Sparerfreibetrag wird gesenkt, wie als Student NV stellen?

  • Hi Leute,


    wie wir alle wissen, wird 2007 der Sparerfreibetrag gesenkt. Damit bleiben 750 € Zinserträge frei.


    Vorneweg, ich bin Student und habe derzeit kein fixes Einkommen.


    Wie ich erst vor kurzem erfahren habe, kann man als Student einen Nichtveranlagungsbescheid beim Finanzamt einreichen und dann bis zu ca. 7500 € Zinserträge im Jahr frei kassieren. Desweiteren dürfen Eltern ihren Kindern alle 10 Jahre 205 000 € steuerfrei überlassen. Meine Frage nun: Wenn ich nun Guthaben meiner Eltern auf mich übernehme um die Zinsen steuerfrei zu kassieren (:top: ) und es ihnen in ca. 3 Jahren wenn ich selber berufstätig bin wieder zurücküberweise, kann es da irgendwelche Probleme mit dem Finanzamt hinsichtlich Steuerhinterziehung geben?


    Gruß :top:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • NV kann jeder beantragen. Allerdings musst du dann eine Steuererklärung machen!


    Es gibt viele Anlagemöglichkeiten bei denen du legal keine Steuern oder nur einen hälftigen Steuersatz zahlen musst (Freistellungsauftrag ist dann praktisch doppelt so hoch!), frag doch mal deine Bank bzw. die Bank deiner Eltern.


    Nur aus Interesse, um wieviel Geld geht es ungefähr?

  • Du solltest darüberhinaus bedenken, daß der Freibetrag von 205.000 Euro nur "one way" gilt.


    Wenn Du das Geld Deinen Eltern wieder zurückschenkst, dann beträgt der Freibetrag im ungünstigsten Fall nur noch 5.200 Euro, ehe Schenkungssteuer fällig wird - pro zehn Jahre!


    cu


    NoTeen


    [Edit] Der Freibetrag wäre bei Schenkung an die Eltern 10.300 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    NV kann jeder beantragen. Allerdings musst du dann eine Steuererklärung machen!


    Nö.


    Es grüßt
    Flatty

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann