Hallo,
da sich im Forum in letzter Zeit die Threads häufen, in denen um Rat gefragt wird, ob bzw. inwieweit Forderungen sog. Internetfallen berechtigt sind, die Ergebnisse aber i.d.R. übertragbar sind, möchte ich hier eine zentrale Anlaufstelle für die Ratsuchenden einrichten.
In existenten Threads zu einzelnen Anbietern (dazu siehe unten) finden sich bereits Erfahrungen anderer Nutzer und einzelne Hilfestellungen.
Klargestellt werden muss dabei ausdrücklich, dass eine individuelle Rechtsberatung hier nicht möglich ist, weil nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll. Die Fälle sind zwar i.d.R gleich gelagert, aber dennoch können schon kleine Abweichungen eine völlig andere juristische Bewertung bedingen.
Als Einstiegshilfe kann ich folgende F.A.Q. der Seite http://www.verbraucherrechtliches.de zum Thema anbieten.
http://www.verbraucherrechtlic…-internet-vertragsfallen/
Ich denke, dort lassen sich schon viele Punkte klären. Wer sich über die rechtliche Situation nach wie vor im Unklaren ist, kann es mit einer allgemeinen Anfrage hier versuchen. Im Zweifel sollte jedoch immer ein mit der Thematik vertrauter Rechtsanwalt aufgesucht werden. Minderjährigen, die in eine solche Falle getappt sind sei empfohlen, unbedingt die Eltern darüber zu informieren. Die Anbieter solcher Seiten wissen meist ganz genau, dass ihre Forderungen, insbesondere ggü. Minderjährigen unberechtigt sind. Es wird jedoch häufig auf Drohung mit rechtlichen Schritten und schlimmen finanziellen Konsequenzen gesetzt. Diese Einschüchterungsmasche wirkt gerade bei Minderjährigen.
Ich werde von Zeit zu Zeit dubios erscheinende Angebote hier nacheditieren, damit man diesen Thread über die Suche leicht findet. Ebenso werde ich auf erste Rechtsprechung zu einzelnen Seiten, so sie mit unterkommt, hier hinweisen.
Sollte jemand auf eine neue "Falle" stoßen, oder konrekte Erfahrungen mit einzelnen Seiten gesammelt haben, die über die 08/15 Rechnungen/Drohungen/Mahnungen hinausgehen, bitte einfach als Antwort posten. Ich werde es dann ggf. in den ersten Beitrag editieren.
Bisher sind im Forum folgende Anbieter aufgefallen:
www.genealogie.de
Telefonchat der Solidus Media GmbH
www.123simsen.com
www.1sms.ch
www.sms100free.de
Genau hinschauen sollte man auch bei folgenden Diensten:
berufs-wahl.de
iqfight.de
lebenserwartung.de
lebensprognose.com
http://www.firstload.de
http://www.p2p-heute.com
witze-heute.com
vornamen-heute.com
suchen-heute.com
tricky.at
dvden.de
smscore.de
simsen.de
sms-wahn.de
sms-trend.de
one2mail.com
66sms.de
yourminder.de
sms-heute.com
smscase.de
smstiger.de
smsbonus.de
messagemonster.de
smsfrog.de
150freesms.de
Lebenstester.com
Rechtsprechung zum Thema:
Kein Auskunftsanspruch gegen Internetprovider aufgrund zivilrechtlicher Forderungen...