben der Discounter Klarmobile am profitablesten ist, ein betriebswirtschaftlich ganz entscheidender Punkt, ganz im Gegensatz zu Blau, denen vorher schon die Kosten aus dem Ruder liefen und die sich nun einen weiteren Klotz ans Bein gebunden haben. Aber bekanntlich ergibt zweimal Minus ja Plus aber eben nur mathematisch.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Masse der Discount Kunden für Auslandstarife interessiert, genauso wenig wie Deine immer wieder gebetsmühlenartig geforderten ach so wichtigen Komfortmerkmale wie Musik als Freizeichen, Soundlogos und Konferenzen ;) crooks :top:


    Viel entscheidender ist doch neben den Tarifen auch das Netz und die Empfangsqualität und da funkt Klarmobile im T-Mobile Netz, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, während Simyo und Blau ja bekanntlich beide EPlus sind.


    Also warum nach Deiner Meinung nach Simyo und ausgerechnet Blau überleben sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich tippe da aus den oben genannten Gründen eher auf Simyo und Klarmobile.


    CU Karim

  • Ich kann mich der Meinung von Karim nur anschliessen- und verweise auch gerne auf die Discounterentwicklungen im Ausland (Europa). England, eigentlich das "Mutterschiff" der Dicountanbieter hat in den letzten Jahren auch wieder Anbieter verloren~ durch verschiedenste Gründe.


    Das Prinzip "der Stärkste wird überleben" greift hier nicht, denke ich zumindes. Sondern es zählen eher knallharte Fakten wie Kundenfreundlichkeit, Preis & Leistung, Netzqualität und Sonderaktionenn für Bestands- und Neukunden.


    Zu den Komfortmerkmalen frage ich immer wieder gerne- "Wer braucht so einen Kram?" Ich meine, letztendlich will ich gut und günstig Telefonieren und nicht mehr Geld dafür bezahlen, dass solche Services angeboten werden.


    Ich denke, dass diese "Überlebensaussichten" auf dem heutigen Markt und bei der derzeitigen Wirtschaftslage in Deutschland einfach nur Spekulationen bleiben werden. Zuviele Punkte (Wirtschaftliche Aspekte, Kundenzufriedenheit und Service, Finanzierung) spielen eine Rolle.


    Ich denke mir, dass Simyo auf der sicheren Seite ist (zumindest was den Punkte "Kundenfreundlichkeit, Preis & Leistung, Netzqualität und Sonderaktionenn für Bestands- und NeukundenKundenfreundlichkeit, Preis & Leistung, Netzqualität und Sonderaktionenn für Bestands- und Neukunden" angeht.


    Und Klarmobil ist ganz klar an zweiter Stelle.


    Kurz über lange denke ich, wird es nur noch 2-3 Discounter auf dem Markt geben, wir haben zur Zeit einfach zu viele Discounter auf dem deutschen Markt- ich zähle übrigens da auch schon die ganzen Supermarktketten mit zu, die mit einem eigenen virtuellen Provider starten.

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Zitat


    2. Simyo stellt unaufgefordert und zeitnah ordnungsgemäße Rechnungen aus (was gar nicht so einfach ist). Jetzt wird man denken ... so viele Geschäftsleute telefonieren doch gar nicht Prepaid. Das mag sein ... nur wenn Simyo es schafft, das Gros davon für sich zu gewinnen, tut das dem ARPU sicher gut.


    Auch als Privatmensch halte ich einen Online-EVN für sehr praktisch. Welcher Anbieter neben Simyo bietet denn sowas an? Nicht mal bei Vodafone kann man online eine genaue Abrechnung einsehen. Eigentlich traurifg, dass VF das nicht anbieten kann.


    [Edit] Wenn Simyo endlich die Zwangsmailbox abschafft, könnten sie es sogar zur Hauptkarte bei mir bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Karim
    Also warum nach Deiner Meinung nach Simyo und ausgerechnet Blau überleben sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich tippe da aus den oben genannten Gründen eher auf Simyo und Klarmobile.


    Ich habe mich nur auf die E-Plus Discounter bezogen, nicht auf die drei anderen Netze.


    Was die E-Plus Discountangebote betrifft würde ich sagen das Simyo und Blau sicher überleben werden, die Tage der The Phone House Discounttarife aber vermutlich gezählt sind. Bei Medion Mobile bin ich nicht sicher. Andere E-Plus Angebote wie Viva Mobil, Jamba SIM, uboot schwarzfunk, vybemobile, Ay Yildiz würde ich nicht unbedingt als Discounter bezeichnen.


    Bei den T-Mobile Disocuntern bieten imho klarmobil, callmobile, Simply nahezu das gleiche Angebot an, da will ich mal keine Prognose wagen, aber könnte mir vorstellen das alle drei überleben werden.


    In Vodafone und o2 Netz gibt es ja mit Smobil und Tchibo nur jeweils einen Discountanbieter.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Auch als Privatmensch halte ich einen Online-EVN für sehr praktisch. Welcher Anbieter neben Simyo bietet denn sowas an? Nicht mal bei Vodafone kann man online eine genaue Abrechnung einsehen. Eigentlich traurifg, dass VF das nicht anbieten kann.


    [Edit] Wenn Simyo endlich die Zwangsmailbox abschafft, könnten sie es sogar zur Hauptkarte bei mir bringen.


    Beispielsweise hat Pennymobil hat einen Online-EVN und frei konfigurierbare RUL.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    In Vodafone und o2 Netz gibt es ja mit Smobil und Tchibo nur jeweils einen Discountanbieter.


    Und was ist nun mit mobi im Vodafonenetz :confused: Ist auch ein Discounter wie ich oben schrieb und dann gibts noch AOLmobile, der zwar nicht mit Minutenpreisen punkten kann, aber dafür bekommt man 20 MB für 5€, also der erste Datendienstdiscounter.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Beispielsweise hat Pennymobil hat einen Online-EVN und frei konfigurierbare RUL.


    Gruß


    Danke. Es ist schon bezeichnend, dass Mobilfunk-Discounter einen besseren Service bieten als z.B. VF, wo ich max. den Kontostand online sehe.

  • Also ich muss hier auch mal meine Meinung kundtun:


    Ich denke, dass Blau sicher überleben wird. Der große Vorteil von Blau ist, dass sie kein reiner Online-Anbieter sind. Blau hat ein sehr großes Vertriebsnetz: So gibt es Blau-Produkte bei Shell- und OMV-Tankstellen, bei weiteren Ketten meines Wissens auch. Auch viele kleine Kioske oder Einzelhändler verkaufen Blau.


    UND: Ich war am Freitag in Stuttgart unterwegs in beiden Shops von The Phone House. Und siehe da: Auch The Phone House verkauft nun Karten von Blau! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, denke aber dass The Phone House da als Reseller von Blau und nicht als Service Provider tätig ist (Service Provider von einem Discounter gibt es doch keine, oder?). The Phone House war ja früher reiner Reseller von allen vier Netzbetreibern, bis sie Hutchison Telecom gekauft haben. Seitdem sind sie ja beides: Service Provider für T-Mobile, Vodafone und E-Plus sowie Reseller für o2, Arcor und T-Com. Und nun noch Reseller für Blau :)


    Wobei es schon komisch ist, da The Phone House ja mit den Just Talk-Tarifen auch eigene Billig-Angebote hat und obendrein der böse Konkurrent devi(l)tel jetzt bei Blau mit einigen Prozent beteiligt ist.


    Naja, mir soll es egal sein. Ich selbst halte von Blau sehr viel und bin sehr sehr zuversichtlich, dass sie überleben werden. Vielleicht schlucken sie noch weitere kleine Discounter, das wäre wünschenswert.




    Viele Grüße
    websurfer83.




    EDIT: Hier die Pressemitteilung von The Phone House:
    http://www.phonehouse.de/shop/…e_erweitert_tph_portfolio


    Ich lese zwischen den Zeilen, dass sie Reseller sind!

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Kali
      websurfer
    Wenn du von blau soviel haelst, dann zieh dir bei Gelegenheit mal deren Daten"schutz"bestimmungen und den Thread mit den kostenlosen blau-Karten, die es nur bei postiver Bonitaetspruefung gibt, rein.
    Der Spam quer durch alle eBay-Kategorien ist/war auch "nicht schlecht".
    Ob deine Meinung anschließend immer noch so positiv ist?


    Ja, ich kenne die Datenschutzbestimmungen. Was ist daran auszusetzen? Dass das Unternehmen deine Daten für eigene Werbezwecke nutzt? Das macht doch jeder, oder hast du noch nie von der T-Com einen Anruf erhalten wo man dir einen anderen Tarif verkaufen wollte?


    Und ich habe meine Karte aus der Aktion mit den kostenlosen Karten. Erst war ich auch gegen die Bonitätsprüfung aber nach ein paar Tagen dachte ich mir: Na und, was soll's, meine Schufa-Daten sind allesamt positiv, da ich nicht zu denjenigen Leuten gehöre, die Leistungen in Anspruch nehmen aber nicht zahlen wollen.


    Ich weiß wirklich nicht, was es an Blau auszusetzen gibt. Die Direktaufladung die voreingestellt war habe ich vor dem ersten Telefonat heraus genommen und gut war's. Und aufladen kann man Blau auch mit Ladebons, die man an vielen Tankstellen bekommt. Das ist der Vorteil gegenüber Simyo und Co., die man nur elektronisch aufladen kann. Und den elektronischen Aufladungen traue ich persönlich nicht über den Weg und finde diese Discounter deshalb "schlecht"!


    Und nun zu ebay: Warum sollte Blau als gewerblicher Verkäufer seine Produkte nicht auch bei ebay verkaufen dürfen? Was spricht dagegen, wenn sie ihre ebay-Gebühren normal bezahlen ist das doch völlig legitim.



    Also Sachen gibt es, über die sich manche Leute aufregen, die ich leider nicht nachvollziehen kann.




    Viele Grüße aus Stuttgart
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!