19"-Schaltschrank "Tutorial" (Mechanik)

  • Hi!


    Ich möchte einen 19"-Schaltschrank erweitern. Von der elektrischen Seite her ist das ja alles kein Problem, aber die mechanischen Komponenten und deren Bezeichnungen lassen Raum für Fragen offen.


    Beispiel: Wie und womit befestigt man eine DIN-Schiene...


    Kennt jemand eine Website, wo man z.B. anhand einer Explosionszeichnung sieht, welche Komponenten man für was benötigt, wie die bezeichnet werden und was die kosten?


    Oder eine Auflistung was es alles Teilen gibt, wie z.B. Steckdosen für Serverschränke, Türen dafür oder einfache Käfigmuttern (?).

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Vielleicht findest du bei Rittal was zu diesem Thema.


    Sind wohl ein ziemlich großer Hersteller von Serverschränken.




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Rittal kann ich nur sehr empfehlen. Bei der Bestellung von Teilen habe ich allerdings mittlerweile aufgegeben. :D Da gibt es Schienen in allen Varianten, Einlegeböden, lange Stangen mit Löchern, Steckdosen, Kabelführungen, Lüfter... Wenn ich einen Schrank neu kaufen muss so kaufe ich immer das maximale auf der Standfläche mögliche Maß - ich hasse Komponenten, die so lang sind dass man die Türe hinten kaum mehr schliessen kann.
    Ein SCSI-Stecker z.B. kann sehr lang sein und das Kabel braucht auch eine Menge Platz.
    Da Du vermutlich im Geschäftskundenbereich kaufst - such Dir eine freundliche Elektrikerfirma mit Erfahrung in der EDV und lass dir das Zeugs liefern oder sogar einbauen. Wenn es nicht passt, dann ist es nicht dein Bier.

  • Ich schlage das gleiche vor wie ThomasK. Rittal Schränke sind das non plus Ultra. Sie kosten zwar etwas mehr, aber wie du schon selbst festgestellt hast kannst Du die Erweitern und Umbauen wie Du willst.


    Es gibt zwar günstigere und sogenannten "Komplett-Schränke", die aber nicht umbaubar (dummes Wort :)) sind. Und wenn man da später mal nen zweiten kaufen muss, mangels Umbaumöglichkeiten, hätte man auch gleich mehr Geld für einen Rittal ausgeben können ;) .


    Am besten, wie auch schon geschrieben, eine Firma konsultieren die sich auf Netzwerkinfrastruktur spezialisiert hat. Die hilft Dir sicher gerne und baut dir Den Schrank auf !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!