O2 Neue Datentarife ab 2007?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Es ist bekannt, dass O2 ein grottiges veraltetes Abrechnungssystem benutzt und deshalb bis heute nicht für seine Verträge einen Costcheck anbieten kann.


    Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber die Verbindungsdaten werden für die Rechnungsstellung auch problemlos übermittelt (selbst wenn ich im T-Mobile-Netz roame), ist es dennoch nicht möglich, auf relativ einfachem Wege einen Costcheck anzubieten?


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • heute war wieder Rechnungstag bei o2.. ich hatte ja erst eine 600+ Euro Rechnung erwartet wegen eines falschen Zugangspunktes (internet anstelle von surfo2). Dem war nicht so... scheint alles in Ordnung zu sein.. auf den ersten Blick.


    Ich habe mir gerade die Einzelverbindungen noch einmal angeschaut und da stimmt vorne und hinten was nicht. Ich habe den o2 active 100 + das SMS pack M kostenlos obendrauf zudem noch die option Standard abrechnung Time (0,09 Euro/min über surfo2).
    In den Einzelverbindungen steht jetzt unter WAP/Internet bei Internet die Zeit die ich online war (18min) und die kosten. Allerdings sind alle Internet Verbindungen mit 0,0000 Euro aufgeführt. Also habe ich die 18min (in denen ich insgesamt ca. 70mb runtergeladen habe) umsonst bekommen? Oder muss ich befürchten das da noch was mit der nächsten Rechnung kommt?
    Das ganze macht mich stutzig weil mir für insg. 66 SMS die normalen Preise berechnet wurden trotz SMS Pack M (100 frei sms). Nach einem Anruf bei der Hotline sagte mir die nette Dame das Pack M wurde anscheinend bei der VVL mit aufgeführt als option aber versehentlich nicht aktiviert. Sie hat es jetzt jedenfalls aktiviert und mir noch 5 Euro auf die Rechnung gutgeschrieben... soweit sogut. Das mit dem vergessenen Pak finde ich jetzt weniger schlimm ... Allerdings die 70mb in 18min über UMTS machen mir jetzt schon noch sorgen. Kommt o2 da von alleine drauf das die da was vergessen haben abzurechnen oder habe ich einfach nur Glück gehabt, bzw. muss ich befürchten da noch etwas zu bezahlen? (wenn es die 0,09 Euro/min wären kein Problem. Aber wer den Thread ein paar Seiten vorher gelesen hat wird wissen das ich EVTL. nicht über surfo2 im Netz war sondern über den teuren APN internet (9,27 Euro/mb) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    Also habe ich die 18min (in denen ich insgesamt ca. 70mb runtergeladen habe) umsonst bekommen?[...]
    Nach einem Anruf bei der Hotline sagte mir die nette Dame das Pack M wurde anscheinend bei der VVL mit aufgeführt als option aber versehentlich nicht aktiviert.


    Vertragsverlängerung? Da greift doch auch diese Aktion:


    http://www.o2online.de/nw/mein…her/surflaptop/index.html


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • ja das liegt an der Programmierung, ebend sch.... System. Auch bei Problemen ist es für O2 sehr schwierig die Fehler im System zu finden. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte nämlich 2 Monate keine Rechnung. Wenn O2 in 1-2Jahren endlich mit dem deutschlandweiten Netzausbau fertig ist, dann wäre ein neues Abrechnungssystem eine lohnende Investition


  • Tobias... du bist mein Held :top: .. Das muss es sein. Auch wenn die (jetzt hatte ich eine ältere Dame am telefon) überhaupt keine Ahnung hatte, auf der Homepage steht es ja schwarz auf weiß. Ich wette, wenn ich nochmal bei der Hotline anrufe, und einen anderen Mitarbeiter am telefon habe, dann sagt der mir wieder was anderes ;) ...


    aber das mit den 10 Stunden ist ja geil. Das hätten die mir im Shop auch schonmal sagen können als ich den Vertrag verlängert habe :mad:

  • Zitat

    Was meinst Du warum O2 es bis heute nicht "geschafft" hat eine Verbrauchskontrolle für Inklusivminuten oder Datenvolumen anzubieten? (obwohl bei loop ja überhaupt kein problem zeitnah abzurechnen)


    Bei debitel funktioniert das sogar in den "original" O2-Tarifen mit nur 2 Tagen Verzögerung. Schon traurig, wenn die Provider inzwischen mehr bieten als der Netzbetreiber selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    eine Frage, was hat das Abrechnungssystem mit der Datengliederungspraxis zu tun? Es ist bekannt, dass O2 ein grottiges veraltetes Abrechnungssystem benutzt und deshalb bis heute nicht für seine Verträge einen Costcheck anbieten kann. Was die anteilige Berechnung der Packs angeht: es kostet dich nur einen Anruf zur Hotline oder eine Minute im Live-Chat der Kundenbetreuung herauszufinden von wann bis wann dein Abrechnungszeitraum geht. Wenn du den weißt, kannst du dir ausrechnen wieviel MB du im Angebrochenen Monat hast und wieviel du dafür zahlst.
    Die Hotline weißt dich bei Datenpackbestellung auch darauf normal hin. Manchmal verstehe ich das notorische Gemeckere nicht


    Ich habe selbst bei 5 Verträgen die SurfOption per Hotline einrichten lassen/aktiviert und wurde kein einziges mal darauf hingewiesen. Mit einer Ausnahme: Nachträglich im Gespräch mit dem "Datenteam".
    Und ich scheine auch hier im Forum nicht der einzige zu sein, bei dem es "vergessen" wurde.


    Und wie ich schon sagte, bei Minutenpaketen meinetwegen, aber wenn es um potentiell vierstellige Eurobeträge geht, reicht ein "normalerweise" nicht!


    Ich bin seit 7 jahren O2-Kunde und bestimmt kein notorischer O2-Gegner. Aber ich muss nicht irgendwelche Ausreden glauben,verstehen oder mir gar selbst ausdenken für eindeutig nicht korrektes Verhalten.
    Seit der heimlichen 0180er Erhöhung habe ich jegliches Verständnis verloren. Wer einmal betrügt dem glaubt man nicht oder so ähnlich... :)

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Hallo,
    habe den Thread zwar weitgehend gelesen, aber aufgrund einer Antwort von o2 ergibt sich eine Frage:
    Habe derzeit einen Genion-Vertrag mit Konditionen aus August 2003. Also mit bis zu 200 Frei-SMS und kostenloser netzinterner Rufumleitung. Auf meine Frage, ob sich durch Zubuchung des Packs "Standardabrechnung- Time" die Konditionen meines Vertrages ändern oder man in die aktuellen Genion-Konditionen rutscht, erhielt ich untenstehende Antwort von o2, welche offensichtlich im Widerspruch zu ein paar Posts in diesem Thread steht:


    Zitat

    Durch Zubuchung des Internet Pack S Time ändert sich nichts an Ihrem
    derzeitigen Vertrag.


    Wie ist es denn nun wirklich? Kann ich mich auf diese Antwort verlassen oder hat jemand von Euch gegenteilige Erfahrungen gemacht?

  • Es ist tatsächlich so. Eine Tarifoption greift nicht in den Vertrag bzw. den eigentlichen Tarif ein. Da ist O2 ausnahmsweise relativ konsequent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!