Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

• Moin moin,

nachdem meine alte Congster-Flat für 10 Euro Ende Januar 2007 ausläuft, hatte ich mich mal ein wenig auf dem Markt umgeschaut. Gesucht wurde ein ISP, der sich an einem vorhandenen T-DSL-Anschluss nutzen lässt (ein Resale-Angebot mit DSL-Anschlusswechsel kommt für mich nicht in Frage), der mit DSL 16000 nutzbar ist und eine möglichst kurze Mindestvertragslaufzeit hat. Durch dieses recht feinmaschige Sieb fallen nicht so wahnsinnig viele durch (jedenfalls, wenns preislich günstiger sein soll als bei Congster). Geworden ist es dann Fireline-DSL, ein callando-Angebot.

Nun habe ich heute morgen die Zugangsdaten bekommen und das Ganze gleich mal getestet. Und was soll ich sagen: Wo ich mit Congster bei schnellen Servern noch eine Downloadrate von 1.3-1.4MB/s hatte, erreiche ich mit Fireline-DSL nur magere knapp 800kB/s. Das ist schon reichlich arm.

Ich vermute mal, das hat was mit dem Backbone zu tun, der bei Congster natürlich der von der Telekom ist, bei Fireline aber vermutlich ein anderer.

Welche Provider, die die folgenden Bedingungen erfüllen, gibt es?

- Bis DSL 16000 nutzbar
    - Ohne DSL-Resale nutzbar
    - Vertragslaufzeit max. 6 Monate (3 oder 1 wäre mir lieber)
    - Bundesweit nutzbar (Alice und Co. sind bei mir nicht verfügbar)
    - Und halt Telekom-Backbone; scheint ja bei DSL 16000 Pflicht zu sein, wenn man full speed haben will...

TIA!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wo ich mit Congster bei schnellen Servern noch eine Downloadrate von 1.3-1.4MB/s hatte,

Das ist auch reichlich arm! DSL 16000 sollte dir mind. 1,5 Megabyte/s liefern. DSL 16000 bedeutet schließlich 16000 kbit/s = 2000 kbyte/s = 1,95 Megabyte/s.

An deiner Stelle würde ich mal GetRight oder ein anderes Downloadtool, welches den Download von mehreren Servern untersützt, einsetzen. Mit diesem kannst du dann eine ISO Datei von einer Linux Distribution herunterladen.

Gleichzeitig wäre es noch interessant mit welchen Dämpfungswerten DSL bei dir geschaltet ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 erreiche ich mit Fireline-DSL nur magere knapp 800kB/s. Das ist schon reichlich arm.

Das ist tatsächlich wenig! :flop:

• Re: Re: Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Das ist auch reichlich arm! DSL 16000 sollte dir mind. 1,5 Megabyte/s liefern. DSL 16000 bedeutet schließlich 16000 kbit/s = 2000 kbyte/s = 1,95 Megabyte/s.

DSL16000 ist immer und bei allen Anbietern auto-negotiating. Bei mir handelt die das Modem mit der Gegenseite immer eine 14.000er Bandbreite aus. Etwas weniger als DSL16000, das ist mir bekannt, aber kein Problem. Auf jeden Fall weit besser als bei Arcor, wo ich vorher war und die mir nach der Schaltung von DSL16000 nach zwei Tagen, in denen die Leitung auch mit ca. 14000 lief, dann nur noch knapp 7000 anboten... :D

Zitat

An deiner Stelle würde ich mal GetRight oder ein anderes Downloadtool, welches den Download von mehreren Servern untersützt, einsetzen. Mit diesem kannst du dann eine ISO Datei von einer Linux Distribution herunterladen.

Es war keine ISO-Datei, aber ansonsten bin ich genaus so vorgegangen. Keine Sorge - ich bin auch nicht erst seit gestern dabei. Tipps, wie man korrekt Speed misst, brauche ich keine. Meine Frage steht oben. ;)

• Re: Re: Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Genau, denn schließlich sollte man - sobald man auch nur 1% drunter liegt - sofort den Anbieter abmahnen! :rolleyes:

Im Ernst: der Threadersteller schreibt hier was von wirklichen Einbußen und nicht von theoretisch möglichen Werten!

Zum Thema: als Anbieter kann ich meome empfehlen. Die haben keine Mindestvertragslaufzeit (nur Kündigungsfrist) und gehen auch bis T-DSL 16000. Als Backbone wird der freenet-Backbone genutzt.

• Der Tipp mit meome war sehr gut - danke! Zugangsdaten gestern erhalten, eingerichtet - Speed ist wie bisher mit Congster, also das, was maximal aus der gerade aktuell zw. Modem und VST ausgehandelten Bandbreite rauszuholen ist. Der Telefonica-Backbone, den fireline-dsl bzw. callando nutzt, scheint für die Tonne zu sein.

Letztlich ist der Markt für freie (= Nicht-Resale) DSL-Flats ohne lange Vertragslaufzeiten, mit günstigen monatlichen Kosten und maximal möglicher Performance bei DSL16000 recht überschaubar. Genauer gesagt sehr überschaubar - außer meome gibts nämlich aktuell offenbar nichts Vergleichbares.

Lidl-DSL wäre noch die einzige Alternative gewesen. Problem ist nur, dass die so 'ne Art Pseudo-Resale-DSL machen. Der DSL-Anschluss ist zwar einerseits ein ganz normaler T-DSL-Anschluss, der auch vertraglich bei T-Com hängt und jederzeit kündbar ist, trotzdem wollen die den Anschluss halt neu beauftragen, was zu einer Ausfallzeit des Anschlusses von ca. 10 Tagen führt. Ansonsten wäre das 'ne feine Sache gewesen.

• Habe von meome auch noch nichts Negatives gehört -> die machen ja irgendwie keine Werbung und werden demnach auch nicht so richtig viele Kunden haben. Ich kenne aber einige, die dort einen Tarif haben -> bisher läuft´s rund!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Habe von meome auch noch nichts Negatives gehört -> die machen ja irgendwie keine Werbung und werden demnach auch nicht so richtig viele Kunden haben. Ich kenne aber einige, die dort einen Tarif haben -> bisher läuft´s rund!

laut deren startseite über 700000 obs nun viel oder wenig ist, keine ahnung.

• Moin!

Es gibt da noch dus.net - die bieten eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat, VoIP, feste IP und alles für 9,95 im Monat.
    Habe aber leider keine Ahnung, wie schnell deren Anbindung ist.

@BB007: darf man fragen, warum Du von Congster weg bist?

Gruß, Diet

• dus.net verwendet den telia-Backbone - ehrlich gesagt auch nicht besonders vertrauenserweckend. Außerdem lässt sich die Flat zumindest dann, wenn man sie mit einem Neuanschluss zusammen bestellt, nur mit einem max. DSL6000-Anschluss ordern. Von daher ist fraglich, ob die Flat auch am DSL16000 läuft.

Der Grund für die congster-Kündigung war, dass die Mindestvertragslaufzeit auslief und ich aufgrund des derzeitigen Wandels in diesem Markt nicht bereit bin, mich länger als max. 3 Monate vertraglich an DSL-Anbieter und ISP zu binden. Da jeder neue Vertrag bei congster wiederum mindestens 12 Monate gelaufen wäre, schieden sie aus.

• Eine ganz andere mögliche Ursache der unterschiedlichen Bandbreiten sind die DSLAMs (DSL-Port im Amt). Wenn ein DSLAM Probleme hat, die Leitung zu treiben oder aus anderen Gründen Fehler übertragen, müssen die Fehlerhaften Rahmen (Daten) wiederholt gesendet werden. Das geht natürlich auf die Netto-Bandbreite.
    Afaik läßt sich das nur mit einem DSL-Tester feststellen.
    Sollte dies der Fall sein, sollte der DSLAM gewechselt werden.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!