Fallen im Internet - Sammelthread fragwürdiger kostenpflichtiger Seiten

• Hallo,

da sich im Forum in letzter Zeit die Threads häufen, in denen um Rat gefragt wird, ob bzw. inwieweit Forderungen sog. Internetfallen berechtigt sind, die Ergebnisse aber i.d.R. übertragbar sind, möchte ich hier eine zentrale Anlaufstelle für die Ratsuchenden einrichten.

In existenten Threads zu einzelnen Anbietern (dazu siehe unten) finden sich bereits Erfahrungen anderer Nutzer und einzelne Hilfestellungen.

Klargestellt werden muss dabei ausdrücklich, dass eine individuelle Rechtsberatung hier nicht möglich ist, weil nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll. Die Fälle sind zwar i.d.R gleich gelagert, aber dennoch können schon kleine Abweichungen eine völlig andere juristische Bewertung bedingen.

Als Einstiegshilfe kann ich folgende F.A.Q. der Seite http://www.verbraucherrechtliches.de zum Thema anbieten.

http://www.verbraucherrechtlic…-internet-vertragsfallen/

Ich denke, dort lassen sich schon viele Punkte klären. Wer sich über die rechtliche Situation nach wie vor im Unklaren ist, kann es mit einer allgemeinen Anfrage hier versuchen. Im Zweifel sollte jedoch immer ein mit der Thematik vertrauter Rechtsanwalt aufgesucht werden. Minderjährigen, die in eine solche Falle getappt sind sei empfohlen, unbedingt die Eltern darüber zu informieren. Die Anbieter solcher Seiten wissen meist ganz genau, dass ihre Forderungen, insbesondere ggü. Minderjährigen unberechtigt sind. Es wird jedoch häufig auf Drohung mit rechtlichen Schritten und schlimmen finanziellen Konsequenzen gesetzt. Diese Einschüchterungsmasche wirkt gerade bei Minderjährigen.

Ich werde von Zeit zu Zeit dubios erscheinende Angebote hier nacheditieren, damit man diesen Thread über die Suche leicht findet. Ebenso werde ich auf erste Rechtsprechung zu einzelnen Seiten, so sie mit unterkommt, hier hinweisen.

Sollte jemand auf eine neue "Falle" stoßen, oder konrekte Erfahrungen mit einzelnen Seiten gesammelt haben, die über die 08/15 Rechnungen/Drohungen/Mahnungen hinausgehen, bitte einfach als Antwort posten. Ich werde es dann ggf. in den ersten Beitrag editieren.

Bisher sind im Forum folgende Anbieter aufgefallen:

www.genealogie.de
    Telefonchat der Solidus Media GmbH
    www.123simsen.com
    www.1sms.ch
    www.sms100free.de

Genau hinschauen sollte man auch bei folgenden Diensten:

berufs-wahl.de
    iqfight.de
    lebenserwartung.de
    lebensprognose.com
    http://www.firstload.de
    http://www.p2p-heute.com
    witze-heute.com
    vornamen-heute.com
    suchen-heute.com
    tricky.at
    dvden.de
    smscore.de
    simsen.de
    sms-wahn.de
    sms-trend.de
    one2mail.com
    66sms.de
    yourminder.de
    sms-heute.com
    smscase.de
    smstiger.de
    smsbonus.de
    messagemonster.de
    smsfrog.de
    150freesms.de
    Lebenstester.com

Rechtsprechung zum Thema:

Kein Auskunftsanspruch gegen Internetprovider aufgrund zivilrechtlicher Forderungen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich bin mir noch nicht sicher, was der Thread bringt - es gibt so viele Seiten, dazu wechseln sie oft, manche verschwinden, neue kommen hinzu.

Hier nur mal eine Auswahl der Seiten Seiten der berüchtigten Fa. Schmidtlein GbR - du hast ja selbst Seiten von denen genant:

· sms-heute.com
    · vornamen-heute.com
    · lehrstellen-heute.com
    · songtexte-heute.com
    · hausaufgaben-heute.com
    · witze-heute.com
    · steuer-heute.com
    · gedichte-heute.com
    · sternzeichen-heute.com
    · basteln-heute.com
    · tattoo-heute.com
    · routenplanung-heute.com
    · drogen-heute.com
    · fabrikverkauf-heute.com
    · kunst-heute.com
    · pflanzen-heute.com
    · rauchen-heute.com
    · suchen-heute.com
    · tiere-heute.com
    · tierheime-heute.com
    · lexikon-heute.com
    · hausaufgaben.at
    · lehrstellen.at
    · songtexte.at
    · gedichte.at
    · sternzeichen.at
    · basteln.at
    · drogen.at
    · fabrikverkauf.at
    · kunst.at
    · suchen.at
    · tiere.at

Abmahnungsversuch gerne durch den "RA Olaf Tank".

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hier nochmals einige Formulierungsvorschläge für Betroffene, insbesondere wenn Minderjährige im Spiel waren.

Die Schitleins scheinen derweil erstmal einem Minderjährigen, der sich mit falschem Geburtsdatum registriert hatte, ein Ermittlungsverfahren aufgedrückt zu haben:

http://www.verbraucherrechtlic…-schmidtlein-betroffenen/

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Nun ist ein amtsgerichtliches Urteil contra Internetfallenbetreiber neuerer Art gefallen. Getroffen hat es einen der fragwürdigen Lebensprognosedienste:

http://www.verbraucherrechtlic…-internet-vertragsfallen/

http://www.focus.de/digital/in…rnetseiten_nid_44891.html

Die Argumentation - fehlende Einbeziehung der Entgeltpflichtklausel in den Vertrag wegen überraschender Klausel - überzeugt. Vielleicht glauben es die "pacta sunt servanda" und "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Vertreter hier nun endlich...

• Mal was neues ?! :

habe heute vom RA Tank folgende Mail erhalten :

Anwaltskanzlei Tank
    RA Olaf Tank
    Rheiner Landstraße 197 49078 Osnabrück

Aktenzeichen: XXXXXXXXX
    Osnabrück, den 31.04.2007 (!!!)

Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.

Sehr geehrte Kunde,

hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:

Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer Rxxxxx für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: xxx.xxx.xxx.xx

Sie schulden meiner Mandantschaft daher 482,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.

Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte PDF Datei.
    Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.

Liquidation:

1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 556,50 EUR

Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 8,50 EUR

Gesamtsumme 533,00 EUR

Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 477,00 EUR.

Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum

09.04.2007 (hier eingehend)

auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite http://www.forderungseinzug.de einsehen können.

Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Tank
    Rechtsanwalt

Anwaltskanzlei Tank
    RA Olaf Tank
    Postfach 6251
    49078 Osnabrück
    Tel: 0541-34 97 70-0
    Fax: 0541-34 97 70-77
    anwalt@forderungseinzug.de

Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07, BIC: PBNKDEFF

Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ 250 100 30

Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.

Soweit ja alles ganz lustig, zumal die anscheinend nicht mal mehr rechnen können. Was aber heftig ist, dass die Anlage bei der Mail ne schöne .pdf.exe ist !?

Machen die jetzt solche komischen Sachen ???

• Bei mir war es eine Rechnung.zip, Inhalt dann eine O-Rechnung.pdf.exe
    Und ich wollte doch so gerne sehen, was für eine Rechnung ich bekommen, leider kann mein Mac mit .exe nix anfangen .... :D

• Viren und Trojaner von Anwaltskanzleien

Hallo,

ich war gerade drauf und dran, einen neune thread aufzumachen, als ich hierauf gestossen bin!
    Darum poste ich meine (ausführliche) Antwort mal hier rein! Ist, glaube ich, an der richtigen Stelle! Darum ist der Text unten auch bissl anders geschrieben.
    Viele Grüsse,
    Basstom

---------------

ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft:
    vor ein paar Tagen habe ich eine Email von einer Anwaltskanzlei bekommen, Inhalt ungeführ so:

Im Anhang war ein *.rar-File, das in Quarantäne geladen ist, AntiVir hat auch gleich gemeckert, da ist der Wurm drin.
    Soviel dazu.
    Ich bin mir allerdings keiner Schuld bewusst, ich war nachweislich an dam Tag nicht zuhaus und auch nicht im Internet. Die Seite kenn ich garnicht. Also muss das ein Fake sein, was der Trojaner auch unterstreicht. Also Google befragt und gleich die ersten Seiten sind Links zu Viren-Foren, wo vor dieser mit dem Anhang gewarnt wird.

Und jetzt das eigentlich lustige:

Ich bekam ein paar Tage darauf eine Email mit folgende Inhalt:

Im Anhang wieder ein *.zip-File, wieder ina Quarantäne, wieder AntiVir gemeckert, Wurm drin.

Ok. Dann mal die Mail genauer gelesen:

Was auffält:
    Datum ist bei beiden Mails gleich, Uhrzeit auch etwa.
    Bank ist die gleiche, Postbank Hannover, immerhin andere Kontonummern verwendet.
    Die zweite Anwaltskanzlei in Augsburg gibts tatsächlich, nur nicht in Verbindng mit Hinweisen zum Viren-Anhang und Viren-Mails. Wollte da mal anrufen, aber da war immer belegt. Frage: Wiess die Kanzlei, dass mit ihrem Namen Schindluder betrieben wird? Und wenn ja, was machen die dagegen?
    Dann mal die Mandanten angeschaut: Andere "Firmennamen", selbe Anschrift. Das wundert dann doch etwas, oder?

Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass es mittlerweile zwei Versionen der Mail gibt, die beide verseucht sind und beide wohl vom selben Absender kommen. Den Websiten zufolge, die sich auf die erste Mail beziehen, kann man die Mail getrost dem Spam-Filter überlassen.
    Und was mich persönlich noch interessiert ist, wie die betroffenen Kanzleien, sofern es sie überhauot gibt, gegen diesen Misbrauch ihres Namens vorgehen. Als Anwalt kennt man doch bestimmt ein paar Mittel und Wege gegen sowas, oder?
    Und nachdem die Suche zu den beiden Kanzleien nichts gefunden habe, dachte ich mir, poste ich das auch mal hier rein, nicht dass einer Muffensausen bekommt und bezahlt... ;)

Also, viele Grüsse und einen schönen Tag noch,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!