Welche Rechtschutzversicherung?

• Ich suche auch eine möglichst preiswerte und -wenns drauf ankommt- zahlungsbereite Rechtsschutzversicherung.
    Deckt eine RSV nicht alle Bereiche des "privaten" Lebens ab?

• Nein.

Wie oben schon erwähnt, gibt es verschieden Formen des Rechtsschutzes.
    Privat-, Verkehrs-, Wohnungs-, Arbeit- Rechtsschutz.

Das Paket kostet dann auch entsprechend mehr. Aber dafür ist es zusammen günstiger als jedes Risiko einzeln zu versichern.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Naja, eine "Kreditkarte" ist auch die AdvoCard nicht...

Das zwar nicht, aber "AdvoCard ist Anwalts Liebling" :D.

Tatsache ist, dass AdvoCard *keine* Selbstbeteiligung (nur gegen Aufpreis erhältlich :D) hat und den *Anwalt* entscheiden läßt, ob der Fall übernommen wird oder nicht (das Prozedere bei den anderen ist da ungleich komplizierter und oft auch langwieriger, Stichwort: Fristen), die Erstberatung ist allerdings *grundsätzlich* gedeckt (ist bei anderen RSVs auch oft anders), auch wenn der Anwalt der Meinung ist, dass es sich nicht lohnt zu streiten. AdvoCard ist meiner Meinung nach somit der "Mercedes" unter den Rechtschutzversicherungen. Hat natürlich auch seinen Preis, aber den ist die AdvoCard sicher wert.

Zitat

Original geschrieben von Ethan
    Ich suche auch eine möglichst preiswerte und -wenns drauf ankommt- zahlungsbereite Rechtsschutzversicherung.

Das sind auch so Sachen ... in diesem Punkt gilt: If you´ll pay peanuts, you´ll get monkeys ;)

Preis und Leistung sind direkt proportional. Auch wenn AdvoCard nicht zu den billigsten Versicherungen zählt, würde ich trotzdem immer diese empfehlen. Da weißt du, was du hast! ;)

• Fristen - Karenzzeiten in der RS-Versicherung

Thema Versicherungen und Vorsorge und wie immer wird pauschalisiert, sowie Halb- und Falschwissen verbreitet.

Geh mal zu einem Allianz-Berater Deines Vertrauens, der klärt Dich über Karenzzeiten bei den RS-Produkten sowie dem Leistungsspektrum auf. Eine pauschale Darstellung a la "Ey da musse imma 3 Monate warten." ist nämlich falsch. Bitte verzeiht mir, daß ich jetzt nicht in die Details einsteige.

Gruß castellohimself
    Versicherungskauf- und fachmall (IHK), tätig im Außendienst der Allianz

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    kann mir bitte mal jemand grob sagen wie teuer so eine RS im Jahr ist?

Komplettpaket mit Familien-, Verkehrs- und Privatrechtschutz inkl. Rechtschutz für die selbstgenutzte Wohneinheit ~ 280,00 EUR im Jahr bei AdvoCard.

Für Singles rd. 50,00 EUR weniger.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das zwar nicht, aber "AdvoCard ist Anwalts Liebling" :D.

Tatsache ist, dass AdvoCard *keine* Selbstbeteiligung (nur gegen Aufpreis erhältlich :D) hat

Auf advocard.de gibt es aber die Auswahl zwischen 250 € Selbstbeteiligung und ohne Selbstbeteiligung. Und es ist keineswegs so, dass die Variante mit Selbstbeteiligung teurer ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Völlig auf ne Selbstbeteiligung zu verzichten, versaut die Kunden ja auch total; jeder zieht völlig unbedacht vor Gericht, wie er es ohne RS Versicherung niemals machen würde.

Für mich ist eine Versicherung dafür da, die Risiken abzudecken, die ich alleine nicht zu tragen in der Lage wäre. Im Falle eines Falles eine kleine Selbstbeteiligung zu tragen, ist wohl ein Risiko, das jeder tragen kann.

Wenn Versicherungen auf einen Selbstbehalt verzichten, fördert das bei den Kunden die Mentalität "mitzunehmen, was geht". Dadurch steigen dann bei allen irgendwann die Beiträge, was man ja auch in unserem Gesundheitssystem sehr gut beobachten kann...

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Und es ist keineswegs so, dass die Variante mit Selbstbeteiligung teurer ist.

Das war als Witz gemeint. Ich schreib´s zukünftig dazu ;). Die Selbstbeteiligungsvariante ist zwar erhältlich, aber generell nicht empfehlenswert (nicht nur bei AdvoCard), kleines Beispiel gefällig?

Pro Fall werden, sagen wir mal 150,00 EUR Selbstbeteiligung fällig. Es geht um einen Verkehrsunfall.

1. Fall: Schadenersatzansprüche, Zivilrecht, 150,00
    2. Fall: Fahrlässige Körperverletzung, nochmal 150,00
    3. Fall: eigene, überhöhte Reperaturrechnung, wieder 150,00

Macht bei *einem* Ereignis (Verkehrsunfall) mindestens 300,00 vielleicht sogar 450,00 EUR Selbstbeteiligung. Dafür kann ich dann schon wieder zwei Jahre RSV bezahlen ;).

Der Zweck einer RSV ist ja auch die wirtschaftliche Gleichstellung. Mit einer Selbstbeteiligung wird dieser Zweck eingeschränkt, teilweise sogar aufgehoben.

Ob jemand eine Selbstbeteiligung wünscht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde es *nicht* empfehlen. Ich nehme aber auch die Teilkasko beim Auto grundsätzlich ohne Selbstbeteiligung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!