FSE mit SIM-Access Bluetooth Profil: Liste

  • Möchte gerne eine Liste mit Freisprecheinrichtungen/Festeinbauten fürs Auto erstellen, welchen eben das Bluetooth Profil names SIM-Access können (kurz: SAP oder auch rSAP). Da ja einige Autohersteller irgendwie nicht mehr ihre Produkt qualifizieren, fehlen gerade viele Lösungen direkt vom Werk. Hier fehlt mir der Überblick, da man oft, ohne das entsprechende Auto selbst zu besitzen, keine definitive Aussage bekommt.


    Was macht das SIM-Access Profil? Für viele ist es nur der Adressbuchabgleich, der oft nebenher geschieht. Für mich ist es eben die Nutzung einer Außenantenne am Auto. Das geht eben nur über SIM-Access oder eben einer SIM direkt im Festeinbau. Für letzteres braucht man aber meist eine zweite Karte, daher wird bei SIM-Access über Bluetooth das Mobiltelefon als SIM-Kartenhalterung missbraucht und die Freisprecheinrichtung holt sich über Bluetooth „nur“ die Daten der SIM, um dann selbst eine Verbindung über ordentliche Lautsprecher und eigener Antenne aufzubauen.


    Auf der Mobiltelefon-Seite wird dies nur von Nokia Series 40 (seit 2nd Edition + Nokia 6810 + Nokia 6820), Nokia S60 (seit 3rd Edition), Nokia Series 80 (nach Firmwareupdate) und neuere Modelle von HTC. Siemens unterstützte es in der Software-Plattform 65 und 75 aber nicht in den UMTS Modellen.


    Also zu den mir bis jetzt bekannten:

    • Becker Cascade Pro 7941 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Navigation, Radio, Musik (CD, CF, SD, Apple iPod optional, CD-Wechsler optional), DIN-Einbauschacht. Dahin schmelz. Wer bezahlt mir das gute Stück?
    • Becker Mexico 7948 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Funktionsähnlich mit der 7941, aber ohne CD Laufwerk und anderer (wilder) Optik. Ich hatte das Original aus den Siebzigern über 20 Jahre vor mir. Schön fand ich das nie. Kultig war es aber. Für ältere Fahrzeuge wahrscheinlich optisch trotzdem besser als eine Cascade Pro.
    • Parrot CK3500 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Zusätzlich Navigation. Einziger (?) zusätzlich mit Headset Bluetooth Profil.
    • Nokia 610 (Beschreibung, eBay, Qualifizierung)
      Nur Nokia bietet auch die Möglichkeit einen echten Hörer (HSU-4) oder ein Bluetooth Headset anzuschließen.
    • Nokia 616 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Der Nachfolger der Nokia 610 bietet zusätzlich wie allen anderen Modelle hier das Handsfree Bluetooth Profil um eben auch Mobiltelefon ohne SIM-Access aber dafür mit deren Antenne zu nutzen. Die Nokia 616 ist in dem Modus dann ein besserer Lautsprecher, besseres Mikrofon und übersichtlicheres Adressbuch.
    • FwD Audio com (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
    • Siemens HKW-720 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Kein Festeinbau in dem Sinne, da hier alle anderen Modelle es erlauben anstatt SIM-Access auch direkt eine SIM-Karte einzulegen. Daher auch der Preisunterschied.

    Dann gibt es noch Lösungen von Audi (Eigenentwicklung), Mercedes (Peiker), Volkswagen (Nokia). Wen noch? Die Wikipedia ist dem Punkt recht weit. Meinungen, Favoriten, Erfahrungen, Querverweise?

  • Bei mir ist zur Zeit zu Testzwecken eine UNI 8 von THB Bury in Verbindung mit dem LT 9100 eingebaut. Hierbei funktioniert der LT 9100 wie ein Festeinbau, ich könnte sogar meine SIM einsetzen (wie bei der Nokia 616). Taugt aber nicht viel, hat eine Lenkradfernbedienung mit 15(!!) Tasten, die permanent beim Lenken stört, auch die Kopplung mit verschiedenen Telefonen klappt nicht zuverlässig, muss immer mal wieder neu pairen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Nach sowas suche ich auch schon lange. Nachdem was ich so mitbekommen habe, dann soll SAP mit Siemens und Nokia aber nicht mit Windows Mobile gehen. Telefonbuch (Anzeige des Anrufernamens und des SMS-Senders) wird wohl nur mit Siemens bzw. über OBEX-Push gehen. Reicht ja. Hast ja dann auch noch Handsfree …


    Findest hier bei Telefon-Treff.de und im USP-Forum entsprechende Diskussionen.

  • Telefonbuch/SMS wäre mir egal. Nur Handsfree wäre allerdings nicht Sinn einer SAP-FSE. Gerade Win-mobile würde mich interessieren, da ich die HKW-720 mit S68 und XDA-Orbit betreiben wollte.... :(

  • Nachdem Samsung allen Modellreihen SyncML spendiert zu haben scheint, wird wohl jetzt auch nach und nach vereinzelt PBAP und SAP eingeführt, wobei zur Zeit noch kein Modell alle drei Dienste anzubieten hat. Naja, in ein paar Jahren vielleicht. Seit wann kann man bei der Bluetooth SIG endlich die neue Qualifikations-Listen durchsuchen? Muss ich wohl übersehen haben.
    Bluetooth Qualifikation > Advanced > Layer & Role = SIM Access Server und Company = Samsung Electronics > :)


    Hat das bereits wer mit einem Samsung U700 erfolgreich getestet oder ist das ein Fehler?

  • Erste Berichte zum Samsung U700 tauchen auf …


    In der Ausgabe 03/2007 der Zeitschrift auto connect ist auch ein interessanter Artikel zum Thema SAP. Leider vergaß der Redakteur eCall. Da dies irgendwann mal kommen wird, ist auch SAP um die Ecke. Sony Ericsson sollte endlich in den scheinbar sauren Apfel beißen, besonders da die aktuellen HSDPA-Modelle keinen externen Antennenanschluss mehr haben.


    Wie kommt aber die Schwester-Redaktion connect auf die Idee ein Motorola Z6 (Linux-Plattform) habe SAP an Bord? Kann dies an Hand dessen Qualifikation nicht nachvollziehen. Kann das wer bestätigen? Das Motorola V8 müsste es ja dann auch haben (selbe Qualifikation).

  • In der connect Ausgabe 02/2008 ist der bereits bekannte auto connect Artikel (leicht geändert) noch mal drin…


    Wie man der Qualifikation entnehmen kann, wollen die aktuellen Samsung Symbian OS/S60 Modelle mit der 3rd Edition ebenfalls SAP sogar mit PBAP können. Hatte ich ganz übersehen: Auch Samsung Suwon 2.5G hat nun angeblich SAP, es fehlt aber PBAP und ob die Abteilung Referenzgeräte wie die Nokia 610/616/Volkswagen gegengetestet hat, bleibt weiterhin fraglich: G600, F110, J700, L310, …


    Wer übrigens noch ein wenig Hintergrund-Informationen gerade zum Telefonbuch-Laden möchte, dort habe ich mich nicht bremsen können …
    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!