Nokia 9300i Wlan Problem mit SSID

• Hallo,

aufgrund der guten Forumsbeiträge ist es mir endlich gelungen, mein Nokia 9300i über Wlan mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden.

Allerdings klappt die Verbindung nur, wenn der Name des Wirelss-Zugangspunktes (die SSID) vom W-Lan Router ausgestrahlt wird. Gerade das möchte ich aus Sicherheitsgründen aber eigentlich nicht.

Schalte ich die SSID Übermittlung im W-Lan Router ab, kann das Nokia 9300i das Netzwerk nicht mehr finden und eine Verbindung ist nicht mehr möglich, auch wenn das Netzwerk in der Systemsteuerung des 9300i als Zugangspunkt abgespeichert ist.

Weiss jemand eine Antwort, wie das einzurichten ist? Oder geht W-Lan beim Nokia 9300i wirklich nur, wenn auch die SSID empfangen werden kann.

Gruss aus Hamburg.
    Oliver

• Die WLAN-ID muss für ein mobiles Endgerät empfangbar sein, wenn du sie nicht im Gerät selber hinterlegen kannst.
    Mir ist aber bisher noch kein einziges Handy bekannt bei dem dies geht.

• Willkommen bei TT!

Das ausschalten der SSID Übermittlung bringt de facto keinen wirklichen (bis kaum einen) Sicherheitsgewinn - man fühlt sich nur subjektiv "sicherer" ohne es jedoch zu sein.

So lange du WPA/WPA2 benutzt, kannst du ruhig die SSID ausstrahlen lassen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Vielen Dank für diese Information. Ich dachte, die SSID zu "verstecken" wäre ein zusätzliches Sicherheitsargument.
    Ich lasse sie aber jetzt sichtbar an und dann funktioniert alles. Verschlüsselung habe ich aktiviert und die Netzwerkkarten-ID im Router als erlaubt eingetragen.

• Naja, Sicherheit bringt es in Bezug auf 15 Jährige mit Laptops die mal kurz surfen wollen.

Versierte Phreaker hingegen finden dein Netz auch so... Und die lassen sich auch nicht von WEP oder dem MAC-Filter aufhalten...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Wer dein Netz findet kann auch eindringen. So einfach. Sicherheit gibt es also in diesem Bereich nicht mehr- wenn dieses Eindringen verhindern möchtest, kannst du nur dein WLAN-Signal immer dann ausschalten, wenn du es selber nicht brauchst.
    Dann weisst du wenigstens, dass man nur dann mit deinem Accesspoint mitsurfen kann, wenn du auch online bist.

• Dann begebe ich mal auch in das Reich der Totengräber – der Beitrag ist schon zwei Monate alt!

Zitat

Original geschrieben von kr248
    geht W-Lan beim Nokia 9300i wirklich nur, wenn auch die SSID empfangen werden kann.

Im Gegensatz zur Nokia E-Series habe ich mit einem Nokia 9300i keine Probleme mit „geschlossenen“ Wireless LANs, also mit Routern, die keine SSID von sich aus senden:
    Nokia > Aufklappen > System > Systemsteuerung > Verbindungen > Internet einrichten > Neu > Nein > Verbindung > Netzwerkname. Wenn man dann zu surfen beginnen will, erscheint aber der Zugangspunkt meist nicht automatisch und man muss rechts die Taste „Alle anzeigen “ wählen.

Und wenn unsichtbare SSIDs auch keine zusätzliche Sicherheit bringen, macht es doch so machen Nachbarn erst gar nicht neugierig. WPA ist trotzdem Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!