Neue Mercedes C-Klasse - Grad vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach ist das neue 3er Coupe von BMW das derzeit schönste Auto...

Nichts für ungut, aber 3er BMW und 3er BMW Coupe sind deutlich unterschiedlich im Design. Beim "normalen" 3er war mein erster Gedanke auch China-Design. Beim Coupe war es wow.

Zitat

Zur neuen C-Klasse:
    Mir hat das Mercedes Design noch nie so gefallen und mit so Quadrat Schüsseln ala W123/W124/190E kann man mich jagen...

Der W204 ist eine "Quadrat Schüssel"? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich gebe zu, diese Aussage hier hat mich ein wenig wütend gemacht!

Und warum? Welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen? :confused:

Zitat

Mir persönlich gefällt die neue C-Klasse ausgezeichnet, ich würde mir allerdings auch nie ein japanisches, französisches oder schlimmer noch, koreanisches Auto kaufen, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Aha, daraus darf also die Schlußfolgerung gezogen werden, daß alle japanischen, französischen und koreanischen Autos per se Sch... aussehen, bloß weil sie eben aus Japan, Frankreich oder Korea kommen? Oder wie ist das zu verstehen? :confused: :confused:

Zitat

Aber deswegen muß man doch nicht gleich indirekt eine ganze Käuferschicht beleidigen!

Das habe ich auch nicht. Ich habe weder direkt noch indirekt auch nur einen einzigen Mercedes-Käufer erwähnt, von "einer ganzen Käuferschicht" mal zu schweigen. Ich habe meine Meinung* zum Design der neuen C-Klasse zum Ausdruck gebracht, mehr nicht.

---
    *[small]Und um es auch nur ja als rein persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu kennzeichen, habe ich die dafür übliche Kurzform sogar noch unter meinen Beitrag gesetzt. Da Du damit offenbar nicht vertraut bist, hier kurz erklärt: Just my €0.02, YMMV bedeutet wörtlich Just my two cent, your mileage may vary. Und dies wiederum heißt nichts anderes als: "Nur meine bescheidene Meinung, Deine mag anders sein."[/small]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von leibi111

Der W204 ist eine "Quadrat Schüssel"? :confused:

Hab mich auf BenediktWs Beitrag bezogen:
    "Wenn Ihr zum letzten Mal sehen wollt, was Mercedes früher mal war, kauft euch die aktuelle Ausgabe der Motor-Klassik, mit einem toll fotografierten Bericht über die Coupés der Baureihen W114/8, W123 und W124. Da kommen einem die Tränen. Welche Eleganz, Modernität, Ergonomie und Stilsicherheit diese Autos an den Tag gelegt haben... Diesen Schrott von heute kauft doch überhaupt nur irgendjemand, weil Neuwagen immer glänzen, egal wie scheußlich sie sind."

Der putzt die neue C-Klasse (die ich persönlich ganz gelungen finde, hab glaub noch kein neues Auto "gut ankommen" gesehen) dermaßen anstandslos weg (irgendwas werden sich die Desigener schon dabei gedacht haben) und vergleicht sie dann mit so alten Quadrathobeln.

Mir gefallen alte Autos schon auch ("hatten halt noch Formen, Style, Charme, Charakter, blabla) trotzdem sind sie nicht das all-time-non-plus-ultra und sind so einfach nicht mehr machbar.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden was v.a. der dt. Automobilmarkt aktuell produziert nach den katastrophalen Mittneunzigern...

Zum Beispiel die komplette Audipalette, Mercedes ML, S, CLS-Klasse, BMW 3er, 6er, 7er, Porsche...

Sind doch alles gelungene Fahrzeuge und für jeden Geschmack was dabei.

Dass nicht alle Designentwürfe jedem gefallen ist dabei gut so, wäre ja schrecklich wenn's so wäre...

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Zum Beispiel die komplette Audipalette, Mercedes ML, S, CLS-Klasse, BMW 3er, 6er, 7er, Porsche...

Da kann ich ohne wenn und aber zustimmen!

Meine Favoriten sind Audi A4 Avant und A8, Mercedes S, ML, R und CLS, BMW 6er und Porsche 997.

Aber auch aus dem Hause Volkswagen kommen schöne Autos, der Touareg beispielsweise gefällt mir sehr gut, auch der neue Passat ist schön.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Und auch der Innenraum reißt mich nicht vom Hocker, denn da herrscht Langeweile pur.

Besonders lustig finde ich diese Aussage von jemandem, der einen Avensis fährt. :D
    Du siehst: das ist nun mal alles absolut subjektiv. Dennoch scheint anhand der Verkaufszahlen beider - und die wird auch die neue C- Klasse definitiv erzielen - genügend Käuferschaft vorhanden zu sein.
    Etwas Polemik kann nie schaden. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Besonders lustig finde ich diese Aussage von jemandem, der einen Avensis fährt. :D

Sorry, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und was noch schlimmer ist: Du weißt das auch! :(

Toyota hat noch nie den Anspruch gehabt, etwas anderes zu sein als ein Volumenhersteller, der mit zuverlässigen, sicheren und bezahlbaren Autos Geld verdient, und das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Mein Avensis Kombi hat auf den Cent genau 24.000 € gekostet, und hat dabei weitestgehend Vollausstattung.

Mercedes ist dagegen ein Hersteller, der nach eigenem Selbstverständnis exklusive Autos baut, und dafür auch exklusive Preise verlangt. Die neue C-Klasse soll in der Grundausstattung bei etwa 30.000 € anfangen (für den Kombi werden sicher nochmal ca. 2.000 € mehr fällig werden), mit all dem Pipapo versehen, das ich in meinem Avensis habe, dürften da auch locker 36.000 € zusammenkommen.

Es ist daher wohl eine Selbstverständlichkeit, daß mein Anspruch an ein Auto in der "Mercedes-Preisklasse" ein erheblich höherer ist, sowohl was die Verarbeitungsqualität, die Auswahl der verwendeten Materialien und auch das Design angeht. Zum Design gehört für mich übrigens auch die Innenraumgestaltung.

"Zum Ausgleich" für saftige 50 % Mehrpreis gegenüber dem Avensis müßte Mercedes eigentlich eine C-Klasse bieten, die nicht nur vom Design, sondern auch in allen anderen Punkten (in jedem einzelnen Punkt!) dem Avensis haushoch überlegen ist. Die Pannenstatistiken belegen jedoch schon seit langem, daß Mercedes zwar immer noch eine ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bietet, in diesen Disziplinen jedoch Toyota/Lexus längst nicht mehr das Wasser reichen kann. Man kann das als ein großes Kompliment für Toyota auffassen - oder eben als Armutszeugnis für Mercedes. Für die Spitzenklasse an Geld, die ich für ein Auto mit dem Stern bezahlen muß, darf ich wohl auch Spitzenklasse in allen Belangen erwarten. Oder besser: ich müßte sie eigentlich erwarten dürfen, bloß bekommen tue ich sie nicht. :(

Ein zulässiger Vergleich käme übrigens zwischen der C-Klasse und dem Audi A4 zustande. Und da würde ich sowohl vom Design als auch in fast allen anderen Belangen den A4 deutlich vorne sehen.

• Was ich Dir damit eigentlich sagen wollte: wenn Du solche Postings in hiesigen Autothreads verfasst, solltest Du mit dem Ergebnis rechnen. Es ist vorhersehbar. Wenn man dann Deinen eigenen fahrenden Untersatz und damit auch doch Deinen Anspruch an ein Auto kennt, muß sich der geneigte Leser erst recht vor den Kopf gestossen fühlen. Von daher passte da was nicht ganz zusammen. Mich hat es auch etwas gewundert. Aber Du hast es ja mittlerweile relativiert, indem Du Deinen Anspruch von den von Mercedes korrigiert hast.

Ich finde es immer lustig, daß man sich total überschlägt mit Meinungsäusserungen, obwohl das Auto erst am gleichen Tag vor der Presse vorgestellt wurde und man noch nie selbst drin gesessen hat.
    Ich für meinen Teil urteile lieber erst dann ausführlich, wenn ich selbst drin gesessen habe. Es haben mich schon zu viele Autos total geblendet, positiv wie negativ.

Und: als Maßstab für das Aussehen eines Autos nehme ich lieber das Massenmodell als die bevorzugt abgelichteten Topmodelle mit AMG- und sonst- was- Optik- und Technilkpaketen. Der gemeine C wird wieder der C180 Classic oder C200 CDI Elegance sein, nicht der C63 AMG und nicht der C320 CDI Avantgarde mit 18"ern.

Von Bildern, die ich auf einem Computer sehe, lasse ich mich nicht mehr blenden.
    Und solche Einschätzungen sind immer extrem subjektiv. Und Autos so emotional, daß man immer aufpassen muß, daß man nicht allzu vielen vor den Kopf stößt.

Ich würde, rein von den Bildern her, erstmal nicht sagen, daß das langweilig wirkt. Mercedes hatte schon immer einen sehr sachlichen, puren, klar strukturierten Stil mit einer typischen Mercedes- Note. Und all das finde ich auch auf den Bildern der neuen C- Klasse wieder. Ich sehe da keine Abkehr vom roten Faden oder dem bisherigen Pfad.

Über Details kann man sicher immer streiten, genau wie über Geschmäcker (oder eben nicht). Aber was das Design betrifft, glaube ich weniger, daß es da viel Diskussionsstoff gibt. Jedenfalls nicht, was ein Verfall oder ähnliches betrifft.

Und wie sich Materialien anfühlen oder aussehen, das ist erst recht eine Frage dessen, wie nah man diesen kommt. ;)

Noch kurz zum Avensis: den Unterschied zwischen einem C und einem Avensis spürt man durchaus, wenn man auch nur ein klein wenig sensibel in der Richtung ist.
    Gibt es mittlerweile eigentlich einen Handbremshebelüberzug aus Leder oder ist der immer noch aus dem Kunststoff, aus dem schon das gleiche Teil im Starlet der '90er war? ;)
    Es sind nicht nur diese Details, die den Unterschied zwischen MB/BMW/ Audi/ Jaguar etc. und Toyota (in meinen Augen auch immer noch Lexus) ausmachen.
    Der Preis des Mercedes mag im Gegensatz zum Preis für den Avensis unangemessen hoch sein. Aber der Unterschied ist definitiv da und spürbar. Dafür braucht man nicht einmal den Zündschlüssel zu drehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wenn man dann Deinen eigenen fahrenden Untersatz und damit auch doch Deinen Anspruch an ein Auto kennt, muß sich der geneigte Leser erst recht vor den Kopf gestossen fühlen. Von daher passte da was nicht ganz zusammen. Mich hat es auch etwas gewundert.

Ach so, Du gehst also davon aus, daß ich deswegen Toyota fahre, weil ich keinen höheren Anspruch an mein Auto habe? Na ja, dann lass Dir mal gesagt sein, daß der einzige Grund, warum ich keinen Audi A4 Kombi fahre, schlicht und einfach der ist, daß mir z. Z. leider das nötige Kleingeld dazu fehlt. :( Einen A4 würde ich gerne fahren; eine C-Klasse würde ich mir dagegen auch unter Androhung physischer Zwangsmaßnahmen nicht kaufen.

Zitat

Aber Du hast es ja mittlerweile relativiert, indem Du Deinen Anspruch von den von Mercedes korrigiert hast.

Selbstverständlich messe ich einen Mercedes an den Ansprüchen, mit denen sein Hersteller auftritt, und natürlich an den Maßstäben, die in "seiner Klasse" gelten. Woran soll ich einen Mercedes denn sonst messen? :confused: Ich dachte wirklich, das sei so selbstverständlich, daß ich es nicht noch extra niederschreiben müßte.

Zitat

Ich finde es immer lustig, daß man sich total überschlägt mit Meinungsäusserungen, obwohl das Auto erst am gleichen Tag vor der Presse vorgestellt wurde und man noch nie selbst drin gesessen hat.
    Ich für meinen Teil urteile lieber erst dann ausführlich, wenn ich selbst drin gesessen habe. Es haben mich schon zu viele Autos total geblendet, positiv wie negativ.

[...]

Dann solltest Du vielleicht solche Auto-Threads hier grundsätzlich nur für jene öffnen, die nachweislich mit dem zu diskutierenden Fahrzeug wenigstens eine Probefahrt gemacht haben, oder es sogar selbst fahren. ;)

Zitat

Noch kurz zum Avensis: den Unterschied zwischen einem C und einem Avensis spürt man durchaus, wenn man auch nur ein klein wenig sensibel in der Richtung ist.

Wo habe ich das abgestritten? Ich sagte doch nur, daß die C-Klasse für den ca. 50%igen Mehrpreis eigentlich dem Avensis in allen Belangen überlegen sein müßte. Zumindest in der Zuverlässigkeit ist sie das aber nachweislich nicht, und da die Zuverlässigkeit bei einem Auto nun einmal sehr wichtig ist (und ich glaube nicht, daß ich mit dieser Einschätzung so völlig alleine dastehe), ist das eben ein Armutszeugnis für Mercedes.

Zitat

Gibt es mittlerweile eigentlich einen Handbremshebelüberzug aus Leder oder ist der immer noch aus dem Kunststoff, aus dem schon das gleiche Teil im Starlet der '90er war? ;)

Er ist nicht aus Leder, aber ob es derselbe Kunststoff ist, der schon in den 1990ern im Starlet verwendet wurde, kann ich Dir mangels Erfahrung mit dem Starlet nicht sagen.

Zitat

Es sind nicht nur diese Details, die den Unterschied zwischen MB/BMW/ Audi/ Jaguar etc. und Toyota (in meinen Augen auch immer noch Lexus) ausmachen.

Es sind nicht "nur diese Details", es ist schlicht und einfach ein ganz anderer Anspruch. Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe den Mercedes für sich betrachtet und abschließend zwei Fahrzeugen gegenübergestellt, deren Design mir erheblich besser gefällt, die aber preislich wie vom Anspruch her in der gleichen Klasse rangieren. Und ich wiederhole es auch noch einmal: Der Vergleich mit Toyota, den Du hier ins Spiel gebracht hast, ist unzulässig. Denn der Anspruch an einen Mercedes muß zwangsläufig ein ganz anderer sein als an einen Toyota, so wie der Anspruch an eine Rolex mit Manufaktur-Kaliber ja auch ein anderer ist als an eine x-beliebige Stahl-Sportuhr mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Uhrwerk von ETA.

Zitat

Der Preis des Mercedes mag im Gegensatz zum Preis für den Avensis unangemessen hoch sein. Aber der Unterschied ist definitiv da und spürbar. Dafür braucht man nicht einmal den Zündschlüssel zu drehen.

Stimmt. Denn beim Zündschlüsseldrehen könnte es nach der statistischen Wahrscheinlichkeit bei einem Mercedes erheblich öfter passieren als bei einem Toyota, daß die Karre nicht anspringt. :D

• Also mein 320CDI ist bis jetzt noch immer wie sein Vorgänger, ein C-220CDI Sportcoupe angesprungen.
    Und was den Preisunterschied zu einem Toyota ausmacht sind Dinge wie Motor, Fahrwerk und der Service meiner Mercedesniederlassung. Dazu eben noch ein paar höherwertige Ausstattungsmerkmale und nicht ganz soviel Plastik im Innrnraum.

Trotzdem finde ich die neue C-Klasse im Innenraum beim Cockpit und Mittelkonsole ziemlich daneben.
    Der Look ähnelt eher Alfa oder Volvo. In der aktuellen C-Klasse sieht es da einfach besser aus.
    Das ausfahrbare Navi ist total daneben genau wie neue Steuerknopf.

Ich hoffe nur die verunstalten den neuen CLK innen nicht genauso.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das Design der neuen C-Klasse gefällt mir sehr gut u. ist sehr modern, aber dennoch zeitlos. Ein schöner Wagen! :top:

Zitat

Verkaufen wird sich so ein Auto höchstens deshalb, weil "Mercedes" draufsteht, und der Münchener Konkurrent wohl offenbar auch seine Design-Abteilung komplett nach China "outgesourct" hat.

Was für ein Schmarrn! :mad: :gpaul:

Mercedes-Benz ist nebem BMW wohl der Hersteller, der auch immer wieder neue technischen Entwicklungen in Sachen Sicherheit in seine neuen Modellen verbaut.
    Was man ja von anderen (deutschen o. ausländischen) Herstellern nun nicht gerade behaupten kann. Mercedes-Benz war hier schon immer das Maß aller Dinge.

Oder BMW ist seit Jahren dafür bekannt, die leistungsstärksten Motoren zu bauen, die obendrein auch sehr langlebig sind.
    Nicht umsonst ist Mercedes aufgrund ihrer langlebigen Motoren bei den Taxifahrern so beliebt. Da sind 500.000 KM und mehr keine Seltenheit.
    ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!