Als Türke Visa nötig für London-Reise?

• Hallo,

mein Schwager will am Samstag nach London fliegen, über Silvester, und nun meinte mein Onkel er brauche ein Visa. Ist dem so?

Im Netz finde ich unterschiedliche Meinungen, dachte vielleicht hat einer von hier schon Erfahrungen gesammelt.

Hoffe auf eure Antworten.

thalabel

• Das Vereinigte Königreich ist kein "Schengenland", also kann man mit einem deutschen Visum/Aufenthaltsgenehm. usw. nicht nach UK reisen.

"You asked if a national of Turkey needs a visa to come to the UK as a visitor.

Yes, you need a visa.

If you are applying for a visit visa, or are a national of, or are normally and legally living in Germany, please make your application to Düsseldorf.

If you are applying to our visa section in Düsseldorf, you can now make your application online though the visa4UK website."

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Hallo

eine Freundin hat selbes Problem mit Paris.
    Ist eine Einreise mit dem Flugzeug nach Paris möglich?

Danke!

Falls sie in Deutschland lebt und eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung hat, kein Problem.

Falls sie aus der Türkei nach Deutschland will und ein Schengen-Visum hat, auch kein Problem. Aber wenn sie ein nationales deutsches Visum besitzt, kann sie nicht nach Frankreich.

• wie wäre es mal bei den entsprechenden konsulaten anzurufen?
    nur dort bekommt man eine 100% ige auskunft.
    oder wollt ihr eine rückreise riskieren?

• Ja, ruft auf jeden Fall Konsulate und Botschaften der entsprechenden Länder an, aber prinzipiell geht es NICHT mit einem türkischen Pass (auch mit Schengenvisum) in UK einzureisen (da UK zwar zu EU gehört, das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet hat).

Musste ich auf der Arbeit selbst miterleben: Eines unserer Kreuzfahrtschiffe fuhr von Rotterdam nach Southampton und die britischen Zöllner sind extra eingeflogen worden, so dass in Rotterdam a) die niederländische Ausreise und b) die britische Einreise gleichzeitig erfolgte (also 2 Zöllner am Schalter waren). Wir hatten einen Gast mit Jugoslawischem Pass, schon seit 30 Jahren in Deutschland leben und mit unbegrenzt gültiger Aufenthaltgenehmigung an Bord... Ging nicht... Ihr wurde zwar vor Ort als grosse grosse Ausnahme ein Visum ausgestellt, aber nur weil der Reiseveranstalter sich dazu verpflichtet hatte am Folgetag in UK die Ausreise zu gewährleisten. In allen anderen Fällen wird man wohl in London am Flughafen auf Kosten der Airline (die die Kosten dann wieder bei der Person geltend macht) nach Deutschland zurückgeflogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!