Kabelloses DSL? (ein PC)

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir ein Notebook geleistet habe, möchte ich auch kabellos surfen. :rolleyes: Ich weiß, dass es von AVM einen kabellosen ISDN-Adapater (mit Bluetooth) gibt. Der heißt BlueFritz oder so.
    Nun frage ich mich, ob es soetwas auch für DSL gibt? (Oder ein Gerät, dass ich an mein schom vorhandenes DSL-Modem anschließen kann, damit es per Bluetooth oder WLan funken kann?)
    Im Internet konnte nicht wirklich etwas finden.


    Hat von jemand von euch eine Idee (außer mir einen Hardware-Routerzusammen zu schrauen)?

  • Ob Hardwarerouter oder einfache Basestation ist eigentlich egal, preislich.


    In der Praxis fährst du mit einer Wireless PCMCIA <=> Router Kombi wohl am besten. Da erweiterbar.


    Bei ebay findest du unter dieser Adresse sehr viel zu dem Thema.


    Eine proprietäre Lösung ala igate etc. finde ich persönlich weniger gut. Wegen mangelnder Erweiterbarkeit.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hi katinka!


    Die einfachste Lösung wird sein einen DSL-Router mit eingebautem Access Point für WLAN anzuschaffen. Dann noch ne PCMCIA Wireless-Card, denn sollte das funzen. Vorteil: die Sache ist ausbaufähig (Freund/Familie/Besuch kann auch noch über DSL mitsurfen - per Kabel oder auch über WLAN).


    Mehr Infos hatte ich schon hier ;) zusammengesucht :) Wir beantworten aber gerne auch weitere Fragen...


    AFAIK gibt es noch keine Lösung via Bluetooth - es sei denn, Du hast einen PC laufen, auf dem Du die DFÜ-Verbindung für weitere Rechner freigibst und das ganze dann via Bluetooth zu Deinem Schleppi weitergibst. Wär mir aber vermutlich zu stressig ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten.


    Muss ich denn an einen solchen Hardwarerouter (das ist so eine kleine Kiste mit ner Antenne dran, oder?) irgendwas herumkonfigurieren oder stöpselt man das Teil an das DSL-Modem und fertig (habe XP)?


    Wie sieht es mit der Sicherheit aus? (Schließlich soll sich niemand heimlich bei mir einloggen...) Gibt es vielleicht ein paar hilfreiche i-net-Links?


    LAN ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln....

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    ...Muss ich denn an einen solchen Hardwarerouter (das ist so eine kleine Kiste mit ner Antenne dran, oder?) irgendwas herumkonfigurieren oder stöpselt man das Teil an das DSL-Modem und fertig (habe XP)?....


    Hi,


    so einfach "dran stöpseln und fertig" geht zwar nicht, aber es ist auch kein Hexenwerk.
    Du musst natürlich Deine DSL Zugangsdaten und Passwort eingeben. Je nach Router dann noch gewünschte Firewalleinstellungen und Kleinigkeiten.


    Ich habe meinen Router innerhalb von 5 min. eingestellt und es funktionierte gleich alles prima.
    Mein Router läuft z.B. als DHCP Server, d.h. dass man in Windows keine festen IPs vergibt, sondern auf automatisch stellt (was AFAIK standardmässig so eingestellt ist). Der Router weisst dann allen Rechnern IPs zu. Praktisch, wenn man öfters mehrere Rechner dazu nimmt.
    Auch diese Einstellung ist mit einem Häkchen gesetzt. Also alles eigentlich recht einfach, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt.


    Was natürlich nicht heisst, dass alle Router so einfach zu konfigurieren sind. Ich kenne das nur von meinem so, aber gegen eine blöde Bedienungsanleitung oder Oberfläche zum Einstellen ist man ja generell bei Elektronik nie sicher ;)


    Grüße SpeedTriple


    P.S.: Es ist in der Tat eine kleine Kiste und bei WLAN hat sie auch Antennen drauf :)

  • Eigentlich wollte ich jetzt dazu raten in einen alten PC eine WLAN Netzwerkkarte nachzurüsten und den dann als Router einzusetzen, aber das ist in dem Fall dann doch nicht so gut. Routersoftware sollte es für Windows und Unix geben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich habe doch nur einen Laptop. Was soll ich dann mit einem extra-Klops von PC-Router? (Es soll doch auch ästetisch aussehen :rolleyes: )


    Anscheinend ist so ein Hardware-Router (kleine Kiste mit zwei Antennen ;) ) doch die bessere Wahl für mich.


    Könnt ihr mir vielleicht ein Set (Kiste + PCMCIA-Karte) empfehlen? Es sollte möglichst günstig sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    ...
    Könnt ihr mir vielleicht ein Set (Kiste + PCMCIA-Karte) empfehlen? Es sollte möglichst günstig sein...

    Klar können wir :) Wir könnten Dich zwar auch zu mehr (weiblicher :D) Selbstständigkeit erziehen und Dich selbst in den Preislisten diverser Internethändler nachgucken lassen, aber wir sind ja nicht so ;)


    NetGear MR314: 164€
    NetGear MA401: 75€


    Von SMC gibt es offensichtlich auch noch ein paar Produkte, inzwischen mit der proprietären Norm für 22MBit - die sind fast genauso teuer, allerdings hab ich mit dem D-Link AirPlus-Krempel (auch 22MBit) schlechte Erfahrungen gemacht (wie diverse andere Leute im D-Link Forum auch :() - von daher würd ich davon abraten (obwohl D-Link ansonsten ne recht ordentliche Firma ist).
    Was bei mir auch nicht lief war die PCMCIA-Karte von Vobis, die hab ich wieder zurückgebracht.


    Evtl. auch mal auf Ebay gucken, da gibt es öfters auch Händler, die zum Sofort-kauf die Sachen billiger anbieten. Gebraucht ist evtl. schon ein Schnäpchen zu machen (ich war am weinen, wie wenig ich noch für meinen NetGear-Router bekommen hätte - würde das *@%&$-D-Link-Teil denn funktionieren :(), wenn Dir das nicht zu unsicher ist.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • auch mal ne ganz dumme Frage, weil mich das Thema interessiert:
    Brauch ich vor dem DSL-Router ein DSL-Modem? Denke schon.....
    Oder gibt es Router (WLAN-fähig), die auch das DSL-Modem schon enthalten?


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    auch mal ne ganz dumme Frage, weil mich das Thema interessiert:
    Brauch ich vor dem DSL-Router ein DSL-Modem? Denke schon.....
    Oder gibt es Router (WLAN-fähig), die auch das DSL-Modem schon enthalten?


    d@niel


    Gibt beides. Klar brauchst du auch ein Modem, wenn der Router keins drin hat ;)


    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!