hmpf, grübel...
woran kann es dann liegen?
reproduzierbar, hier in HH, mit N73 und diversen E61.
echt frustrierend.
Wolfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hmpf, grübel...
woran kann es dann liegen?
reproduzierbar, hier in HH, mit N73 und diversen E61.
echt frustrierend.
Wolfgang
Re: gefrustet von umts...
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
viel schlimmer finde ich aber, das das daten handover NIE funktioniert.
Ich glaube, ich weiß jetzt was Du meinst ![]()
Hatte auch massive Probleme mit o2 UMTS. Die "Einwahl" hat entweder ewig gedauert oder gar nicht funktioniert, ich war dauernd am Rechner bzw. hoch- und runterfahren. Genutzt hats nichts... Oder liegt es doch am Connection Manager? Oder gabs heute in Mannheim bzw. Frankfurt ne Netzstörung....?
Gruß
Tobias
in Hanau bei Frankfurt ist schon seit einer Woche Netzstörung.... Packetdaten sind hier nur unzuverlässig möglich....
EDIT: HAbe das Problem O2 gemeldet.... hoffe dass dies behoben wird..
Kleines feedback von mir:
Seit ich beim E61 auf die neueste Firmware V3.x upgedatet habe, läuft es WESENTLICH stabiler...
Problem damit wohl eher bei Nokia zu suchen...
Gruss Wolfgang
Hallo?
Ich nutze seit 1,5 Jahren UMTS mit dem Nokia 6680, bis jetzt hatte ich nie derartige Probleme.
Wenn ich nach Fulda oder Jena fahre treten die Probleme auch nicht mehr auf. Hat sich da mein Nokia plötzlich selbst verbessert oder liegt es vielleicht lokal an ein paar unzuverlässigen Node Bs?
Ich bin kein Greenhorn in der UMTS-Welt, sowas überprüfe ich immer erst bevor ich was sage.....
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Hallo?
Ich nutze seit 1,5 Jahren UMTS mit dem Nokia 6680, bis jetzt hatte ich nie derartige Probleme.
Wenn ich nach Fulda oder Jena fahre treten die Probleme auch nicht mehr auf. Hat sich da mein Nokia plötzlich selbst verbessert oder liegt es vielleicht lokal an ein paar unzuverlässigen Node Bs?
Ich bin kein Greenhorn in der UMTS-Welt, sowas überprüfe ich immer erst bevor ich was sage.....
naja, das problem habe/hatte ich aber sowohl mit vodafone D2 und T-Mobile mit 3 Nokia E61 und einem N73.
Beim N73 besteht das problem hier weiterhin, reproduzierbar!
Mein E61 geht auf einmal ohne probleme.
Ausserdem würde ich HH nicht als "ein paar Node Bs" bezeichnen.
Naja, ist ja letztendlich egal, ich freue mich, das es jetzt stabil läuft.
Gruss Wolfgang
p.s. ich finde es trotzdem extrem frustrierend, das man mit solchen problemen immer alleine gelassen wird bzw. hersteller und netzbetreiber sich die schuld gegenseitig in die schuhe schieben.
immer ist man als early adaptor das versuchskaninchen...
Auch ich habe im Raum um Bremen UMTS-Empfangsprobleme im Vodafonenetz.
Das hat mich soweit genervt, das ich die entspechende Hardware inkl. der Datenpakete verkauft/wieder zurückgestuft habe.
Wenn UMTS funktionierte, war es wirklich Klasse, über Nokia 770 oder Palm seine "Geschäfte" zu machen, aber sehr oft lief dann nur GPRS und dafür brauche ich dann kein UMTS Gerät.
Die PCMCIA UMTS-Karte war noch schlimmer. Die wurde nach vier Wochen wieder verkauft.
Das Mobile verbunden über BT konnte man dann ja noch an das Fenster stellen, um eine etwas besser Indoor Versorgung zu haben, aber unter dem Strich, einfach nur blöde.....
Insgesamt war die Indoor-Versorgung unter aller xxx.
Und jetzt werden die ersten HSDPA-Geräte angeboten......
Wann soll das denn richtig funktionieren?
Also ich finde es auch nicht toll dass die ersten User quasi die Beta-Tester sind. Man muss leider an die ganze Sache mit etwas Spieltrieb oder Sportsgeist rangehen um nicht zu verzweifeln...
Aber vielleicht zwei dinge zur Beruhigung:
Zumindest bei O2 hat sich im letzten Jahr die Performance des UMTS-Netzes massiv gesteigert. Viele Kinderkrankheiten wurden kuriert und Störungen sind seltener geworden. Die Performance ist deutlich gestiegen (z.B. hat sich Zeit bis Verbunden drastisch teils reduziert, Upstream wurde erhöht, Multi-Homing läuft jetzt meist überall etc.)
Bei GSM war es am Anfang auch nicht anders. Ich glaube in einem Jahr sieht es wiederum entsprechend besser aus als heute.
Bei GSM war es am Anfang auch nicht anders. Ich glaube in einem Jahr sieht es wiederum entsprechend besser aus als heute.
Völlig richtig.....;)
Darum ist es auch schön, das man dann z.b. auch Datenpakete sehr kurzfristig ändern kann.
Man muss leider an die ganze Sache mit etwas Spieltrieb oder Sportsgeist rangehen um nicht zu verzweifeln...
So seh ichs eigentlich auch
Außerdem sehe ich den eigentlichen Vorteil von UMTS, dass man wirklich mobil online gehen kann (und dies sollte auch funktionieren) ansonsten könnte man ja auf einen Hotspot zurückgreifen ![]()
Gruß
Tobias
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!