Sparerfreibetrag wird gesenkt, wie als Student NV stellen?

  • Hi Leute,


    wie wir alle wissen, wird 2007 der Sparerfreibetrag gesenkt. Damit bleiben 750 € Zinserträge frei.


    Vorneweg, ich bin Student und habe derzeit kein fixes Einkommen.


    Wie ich erst vor kurzem erfahren habe, kann man als Student einen Nichtveranlagungsbescheid beim Finanzamt einreichen und dann bis zu ca. 7500 € Zinserträge im Jahr frei kassieren. Desweiteren dürfen Eltern ihren Kindern alle 10 Jahre 205 000 € steuerfrei überlassen. Meine Frage nun: Wenn ich nun Guthaben meiner Eltern auf mich übernehme um die Zinsen steuerfrei zu kassieren (:top: ) und es ihnen in ca. 3 Jahren wenn ich selber berufstätig bin wieder zurücküberweise, kann es da irgendwelche Probleme mit dem Finanzamt hinsichtlich Steuerhinterziehung geben?


    Gruß :top:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • NV kann jeder beantragen. Allerdings musst du dann eine Steuererklärung machen!


    Es gibt viele Anlagemöglichkeiten bei denen du legal keine Steuern oder nur einen hälftigen Steuersatz zahlen musst (Freistellungsauftrag ist dann praktisch doppelt so hoch!), frag doch mal deine Bank bzw. die Bank deiner Eltern.


    Nur aus Interesse, um wieviel Geld geht es ungefähr?

  • Du solltest darüberhinaus bedenken, daß der Freibetrag von 205.000 Euro nur "one way" gilt.


    Wenn Du das Geld Deinen Eltern wieder zurückschenkst, dann beträgt der Freibetrag im ungünstigsten Fall nur noch 5.200 Euro, ehe Schenkungssteuer fällig wird - pro zehn Jahre!


    cu


    NoTeen


    [Edit] Der Freibetrag wäre bei Schenkung an die Eltern 10.300 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    NV kann jeder beantragen. Allerdings musst du dann eine Steuererklärung machen!


    Nö.


    Es grüßt
    Flatty

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    NV kann jeder beantragen. Allerdings musst du dann eine Steuererklärung machen!


    Den Antrag auf NV macht man doch gerade, um eine Steuererklärung entbehrlich werden zu lassen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Du musst dem Finanzamt aber zunächst mal offenlegen, was Du für Einkünfte hast. Die müssen ja eine Entscheidungsgrundlage haben.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ja, stimmt. Das nennt sich aber nicht Steuererklärung sondern: Brief mit 0-x Anlagen (also Gehaltsabrechnungen, Bafög-Bescheid...)


    Flatty

  • Also, die NV ist nicht dafür da um keine Steuererklärung mehr machen zu müssen und gleichzeitig alle Einnahmen steuerfrei zu kassieren, sonst würde das jeder machen logisch oder?


    Sofern euer esteuerpflichtigen (!) Einnahmen voraussichtlich unter 7680 Euro pro Jahr liegen, könnte ihr erfolgreich einen NV Antrag stellen, natürlich kann den auch sonst jeder stellen ist doch klar, bringt nur iE nix. :D


    Es spielt also keine Rolle ob ihr Millionär, Student oder was auch immer seid, wichtig sind nur euere steuerpflichtigen (!) Einnahmen.


    Wenn der Antrag entsprechend bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine oder mehrere (wie gewünscht und bewilligt) NV Bescheinigung(en), die befristet ist/sind. Diese NV könnt ihr bei euer Bank einreichen, diese darf euch dann jegliche Zinsen, Dividenen usw. steuerfrei auszahlen/gut schreiben.


    Dem Finanzamt seid ihr dann im Nachhinein aber natürlich Rechenschaft schuldig, die sind ja auch nicht blöd oder? Also müsst ihr wohl eine Steuererklärung machen, sofern euer zu versteuerendes Einkommen (gem. Steuerbescheid) dann 7680 Euro übersteigt, müsst ihr ordentlich nach zahlen! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!