T-Mobile: Warum kein EDGE in Baden-Würtemberg und Ostdeutschland?

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Muss dann mal schauen. Vielleicht ist ja dann im Gegenzug etwas mehr UMTS in Planung.

Davon ist leider nichts zu sehen. Wenn die derzeit veröffentlichte, extrem reduzierte EDGE-Netzausbauplanung die tatsächliche EDGE-Planung für BaWü darstellt ohne entsprechende massive UMTS-Versorgungsausweitung, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Weshalb noch für ein derartiges Premiumnetz zahlen, wenn E-Plus mittlerweile mittels EGSM-Ausbau in weiten Teilen auch in ländlichen Gebieten vergleichbare und z.T. sogar bessere GSM-Netzversorgung bietet?

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Hallo,
    hat denn jemand Infos, wann die Region Halle (Saale) an der Reihe ist? EDGE wäre schon nicht schlecht, weil bei uns am Stadtrand UMTS auch nicht verfügbar ist.

Wo genau in Halle soll UMTS nicht verfügbar sein ?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wo genau in Halle soll UMTS nicht verfügbar sein ?

Hallo,
    selber getestet habe ich - mangels UMTS-Gerätes - nicht. Aber nach der Netzabdeckungskarte von T-Mobile ist UMTS in Teilen von Dölau (Ortszentrum, Heiderand) nicht verfügbar. Deshalb habe ich bisher vom Kauf eines UMTS-Mobiles abgesehen. Hast du aktuellere Infos? Dann würde ich ja mal über den Kauf eines Nokia 6120 classic nachdenken.

• Hallo,
    hatte gestern in Leipzig zu tun: In der Innenstadt (Hauptbahnhof) und auch -mehr konnte ich nicht testen - entlang der S-Bahn Strecke Richtung Halle (S.) bis zur Stadtgrenze ist jetzt im T-Mobile Netz EDGE verfügbar. Auf der T-Mobile Versorgungskarte ist davon noch nichts zu sehen. Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, soll danach noch nicht mal in den nächsten drei Monaten EDGE zur Verfügung stehen. Der download einer 600 kb Datei (Tagesschau Video) ging im Vergleich zu GPRS wesentlich flotter.

• Dort ist in der vergangenen Woche die neue Systemtechnik von Alcatel in Betrieb gegangen und damit auch EDGE.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• volleyballer: Kennst Du den Zeitplan wann im PLZ-Bereich 027xx EGPRS aktiviert werden wird? Das wird bestimmt noch einige Zeit dauern und ich befürchte fast, daß ich als o2-Kunde nicht lange im TMO-Roaming EGPRS nutzen kann wenn o2 vielleicht Ende 2008 möglicherweise das Roaming in der Region abdreht. Aber dazu müssten die das Gebiet der LAC 12802 aufsplitten bzw. umorganisieren wo o2 dann einige Bereiche sperren kann die bereits mit eigenem Netz versorgt sind. Aber so wie ich TMO kenne wird da erstmal nicht viel passieren. Seit Mitte 2001, in dem Jahr als ich anfing Senderbeobachtung zu machen, haben sich meines Wissens in Ostsachsen bei TMO keine LA-Grenzen irgendwie verschoben.

• Mit EDGE aktivieren allein ist es nicht getan, da muß vorher die Systemtechnik getauscht werden. Verbindlich kann ich Dir nur sagen, daß die Bereiche Zittau/Löbau dieses Jahr nicht mehr dran kommen. :(

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ist eben wie so oft Zittau mit Z am Ende in einer der hintersten Ecken von D. Bin jetzt deswegen nicht verärgert und kann auch ohne EGPRS-Nutzung weiterleben aber es bewahrheitet sich manches doch immer wieder.

• Hallo,
    nun scheint es mit EDGE im T-Mobile D Netz auch in Sachsen-Anhalt voranzugehen. Ich hatte heute zum ersten Mal im Stadtgebiet von Halle/S. das "E" im Display meines neuen MDA-Touch. In Halle-Neustadt und erst Recht am Stadtrand ist aber nach wie vor nur GPRS verfügbar.

• Hi,

in BaWü geht es auch deutlich vorwärts. Nachdem laut Funkversorgungskarten-Update vom Juli weite Teile der vormals als geplante EDGE-Ausbaugebiete ausgewiesenen Bereiche im südlichen BaWü rausgeflogen waren, wurde nun Anfang September plötzlich dort EDGE tatsächlich doch freigeschaltet (siehe aktuelle Funkversorgungskarte und auch selbst getestet)

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!