Genion L --> CSD Verbindung an lokalen Provider gratis?

  • UCSD mit 64 KBit/s müsste eigentlich ganz brauchbar sein, aber funktioniert eben nur wenn man o2 UMTS Netz vor Ort hat.


    Normales CSD mit 14,4 KBit/s im o2 GSM Netz oder gar nur mit 9,6 KBit/s im T-Mobile GSM Netz ist imho nicht wirklich intressant.


    Da lohnt sich das Surf&Email Pack allemal und macht wohl mehr Spass.

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Kennst Du eine CSD-Einwahlnummer im o2-Netz?

    +49 179 GoInet

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Bei mehrfachen Versuchen mit unterschiedlichen Einwahlnummern wurde die Verbindung nach jeweils genau 2 Minuten unterbrochen.

    Kein Genion L hier – kann also mit meiner Antwort ganz falsch liegen –, aber hast Du zufällig UMTS Empfang? Wechsel mal ins GSM. o2 kann kein CSD über UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wechsel mal ins GSM. o2 kann kein CSD über UMTS.

    Oh, dann ist es aber sowiso relativ unintressant. 14,4 KBit/s sind ja nicht gerader der Bringer.

  • Hi!


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 die Datenverbindungen bewusst nach 2 Minuten trennt. Würde imho einfach wenig Sinn machen, den Dienst komplett zu unterbinden. Es würde schlimmstenfalls berechnet werden (muss man testen) aber generell klappen sollte es.


    Ich habe mal vor Jahren in der Homezone (ohne Flat, gab es da noch nicht) mit einem Nokia 6210 und Datenkabel die Einwahl zu einen lokalen Provider hier im Ortsnetz genutzt und das hat funktioniert - wenn auch sehr langsam. Für Emails hat es aber gereicht. Abgerechnet wurde die Verbindung als Ortsgespräch, also normaler Sprachtarif.


    Am besten einfach nochmal testen. Wenn es die offizielle o2 Einwahlnummer 0179 - GOINET noch gibt, versuch doch die mal. Wenn die Verbindung hier länger als 2 Minuten hält, sollte es schonmal nicht an deiner Konfiguration liegen. Woran es allerdings dann liegt, wäre noch rauszufinden :)


    Grüße,
    Moutsche

  • Zitat

    0179-GOINET dürfte aber doch in allen Tarifen 15 Cent pro Minute kosten, oder hat sich das geändert? :)

    Nein. Er hat die Frage nur nicht richtig verstanden. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Wurde ja schon gemacht........


    Wenn ich täglich 2 Stunden mit Frau, Freundin, Verlobte und deren Müttern spreche, ensteht nach deiner Logik o2 auch ein Schaden, [...]


    Ihnen entstehen Kosten, das ist durchaus richtig. Man zahlt halt einen gewissen Betrag monatlich und darf dafuer in diesem Monat beliebig lang telefonieren, so ist der Deal. Dass es irgendwo eine Grenze gibt, ab der der Netzbetreiber draufzahlt, duerfte Dir wohl bekannt sein. Im Mittel sollte es so sein, dass die Einnahmen ueber den Ausgaben liegen, sonst stimmt irgendwas nicht.

    Zitat

    [...]denn dieses Gesprächsaufkommen ist wohl nicht in der Kalkulation......

    Doch. Stichwort: Mischkalkulation.

    Zitat

    Natürlich lässt sich über den Sinn dieser Verbindung streiten, aber das wird ja schon gemacht, seit dem man festgestellt hat, dass o2 so abrechnet.

    Solange ich zwischen 3 und 7 Cent pro Minute bezahle, bleibt ja noch was fuer o2 ueber. ;)

    Zitat

    Aber ein Schaden, so wie Du es bezeichnest oder gar Betrug, sehe ich nicht. Es ist ja nicht verboten eine CSD Einwahlnummer zu benutzen und es liegt ja nun im Ermessen des Anbieters, in welcher Form er dieses abrechnet.

    Fakt ist doch, dass hier eine Luecke im System von o2 ausgenutzt werden soll (natuerlich sind sie bloed, dass sie das ueberhaupt zulassen, aber so sind sie halt bei o2 :rolleyes: ). Ich sage ja nur, dass man beim Ausnutzen von Luecken (wie auch immer man es nun bezeichnen moechte) so vorgehen sollte, dass man selber den groessten Nutzen und der Anbieter den geringsten Schaden hat.
    Was ist dagegen zu sagen?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von Psychi
    darf denn mittlerweile auf HTML Seiten gesurft werden?
    gruß psychi


    Na klar, so lange Dein Handy html darstellen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Nein. Er hat die Frage nur nicht richtig verstanden.

    Meinst Du?
    Wenn jemand anderes das hier ließt, dann wollte ich nur, dass von Deiner Frage keine Missverständnisse ausgehen. Wobei mir damit aber wohl das Gegenteil gelungen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Naja, genau der gleiche Schaden entsteht o2, wenn jemand seine Flatrate zum Quasseln missbraucht. Wer schon eine Flatrate hat, sollte sich fairerweise kurz fassen, um nicht die begrenzten Kapazitäten im Mobilfunk und die knappe Kalkulation des Unternehmens zu strapazieren.
    Gespräche, deren Anlass nicht dringend ist, sollten möglichst auf ein persönliches Treffen verschoben oder (beim Genion M) außerhalb der Homezone geführt werden. Sonst entstehen o2 für jede Stunde vernachlässigbaren Banalitätenaustauschs 30 Cent Schaden, und vorbildliche Wenigtelefonierer müssen mit ihren höheren Gebühren die Zeitverschwendung anderer Leute auch noch subventionieren.


    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Ironie/Sarkasmus?


    Oder erwartest du im völligen Ernst, dass jemand, der für Genion M bezahlt, sich gefälligt extra aus der HZ bewegen soll, wenn er mal ein nicht lebenswichtiges Telefonat zu führen hat?


    Ich habe schon viel im TT gelesen, aber wenn das ernst gemeint war, ist dieser Beitrag ab sofort mein persönlicher Favourit! :D


    Morgen muss ich mir gleich mal noch zu meinem Genion L nen kostenlosen Genion S Card holen, damit ich damit die nicht lebenswichtigen Telefonate gegen Gebühr führen kann :)



    CHRIS

  • Ich würde mir eher einen o2 Starter-Vertrag holen!
    Damit betrügst du o2 wenigstens nicht um monatliche Grundgebühr. Schließlich entstehen denen ja monatliche Kosten für Rechnung etc... pass nur auf, dass du ihn nicht versehentlich am Wochenende benutzt.


    Ironie natürlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!