Moin moin,
nachdem meine alte Congster-Flat für 10 Euro Ende Januar 2007 ausläuft, hatte ich mich mal ein wenig auf dem Markt umgeschaut. Gesucht wurde ein ISP, der sich an einem vorhandenen T-DSL-Anschluss nutzen lässt (ein Resale-Angebot mit DSL-Anschlusswechsel kommt für mich nicht in Frage), der mit DSL 16000 nutzbar ist und eine möglichst kurze Mindestvertragslaufzeit hat. Durch dieses recht feinmaschige Sieb fallen nicht so wahnsinnig viele durch (jedenfalls, wenns preislich günstiger sein soll als bei Congster). Geworden ist es dann Fireline-DSL, ein callando-Angebot.
Nun habe ich heute morgen die Zugangsdaten bekommen und das Ganze gleich mal getestet. Und was soll ich sagen: Wo ich mit Congster bei schnellen Servern noch eine Downloadrate von 1.3-1.4MB/s hatte, erreiche ich mit Fireline-DSL nur magere knapp 800kB/s. Das ist schon reichlich arm.
Ich vermute mal, das hat was mit dem Backbone zu tun, der bei Congster natürlich der von der Telekom ist, bei Fireline aber vermutlich ein anderer.
Welche Provider, die die folgenden Bedingungen erfüllen, gibt es?
- Bis DSL 16000 nutzbar
- Ohne DSL-Resale nutzbar
- Vertragslaufzeit max. 6 Monate (3 oder 1 wäre mir lieber)
- Bundesweit nutzbar (Alice und Co. sind bei mir nicht verfügbar)
- Und halt Telekom-Backbone; scheint ja bei DSL 16000 Pflicht zu sein, wenn man full speed haben will...
TIA!