Mietkaution: wie am besten anlegen?
-
-
-
Kann man die Mietkaution nicht eigentlich auch ganz einfach als Tagesgeldkonto oder sowas hinterlegen - gibt doch i.d.R. wesentlich mehr Zinsen und ist ja auch jeden Tag auflösbar wenn man umzieht - bekommt man das irgendwie sicher, so dass weder Mieter noch Vermieter ohne Einverständnis des jeweils anderen was machen kann?
-
Man kanns auf Mieter oder Vermiter anlegen. Das Buch sollte dann beim Vermieter sein, da es sonst im Falle des Falles mit dem Mieter über alle Berge ist. Natürlich wird es im Mietvertrag festgehalten.
Afaik muss dafür ein Sparbuch angelegt werden.
-
Dass die Unterlagen beim Vermieter sein müssen ist klar - würde den Sinn ja sonst auch ad absurdum führen - die Frage war ja warum das unbedingt ein (heutzutage) unsinniges Sparbuch sein muss und nicht eben auch z.B. ein TGK sein kann oder eine sonstige sinnvolle Anlage ohne feste Laufzeit ...
-
Die Bedingungen (welche auch immer) für ein "Kautions"konto erfüllt halt nicht jedes.
-
Die da lauten?
-
Das würde mich auch mal interessieren, da ich bald umziehen werde!
-
Das entsprechende Konto muss verpfändbar sein. Leider scheitern daran die ganzen lukrativen Angebote. Es reicht eben nicht zu sagen, dass beide Zugriff haben und der eine nur mit Zustimmung des anderen daran darf.
-
Zitat
http://www.dasgoldenesparbuch.de gibts auch noch
zum Glück (?) nicht mehr - die Privatbank Reithinger ist letztes Jahr Konkurs (oder wie die Banker das genau nennen) gegangen - hab dementsprechend die Tage nur noch 90% meiner Mietkaution zurück erhalten da Reithinger seit einiger Zeit nicht mehr alle Möglichkeiten der Einlagensicherung genutzt hatte...
-
Im Grunde genommen spricht also nichts gegen die gute alte Hausbank um die Ecke? Im Netz konnte ich bisher leider keine lohnenswerten Angebote erblicken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!