Exklusiver Nokia 6300 Vorserien-Testbericht

  • Die Unterschiede kennt nicht mal mein autorisierter Nokia Reparaturfachbetrieb. Die bekommen sie nicht von Nokia. Habe im Internet und bei ihm gehört, daß es die 5.0 gibt. Mein Händler kriegte die 5.0 nicht übertragen. Ich habe 4.70. Das Gerät nimmt sie nicht.
    Ich kann nur warnen vor eigenem Update.
    Habe über Internet per Kabel (PC Suite auf neuestem Stand) die neueste Version 4.71 versucht draufzuspielen. Nach 4 min Übertragung und Warnung, bloß Kabel nicht rauszuziehen, kam die Meldung: "Das Telefon ist nicht verbunden." Das Ergebnis: Handy schwarz. Nichts ging mehr. Auf Garantie dauerte es vier Wochen. Es kam ein neues Gerät. Das war im Juli 2007. Danach hatte ich die Schnauze voll, von den Meldungen: "Ein neues Update ist verfügbar." Im September dachte ich, NOKIA hat wohl inzwischen mitbekommen, wie fatal das eigene Internet software update sein kann, und repariert seine PC Suite Software. Habe wieder alles ordnungsgemäß angeschlossen, Orginal Kabel. Das Update ist wieder daneben gegangen!
    Wieder Einschicken. Wieder 4 Wochen warten. Das Blöde an der PC Suite ist, ohne dein Handy angeschlossen zu haben, kannst du nicht mal deine Terlefondaten ansehen. Da ist nichts Profihaftes... Business hin oder her. Selbst die PC Suite hat Macken......
    Mein Händler meinte, daß seine Updates vollständiger seien, als die im Internet. Da bleiben Reste über.
    Wer kein Update braucht, sollte bloß die Finger weglassen. Was läuft, läuft.
    Und noch eins: Alles was du in PC Suite sicherst an Daten: Schön und gut. Aber soll keiner glauben unter dem Begriff Einstellungen seien deine persönlichen Einstellungen gespeichert. Das ist a l l e s weg. Alles was du dir da optisch einstellst, ist weg. Du mußt alles neu ausprobieren. Das war echt viel Arbeit.


    P.S. Kann ich das Handy so einstellen, daß beim Abheben, das Handy gleich auf richtig laut geht?? Habs nicht unter den Profilen gefunden.
    Was mich wirklich stört an Handys allgemein: Die Qualität des Gespräches ist nicht so gut wie über Festnetz. Oder kennt jemand ein Handy mit dem man mit so hochwertiger Qualität telefonieren kann wie man es übers Festnetz gewohnt ist? Also ich bin da schon ein auditiver Typ. Sensible Gespräche führe ich lieber über Festnetz.
    Gruß Samm

  • Hallo Samm,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade nochmal nachgeschaut: Meine Version (also schon seit Kauf des Handys) ist die 4.71!


    Deine Update-Stories hören sich heftig an. Aber Gefahr bestand bei mir ohnehin nicht. ;) Mich hat es halt nur interessiert als ich von Version 5 las.


    Zu Deiner Frage: Was meinst Du mit "gleich auf richtig laut"? Meinst Du den Lautsprechen-Modus (oder wie auch immer der heißt)?
    Ist mir nicht bekannt, dass das geht.


    Zur Sprachqualität: Ich habe noch kein Handy erlebt, das die gleiche Sprachqualität wie im Festnetz gehabt hätte. Ich glaube, dass das weniger mit dem Handy als mehr mit der Art der Übermittlung (also Funk) und der Datenkompression zusammenhängt. Experte bin ich da nicht.
    Mich stört es aber nicht - obwohl ich ebenfalls ein "auditiver Typ" bin ;) und als Musiker verwöhnte Ohren habe. Bei Gesprächen ins Mobilnetz erwarte ich keinen HiFi-Sound. Was mich schon eher stört ist das Gekratze, dass einige Freisprecheinrichtungen hinzufügen. Manchmal versteht man das Gesagte überhaupt nicht mehr. Aber da bezahlt man für die Qualität oft mit einem höheren Preis :D

  • hallo quasi1, danke für deine Antwort. Angenehm, daß Du es ähnlich erlebst mit dem Hören und es so schilderst. Gerade mit Neukunden etc., warte ich doch gerne bis ich zuhause bin, um in Ruhe zu telefonieren. Unterwegs reicht mir die normale Lautstärke - auch hochgestellt - nicht aus und stelle inzwischen immer erst auf Lautsprecher und höre dann mit 5 cm Abstand zu. Da muß ich jedem Anrufer erstmal sagen "Moment mal ich stelle auf Laut".
    Inzwischen habe ich per Zufall erfahren, daß es statt dieser PC Suite etwas Komfortables gibt:


    http://www.pressemeldungen.at/19332/profi-losung-fur-das-management-von-handy-daten/ http://www.oxygensoftware.com/download/SymbianOPM.exe.
    Viel Spaß Samm

  • Hi, Samm!


    Danke für die Links! Die Software scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
    Ich werds mal testen. Ob ich dann allerdings in letzter Konsequenz die 39 Euronen für die Einzellizenz berappe, weiß ich noch nicht.
    Die Menge meiner individuellen Einstellungen halten sich in Grenzen. Ein paar Modifizierungen der Schnellstartleiste, eine Hand voll Bookmarks im Browser... An zusätzlicher Software habe ich nur den neuesten Opera Mini draufgezogen, den ich auch regelmäßig benutze. Alles andere ist mehr oder weniger Standard.


    Mal sehen - aber danke trotzdem!
    Markus

  • Nein, die Displayscheibe ist nicht eingelassen und verkratzt dadurch relativ schnell. Man muss also ein wenig aufpassen...

  • Hallo,


    das Problem mit den Sennheiser Kopfhörern ist ja bekannt. Hat vielleicht einer schon mal den Sennheiser CX 300 2.5mm Klinke ausprobiert? Hat sich dort etwas geändert?



    Grüße
    Thomas

    30x in der Vertrauensliste

  • zwei kurze fragen


    1. wenn das Display sich abdunkelt, dann ist so ein Balken mit Uhrzeit, Datum und Profil und verpassten Nachrichten etc. zu sehen, dieser Balken verscwindet aber nach einigen Minuten, kann man irgendwo einstellen, dass diese Infos dauerhaft auf dem Display zu erkennen sind ?


    2. gibt es für das 6300 eine Tischladestation ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    zwei kurze fragen


    1. wenn das Display sich abdunkelt, dann ist so ein Balken mit Uhrzeit, Datum und Profil und verpassten Nachrichten etc. zu sehen, dieser Balken verscwindet aber nach einigen Minuten, kann man irgendwo einstellen, dass diese Infos dauerhaft auf dem Display zu erkennen sind ?


    Einstellung > Display > Schlafmodus auf AUS stellen :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Hallo zusammen ...


    ich habe da mal eine Frage und eine Bitte:


    Könnte mir jemand kurz einen kleinen Erfahrungsbericht geben mit dem 6300 im Zusammenhang mit dem eplus Netz ??
    Ist das in Ordnung ??


    Hat jemand gerade die aktuellen "Haken" und "Probleme" mit dem 6300 (mit Firmware 4.71) zur Hand und kann diese nochmal kurz darlegen ??
    Für die Profis und Forendauernutzer bestimmt kein Problem :)


    DANKE !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!