Newbie braucht Ratschlag im Thema drahtlose Internetverbindung

• Hi TT'ler,

ich kenne mich mit dem Thema so gut wie gar nicht aus und brauche eure Ratschläge.
    Ich lege mir bald ein MacBook zu und möchte zu Hause eine drahtlose Verbindung ins Internet haben. Mein PC soll jedoch weiterhin über Kabel ins Internet, das Notebook jedoch über Funk. Gibt es ein einziges Gerät, welches mir das ermöglicht?
    Warum ich eine Kabelverbindung zum PC möchte hat den Grund, dass ich denke, dass es störungsfreier und schneller ist als über eine Funkverbindung. Ist das korrekt?
    Was ist da zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    N°5

• Zitat

Gibt es ein einziges Gerät, welches mir das ermöglicht?

Ja, das kann glaube jeder normale Wlanrouter. Der hat auch normale LAN-Buchsen, wo man über Netzwerkkabel ran kann.

Zitat

Warum ich eine Kabelverbindung zum PC möchte, hat den Grund, dass ich denke, dass es störungsfreier und schneller ist als über eine Funkverbindung. Ist das korrekt?

Kommt auf die Internetverbindung und den Router an. Wenns n einfacher 11 Mbps (megabit/s) ist dann haste mit DSL 16000 Probleme... also der Router Packts nicht, du hast dann über wlan nicht die volle DSL 16000 bandbreite da. Da bräuchtest du dann einen mit 54 MBps. Ich hoff ich hab das jetzt richtig gerechnet :)

600 Mbps sind wohl geplant, aber gibts glaube noch nicht.
    Was die Störungsanfälligkeit angeht, naja, wenn du ne gute Verbindung hast dann sollte da nix passieren.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi Daniel_23

Zitat

Ja, das kann glaube jeder normale Wlanrouter. Der hat auch normale LAN-Buchsen, wo man über Netzwerkkabel ran kann.

Also brauche ich einen "normalen" WlanRouter.

Zitat

Kommt auf die Internetverbindung und den Router an. Wenns n einfacher 11 Mbps (megabit/s) ist dann haste mit DSL 16000 Probleme... also der Router Packts nicht, du hast dann über wlan nicht die volle DSL 16000 bandbreite da. Da bräuchtest du dann einen mit 54 MBps. Ich hoff ich hab das jetzt richtig gerechnet

Also ich habe eine DSL2000'der Verbindung. Muss ein normaler Router also locker schaffen, oder?

Kannst du mir einen Wlanrouter empfehlen?

Vielen Dank :)

• DSL2000 entspricht 2Mbit... also dürfte selbst ein älterer Router mit nur 11Mbit keine Probleme haben.

Wenn du einen WLAN-Router kaufen willst, würde ich allerdings gleich was Gescheites kaufen, kann ja nicht schaden. :)

Allerdings kommt es auch darauf an, was du so vorhast. Ich habe diesen:

Linksys WRT54GS-DE

Für die reine Internetverbindung ist das ein Super-Gerät, mit alternativer Linux-Firmware kann man ihn auch VOIP-Fähig machen.

Es gibt da noch andere Lösungen, die z.B. NAS-Funktionalität liefern, aber wenn man das nicht braucht, ist es auch nicht notwendig.

Den Linksys kann ich nur empfehlen.

• Hi,

also einen 54 Mbps Router würde ich dann schon empfehlen, dann bist Du gerüstet falls dein DSL mal aufgerüstet wird (ich habe gerade einen im Biete :p )

Interessant wäre noch evtl ob "Printserver"-Funktion für dich wichtig wäre?
    Dann kannst Du vom Notebook über WLAN drucken.

Empfehlen würde ICH Netgear, ASUS oder Dlink.

Mit allen 3 Herstellern hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du übrigens mit deinem PC viel online spielst würde ich den auf jeden Fall via Kabel anschließen....
    aber wie von Daniel_23 schon erwähnt hat eigentlich jeder WLAN-Router auch Netzwerkports.

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von Usul
    Linksys WRT54GS-DE

Wenn dann doch lieber [amazon=B000BZURG6]WRT54GL[/amazon]. Da ist man dann auch 100% sicher, daß der mit alternativer FW absolut stabil läuft. Top Router - hat nicht zum Spaß seinen eigenen Wikipedia Artikel. ;)

Printserver würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen - der Drucker daran angeschlossen und man kann von Laptop und PC drucken, unabhängig davon, ob der andere PC an ist. Sehr angenehm - außerdem kann man den Drucker bei Bedarf woanders hinstellen, da er nicht beim Rechner stehen muss. Printserver gibt es wahlweise schon im Router integriert oder "einzeln" als "Adapter" - der wird dann je nach Ausführung über WLan oder Kabel ins Netzwerk eingebunden. Kann man bei Bedarf auch noch später kaufen und wenn der nicht im Router integriert ist, ist man auch flexibler, falls mal Router oder Printserver kaputt gehen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn dann doch lieber [amazon=B000BZURG6]WRT54GL[/amazon]. Da ist man dann auch 100% sicher, daß der mit alternativer FW absolut stabil läuft. Top Router - hat nicht zum Spaß seinen eigenen Wikipedia Artikel. ;)

Also die Version, die ich gekauft habe, ist - ich möchte nicht lügen, deswegen weiß ich die genaue Version nicht mehr ganz - problemlos mit der alternativen Firmware lauffähig. Aber ja, beim Linksys sollte man aufpassen. ;)

Auf der anderen Seite: Mittlerweile habe ich wieder die originale FW drauf und merke keinen Unterschied. :D Also wenn man nicht wirklich jedes Bit einzeln selbst einstellen will, könnte man auch mit der original-FW auskommen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Exakt! Die neueren Versionen des WRT54GS-DE haben nämlich leider kein Linux-Betriebssystem mehr und sind daher nicht mehr mit alternativer Firmware verwendbar. Daher unbedingt den WRT54GL kaufen!

Gruß, Diet

• Amazon muss man auch mal verstehen. Hier der Link für den WRT54GL-DE (der Link oben ist für den identischen WRT54GL-EU):

[amazon=B000EHIA06]WRT54GL-DE[/amazon] - 1,39€ billiger als die EU Version :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Stimmt, ab Version 5 des GS-Routers ist eine alternative Firmware prinzipiell nicht möglich. Als ich meinen Router bei Amazon bestellte, war die Version 5 schon draußen, aber ich habe dennoch Version 4 bekommen. Aber mittlerweile ist das wohl nicht mehr möglich. Also ziehe ich meine uneingeschränkte Empfehlung zurück. ;)

Allerdings gibt es wohl doch die Möglichkeit, über Umwege zumindest DD-WRT auch auf Version 5 oder 6 der G(S)-Variante zu installieren. Siehe hier:

http://www.bitsum.com/openwiking/owbase/ow.asp?WRT54G5%5FCFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!