Probleme mit FTP-Synchronisation

• Hallo, irgendwie steh ich auf dem Schlauch, übersehe irgendwas .. (?)

Ich möchte einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte über FTP mit einem Ordner samt Unterordner auf dem Webspace synchronisieren. Dabei möchte ich vor der Datenübertragung gerne die anstehenden Änderungen kontrollieren können, damit nicht aus Versehen Unsinn gemacht wird.

Versucht habe ich:

- WS_FTP 2006: Das Synchronisierungsutility zeigt mir nicht automatisch die eventuellen Änderungen in Unterordnern an, d.h. ich müsste jeden Ordner einzeln anklicken, um zu prüfen. Dauert Jahre .. :rolleyes: . Zudem manchmal Probleme mit Datum der Dateien.

- FullSync: Gute Übersicht über alles, jedoch sind nach Übertragung von lokal nach Webspace die dortigen Dateien alle neuer als meine lokalen. Das Änderungsdatum/-uhrzeit ist die Übertragungsuhrzeit Wenn ich dann wieder eine Überprüfung starte, wollen die alle also nochmal berücksichtigt werden.

Hauptproblem ist ja wohl, dass ich mein Änderungsdatum meiner lokalen Dateien nicht übernehmen kann ... :confused:

Dankbar für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

evtl. hilft dir Directory Compare weiter. Dort kannst du festlegen, was passieren soll wenn der Zeitstempel der Dateien/Ordner gleich ist.
    Allerdings benötigst du dazu auch ein Tool, welches dir den FTP Server als Netzlaufwerk verbindet, da Directory Compare nicht auf FTP Server zugreifen kann. Mittels Novell NetDrive sollte das aber funktionieren.

Gruß, Basti

PS: Mit pctipp.ch hab ich nichts zu tun. War reiner Zufall ;)

• Re: Probleme mit FTP-Synchronisation

imho liegt das am FTP-Server. Nicht jeder unterstützt das.

was willst du Syncronisieren? (bzw. mit welchem Zweck?) Webpräsenz oder Backup? für letzteres verwende ich SuperFlexible File Syncronizer. Dieser kann das Problem umgehen indem er bei der Syncronisation datum/Zeit an den Dateinamen anhängt. Für ein Backup problemlos (Wird bei der Rücksicherung auch automatisch wieder entfernt) Für eine Homepage allerdings natürlich unbrauchbar.

• Re: Re: Probleme mit FTP-Synchronisation

Danke für die Antworten.

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    imho liegt das am FTP-Server. Nicht jeder unterstützt das.

Stimm, hab ich jetzt mal überprüft.

Der Server bei all-inkl.com unterstützt "MDTM", sagt der Support.

Nun kann ich z.B. bei WS_FTP in den Servereinstellungen einstellen, dass das Änderungsdatum mittels MDTM übertragen wird, es klappt jedoch nicht.

Wenn der Server es nicht unterstützen würde, sollte nach Angaben der Hilfe im Programm auch eine Fehlermeldung im Protokoll sichtbar sein - es gibt aber keine.

Wieso klappt es nicht? :confused:

Zitat

was willst du Syncronisieren? (bzw. mit welchem Zweck?) Webpräsenz oder Backup?

Es geht schon um ein Backup vieler Dateien, auf die ich aber mittels eines PHP-File-Managers Zugriff habe. Die Lösung mit dem Anhängen des Datums finde ich nicht so prickelnd, da ich auch nicht immer den vollständigen Dateinamen sehe.

Zudem scheint es ja grundsätzlich möglich zu sein, ich weiß halt nicht, warum es nicht klappt.

Basti756:
    Im Moment habe ich den Eindruck, dass es nicht darauf ankommt, ein Sync-Tool zu finden (da hab ich ja schon zwei, s.o.), sondern eines, bei dem die Übertragung des letzten Änderungsdatums auf den Server funktioniert. Keine Ahnung, wie das bei Directory Compare ist, weißt du das zufällig?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Schau Dir mal dies http://winscp.net/eng/docs/lang:de an, da sind diese Funktionen drin. Einmal in den Einstellungen "Dateizeit erhalten" und dann beim Synchronisieren Vergleichskriterium "Aenderungszeit" anticken.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    angeblich geht das mit SyncBack. Kenne das Programm allerdings selbst nicht, kannst es dir ja mal anschauen.

Danke, werde mal schauen.

Habe eben mal mit SmartFTP getestet, damit sollte es auch gehen. Tut es aber nicht, dort gibt es auch eine Fehlermeldung am Beispiel der Datei "Reisedokus.doc" mit Änderungsdatum 05.09.2000 18:43:

[small][20:50:05] NOOP
    [20:50:05] 200 NOOP command successful
    [20:50:22] Remote file exist check: "Reisedokus.doc".
    [20:50:22] TYPE I
    [20:50:22] 200 Type set to I
    [20:50:22] SIZE Reisedokus.doc
    [20:50:22] 550 Reisedokus.doc: No such file or directory
    [20:50:22] File size check (SIZE) failed. File not found or permission denied.
    [20:50:22] PASV
    [20:50:22] 227 Entering Passive Mode (85,13,130,247,195,81).
    [20:50:22] Öffne Datenverbindung zu 85.13.130.247 Port: 50001
    [20:50:22] STOR Reisedokus.doc
    [20:50:22] 150 Opening BINARY mode data connection for Reisedokus.doc
    [20:50:23] 23040 Byte übertragen. (51,4 KB/s) (437 ms)
    [20:50:23] 226-Transfer complete.
    [20:50:23] 226 File passed ClamAV virus scanner.
    [20:50:23] MDTM 20000905174306 Reisedokus.doc
    ***[20:50:23] 550 20000905174306 Reisedokus.doc: No such file or directory
    [20:50:23] SIZE Reisedokus.doc
    [20:50:23] 213 23040
    [20:50:23] TYPE A
    [20:50:23] 200 Type set to A
    [20:50:23] PASV
    [20:50:23] 227 Entering Passive Mode (85,13,130,247,195,103).
    [20:50:23] Öffne Datenverbindung zu 85.13.130.247 Port: 50023
    [20:50:23] LIST -aL
    [20:50:23] 150 Opening ASCII mode data connection for file list
    [20:50:23] 326 Byte übertragen. (4,08 KB/s) (78 ms)
    [20:50:23] 226 Transfer complete.
    [20:50:23] Transfer successful.[/small]

Die rote Fehlermeldung hab ich hier mit den 3 Sternchen gekennzeichnet.

Die Datei selbst wird dabei korrekt übertragen.

Mit Grüßen ...

• Im TotalCommander ist ne FTP-Funktion, bei der man nach Verbindungsaufbau mit ner weiteren Funktion synchronisieren kann, mit oder ohne Datum. Die Anzeige der Differenzen auf beiden Seiten ist nicht ganz so elegant aber eindeutig.

Die weiteren Einstellmoeglichkeiten gehen nicht besonders tief, aber vielleicht ist das des Pudels Kern :D;P

(OT) Bei dem Listing oben faellt mir auf, dass dort zu hohen Portnummern verbunden wird, das muesste man je nach Firewall individuell authorisieren, find ich ungewoehnlich.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Im TotalCommander ist ne FTP-Funktion, bei der man nach Verbindungsaufbau mit ner weiteren Funktion synchronisieren kann, mit oder ohne Datum. Die Anzeige der Differenzen auf beiden Seiten ist nicht ganz so elegant aber eindeutig.

Die weiteren Einstellmoeglichkeiten gehen nicht besonders tief, aber vielleicht ist das des Pudels Kern :D;P

(OT) Bei dem Listing oben faellt mir auf, dass dort zu hohen Portnummern verbunden wird, das muesste man je nach Firewall individuell authorisieren, find ich ungewoehnlich.

stimmt, sehe ich auch gerade, diese Funktion gibt es.
    Aber ACHTUNG habe das gerade ausprobiert. Ergebnis: Datum der Dateien auf dem Server wurde NICHT richtig gesetzt, sondern ist immer noch der Übertragungszeitpunkt. Allerdings wurde auch das Datum der lokalen Dateien auf diesen Wert gesetzt, damit funktioniert zwar die Syncronisation trotzdem richtig, allerdings haben danach alle Dateien das aktuelle Datum!!! Also Vorsicht!

Warum das setzen mittels MDTM nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen, laut den Fortschrittsmeldungen hat TC das zumindest versucht. Kann sein dass der Server nicht unterstützt. (getestet mit Strato-Webserver (aus Professional Paket) und Billig-Freenet-Webspace-Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!