O2 Neue Datentarife ab 2007?

• Nein, flexibel ist es. Wenn du für unterwegs Internet-M mit 200 MB buchst, kannst du wählen, ob du
    * in der Homezone volumenbasiert abgerechnet werden möchtest, d.h. übertragene Daten von deinen 200 MB abgezogen werden und danach 15 Cent für Folge-MB kosten oder
    * in der Homezone weiterhin zeitbasiert gesurft werden kann, also für 3 Cent pro Minute, obwohl du für außerhalb der Homezone das Volumenpaket gebucht hast.

Falls dadurch jetzt große Kosten aufgelaufen sind, würde ich an deiner Stelle einfach auf Volume umstellen und nach Erhalt der Rechnung den Sachverhalt an o2 schildern. Die sind da meistens kulant.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Man müsste mal eine FAQ schreiben oder eine Art Leitfaden für die Datennutzung bei o2. Die ist nämlich recht logisch aufgebaut, aber hat so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass sie ohne eine richtige Dokumentation für die meisten nicht zu durchschauen ist.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    also ich habe die volume-Abrechnung und die Surfoption und trotzdem wird bei beinem Internet L alles ordentlich berechnet... dies im Übrigen schon seit Monaten, da macht es auch nix, dass ich das Pack auf 3 Multicards parallel nutze....

Ich habe auch das Internetpack L und die Surfoption aktiviert. In der Homezone habe ich allerdings "Standardabrechnung@home-Time" eingestellt.
    Trotzdem wird bei mir ebenfalls korrekt abgerechnet, d.h. ich zahle innerhalb und ausserhalb der Homezone nur die 25 Euro für das Internetpack L. Und das seit ca. 3 Monaten.

Ich hatte damals die Hotline gefragt, welche Abrechnung eingestellt werden soll. Mir erschien es so, als seien sie mit der Frage völlig überfordert... ich glaube, das Internetpack L greift immer, beim Internetpack M bin ich mir nicht sicher.

Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Man müsste mal eine FAQ schreiben oder eine Art Leitfaden für die Datennutzung bei o2. Die ist nämlich recht logisch aufgebaut, aber hat so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass sie ohne eine richtige Dokumentation für die meisten nicht zu durchschauen ist.

So was gibts doch hier

• Tatsächlich. Jetzt hab ich aber schon die virtuelle Feder geschwungen und etwas zusammengetippt, vielleicht trägt es ja doch noch zur Klärung bei. Stimmt alles soweit?

FAQ o2-Datentarife und APNs
    (ohne Gewähr)

Es gibt folgende APNs:
    surfo2 (voller UMTS-Speed)
    internet (128 Kbit/s)
    wap.viaginterkom.de (nur mit GPRS-Handys)

Abschnitt A: Internet-Packs

1. Ohne monatlichen Grundpreis:

wap.viaginterkom.de und internet werden ohne zusätzlichen Tarif grundsätzlich immer volumenbasiert für 9,27 EUR pro MB abgerechnet.

Über den APN surfo2 kann man alternativ für 9 Cent pro Minute surfen. Dafür gibt es zwei Voraussetzungen:
    - als APN wird zwingend surfo2 genutzt
    - die zeitbasierte Abrechnung ist für den Vertrag aktiviert.

2. Mit monatlichem Grundpreis:

Internet Pack M für 10 EUR mit 200 Inklusiv-MB
    Internet Pack L für 25 EUR mit 5000 Inklusiv-MB
    Für die Nutzung dieser beiden Packs gibt es neben der Buchung selbst keine weiteren Einschränkungen, was die Wahl des APNs oder ähnliches betrifft.

Achtung: Im Buchungs- bzw. Kündigungsmonat wird das Inklusivvolumen nur anteilig gewährt, der Abrechnungszeitraum richtet sich nach dem restlichen Vertrag!

Abschnitt B: Sondertarife (bestimmungsgemäße Nutzung)

1. Surf & E-Mail-Pack
    Flatrate für die Nutzung des Internets mit bestimmten freigeschalteten Handybrowsern über das WAP-Gateway von o2 (5 EUR pro Monat)
    Folgende Voraussetzugnen:
    - als APN werden internet oder wap.viaginterkom.de genutzt
    - sämtlicher Traffic geht durch das o2-WAP-Gateway bzw. den WAP-Proxy unter der IP 195.182.114.52 oder 82.113.100.5 (Port 9201 oder Port 8080).
    Am besten als ersten Arbeitsschritt die Seite smsviawap.de aufrufen und den "o2 FlatCheck" laufen lassen, der sagt, ob alles korrekt konfiguriert ist und unter die Flat fällt.

2. Communication Center Pack
    Unter anderem 30 MB Freivolumen AUSSCHLIEßLICH für die Nutzung des handyeigenen E-Mail-Clients. Voraussetzungen:
    - Traffic läuft über den APN internet
    - Traffic läuft NICHT über den eben genannten WAP-Proxy, der zum Abruf von E-Mails auch nicht benötigt wird.
    Defacto wird sämtlicher Traffic über internet auf die 30 MB angerechnet, außer dem Traffic über den WAP-Proxy

Abschnitt C: Besonderheiten bei Genion-Verträgen

Nur bei Genion-Verträgen mit Homezone in einem UMTS-versorgten Gebiet gibt es die Möglichkeit, innerhalb der Homezone eine unterschiedliche Abrechnungsart festzulegen. Diese Möglichkeit betrifft nur den APN surfo2!

Surf-Option muss aktiviert werden. Die Surfoption tut nichts anderes, als die getrennte Abrechnung in der Homezone freizuschalten.

Mit aktivierter Surfoption muss eine der folgenden Möglichkeiten gewählt werden,
    die nur die Nutzung des APNs surfo2 in der Homezone betreffen:

a) zeitbasierte Abrechnung für 3 Cent pro Minute
    b) Internet-Pack M HOME mit 1000 MB für 10 EUR, die nur innerhalb der Homezone über surfo2 nutzbar sind.
    c) volumenbasierte Abrechnung zu den Konditionen, die außerhalb der Homezone gelten (also 9,27 EUR pro MB ODER Anrechnung auf ein gebuchtes reguläres Internet-Pack)

Hieraus ergeben sich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die von den jeweiligen Bedürfnissen des Nutzers abhängen, z.B.:

Innerhalb der Homezone für 3 Cent, außerhalb für 9 Cent pro Minute surfen:
    1. Surfoption aktivieren
    2. Surfoption auf zeitbasierte Abrechnung einstellen
    3. Reguläre Datennutzung auf zeitbasierte Abrechnung einstellen
    4. APN surfo2 benutzen

Innerhalb der Homezone manchmal für 3 Cent pro Minute am Laptop surfen oder große Downloads machen, ansonsten auf dem Handy und außerhalb der Homezone ein zusätzlich gebuchtes 200 MB-Paket nutzen:
    1. Surfoption aktivieren
    2. Surfoption auf zeitbasierte Abrechnung einstellen
    3. Bei der regulären Datennutzung Internet Pack M (200 MB) buchen
    4. Auf dem Laptop den APN surfo2 benutzen, der in der HZ mit 3 Cent pro Minute läuft, außerhalb die 200 MB verbraucht.
    5. Auf dem Handy den APN internet benutzen, der sowohl innerhalb als auch außerhalb der HZ nur vom Inklusivtraffic zehrt.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Falls dadurch jetzt große Kosten aufgelaufen sind, würde ich an deiner Stelle einfach auf Volume umstellen und nach Erhalt der Rechnung den Sachverhalt an o2 schildern. Die sind da meistens kulant.

Das wäre mal wieder der Kracher des Monats. Ich mußte die letzte Rechung schon reklamieren.
    Wenn ich das richtig überblicke, habe gar nichts aktiv, weder Standardabrechung HOME volume noch Standardabrechung HOME time. :confused:

Vorallem, seit wann wird diese HOME Unterscheidung vorgenommenn?
    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich es gestern durch Zufall entdeckt.

Zitat

Original geschrieben von phrozen
    Ich habe auch das Internetpack L und die Surfoption aktiviert. In der Homezone habe ich allerdings "Standardabrechnung HOME-Time" eingestellt.
    Trotzdem wird bei mir ebenfalls korrekt abgerechnet, d.h. ich zahle innerhalb und ausserhalb der Homezone nur die 25 Euro für das Internetpack L. Und das seit ca. 3 Monaten.

Also ist es doch egal, welche Abrechnung-Variante eingestellt ist. :confused:

Zitat

ich glaube, das Internetpack L greift immer, beim Internetpack M bin ich mir nicht sicher.

M und L dürften sich diesbezüglich nicht unterscheiden.

Zitat

Ich hatte damals die Hotline gefragt, welche Abrechnung eingestellt werden soll. Mir erschien es so, als seien sie mit der Frage völlig überfordert... .

Und wie soll da der Kunde durchblicken, wenns noch nicht mal der Hotline gelingt.

Zitat

Original geschrieben von m@artin
    die blicken doch mittlerweile selbst nicht merhr durch bei ihren ganzen Kombinationsmöglichkeiten

Sorry, für die harten Worte, aber ich finds schon fast unverschämt was o2 da abzieht.
    Ich hatte monatelang einen alten Genionvertrag (jetzt aber den Genion S ohne Handy), in dem die Schaltung einer Surf-Option, trotz Verfügbarkeit nicht möglich war und plötzlich zaubert die HOME-Abrechnungsmöglichkeiten aus dem Hut.

Deshalb vermute ich immer noch, dass die HOME-Abrechungsvarianten nur ausgewählt werden müssen, wenn verbilligt in der Homezone surfen will. Die nächste Rechnung wirds zeigen....

Gruß

Tobias

PS: SebastianBonn Deine FAQs sind :top:
    Allerdings: "Für die Nutzung dieser beiden Packs gibt es neben der Buchung selbst keine weiteren Einschränkungen, was die Wahl des APNs oder ähnliches betrifft." Der APN wap.viaginterkom darf bei M und L nicht genutzt werden!

***22 Jahre o2***

• also ich hab in meinem ppc nur die apn "surfo2" eingestellt und nutze mein internet pack m auf genion samt surf option auch innerhalb der homezone.
    die 200mb gelten außerhalb und auch innerhalb der homezone. nur wenn das volumen verbraucht ist, wird innerhalb der homezone zeitbasierend und außerhalb volumenbasierend abgerechnet.
    auf der rechnung sind jedoch gprs verbindungen, die innerhalb der homezone aufgebaut wurden nicht mit einem transfervolumen angegeben, sondern mit der zeit, die ich online war.
    dennoch werden intern erst die 200mb angerechnet, so dass auf der rechnung diese zeitbasierend abgerechneten gprs-verbindungen nichts extra kosten.

jetzt verstehe ich aber nicht, wie SebastianBonn mit diesen unterschiedlichen APNs unterschiedliche abrechnungsmethoden bekommt. habe ich da etwas übersehen?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    jetzt verstehe ich aber nicht, wie SebastianBonn mit diesen unterschiedlichen APNs unterschiedliche abrechnungsmethoden bekommt. habe ich da etwas übersehen?

Nur der APN "surfo2" erkennt die Homezone - hast Du "internet" eingestellt befindest Du Dich sozusagen immer außerhalb der Homezone.

• er meint, dass er mit apn "surfo2" innerhalb der homezone 3ct pro minute zahlt und außerhalb erst diese 200mb vom internet pack m gelten.

bei mir gelten die 200mb vom paket auch innerhalb der homezone. und meine apn ist auch "surfo2"! also nichts mit "internet".
    und darum frage ich. :confused:

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!