Handys aus Neuseeland...

• Hallöchen,

ich bräuchte mal ein paar Infos und wollte fragen, ob hier einer von euch mir vielleicht zu einigen Themen weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes, ein Freund von mir ist derzeit für längere Zeit in Neuseeland unterwegs, er hat sich nun bei mir gemeldet und war dort von den günstigen Handypreisen überrascht, teilweise 30-50% billiger als hier, laut seinen Aussagen.

Nun wollte er dort mal 2 oder 3 kaufen und mir nach Deutschland rüberschicken zum Testen.

Nun meine Fragen:
    Laufen Handys aus Neuseeland auch hier in Deutschland?
    Wie sieht es mit der Software aus? Ist sie identisch zur deutschen bzw. kann man die Handys auch auf deutsch umstellen?
    Davon gehe ich mal aus, weil es sich dort wahrscheinlich auch um Dual Band Handys handelt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen :-)
    Könnte es sonstige Probleme geben in DE mit Handys aus NZ?

Wie sieht es mit Zoll etc. aus? Ist es legal einfach mehrere Handys aus NZ nach Deutschland zu schicken/importieren bzw. wie wird da kontrolliert? Wird jedes Paket kontrolliert oder kann man auch das ein oder andere "umbemerkt" verschicken? ;)
    Wie sieht da die Gesetzeslage aus?

Vielen Dank im Vorraus für alle Infos die ihr mir zu diesem Thema geben könnt :-)

mfg santacruuz

• Re: Handys aus Neuseeland...

Zitat

Original geschrieben von santacruuz

Nun meine Fragen:
    Laufen Handys aus Neuseeland auch hier in Deutschland?
    Wie sieht es mit der Software aus? Ist sie identisch zur deutschen bzw. kann man die Handys auch auf deutsch umstellen?
    Davon gehe ich mal aus, weil es sich dort wahrscheinlich auch um Dual Band Handys handelt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen :-)
    Könnte es sonstige Probleme geben in DE mit Handys aus NZ?

Wie soll man beurteilen können welchen Menüsprachen irgendwelche Handys aus Neuseeland haben?

Grds. haben die da wohl mindestens GSM 900er Netze d.h. zumindest in den D-Netzen sollten die Geräte auch hier werkeln.
    Solange Du die Dinger nur privat verwendest wird es wohl keine Probleme geben, für den Handeln mit den Dingern müssten dann eben wieder entsprechende Konformitätserklärungen etc. existieren was ich mal schwer zu bezweifeln wage.

Was den Import angeht:
    Es ist egal ob die Dinger in NZ verkauft werden, wichtig ist wo sie hergestellt sind, das wird in der Regel China sein.

Handys laufen unter der Tarifnummer 8525 2020 und sind im Moment zollfrei, d.h. beim Import müssten noch 19 % EuSt auf den Warenwert + Versankosten innerhalb der EG gezahlt werden.

Im Postverkehr gibt es eine Wertgrenze von 45 € alles was darüber ist muss entsprechend angemeldet und "verzollt" werden.

Tut man das nicht ist das Steuerhinterziehung (Straftat!) und wie Du sicher verstehen wirst ist TT keine Plattform um Tips zu geben wie man da am besten bescheißen kann.

• Re: Re: Handys aus Neuseeland...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    Im Postverkehr gibt es eine Wertgrenze von 45 € alles was darüber ist muss entsprechend angemeldet und "verzollt" werden.

Tut man das nicht ist das Steuerhinterziehung (Straftat!)...

Nö, wenn kein Wert angegeben wird, wird der Zollwert ermittelt und danach EUSt und Zoll festgesetzt.
    Nur einen falschen Wert anzugeben ist (versuchte) Steuerhinterziehung.
    Und bei Versand sind zunächst immer 22 Euro Zoll- und EUSt frei, die 45Euro gelten nur bei Geschenksendungen von Privatpersonen.
    Zollfreibeträge bei Einreise Zollfreibetrag bei Versand Geschenksendungen

• Re: Handys aus Neuseeland...

Zitat

Wird jedes Paket kontrolliert oder kann man auch das ein oder andere "umbemerkt" verschicken? ;)

Klingt das für Dich als soll da der tatsächliche Wert angegeben werden?

• Re: Re: Handys aus Neuseeland...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Klingt das für Dich als soll da der tatsächliche Wert angegeben werden?

Nicht wirklich, aber darauf will ich erst gar nicht eingehen, ich wollte nur klarstellen dass es kein Verstoß gegen die Zollbestimmungen ist wenn kein Warenwert angegeben wird (anders als bei der Einreise wo man verpflichtet ist Waren von sich aus beim Zoll anzumelden wenn der Wert den Freibetrag übersteigt), und dass die 45Euro nur für Geschenksendungen von Privatpersonen gelten.
    Zur Rechtslage ist ja eigentlich alles gesagt.

• Zitat

teilweise 30-50% billiger als hier, laut seinen Aussagen.

Dann schau Dich doch mal bei GuensTiger.de um. Achte halt noch auf das Netzteil. Es sollte auch 220 V verkraften. Ansonsten eben die Mehrwertsteuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!