nö, hier im bielefelder raum, haben die ford händler vor den ganzen herbst ne aktion gefahren, wo der mondeo kombi mit navi, alus, und was weiss ich nicht alles für 15.900 rausgehauen wurde.
Neue Mercedes C-Klasse - Grad vorgestellt
-
-
-
1. Wie war der Vergleich mit Äpfel und Birnen nochmal?
2. wird es schon seinen Grund haben, wieso die Ford-Händler ihre Ware mit üblen Preisnachlässen raushauen müssen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Trialer
Sorry, aber das ist nun wirklich ne Märchengeschichte
Vor 20 Jahren war Mercedes noch Innovativ und auch zuverlässig.
Heutzutage werden Innovationen gerade von Mercedes beworben, die eben von ausländischen Mitbewerbern teilweise schon vor Jahren serienmäßig waren.
Ein Beispiel wäre nur mal die Luftfederung, wurde vor ein paar Jahren als super S-Klassen Luxus beworben, gabs aber schon ewig bei Lexus, und hatte sogar schon mein 16 Jahre alter Subaru
Massagefunktion im Sitz, Stufenlose Getriebe, Allrad, etc. wären weitere Begriffe, mit denen sich deutsche Hersteller brüsten, die aber schon teils Jahre zuvor bei asiatischen Herstellern serienmäßig verbaut werden.Viele "Neuigkeiten" werden eben nur marketingmäßig aufgekocht und dem teilweise mit Scheuklappen ausgestatteten Kunden aufgetischt.
Bin mal gespannt, wann Mercedes den Rußpartikelfilter "erfindet" und groß bewirbt...

Ach, wer hat denn Sachen wie zb ABS, DSC, ESP, Kurvenlicht, Abstandsregelung, OnScreen Display, Nachtsichtassistent, PRE-Safe, Bremsassistent, Berganfahrassistent, LED-Leuchten etc. als erstes mit auf den Markt gebracht?
Ja, stimmt .... das waren immer nur die Ausländer. :p :rolleyesZitatIch bin froh, ein Fahrzeug einer Marke zu fahren, die nachweislich eine der zuverlässigsten ist, mit die zufriedensten Kunden hat, und nicht einen Großteil der Gewinne in Werbung verbrennt sondern das Geld in Qualität steckt.
Und das die meisten Taxen nen Stern haben, hat nun wirklich nichts mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu tun

Trialer
Nein?! Natürlich hat es auch damit was zu tun.Zitat
Ich mag die deutschen Autohersteller keine Frage. Aber wie hier immer andere oder ausländische Hersteller dargestellt werden, geht mir gegen den Strich. Die Autos der deutschen Hersteller sind immer das Non-plus-ultra und die Anderen werden immer wie Seifenkisten aus Entwicklungsländern hingestellt.
Gerade viele deutsche Hersteller hinken in Sachen Innovationen hinterher und leben noch vom alten Image. Mercedes ist da das beste Beispiel für. "Ich fahr einen Mercedes, der ist sicher und man hat noch Qualität."
Die Zeiten sind aber leider vorbei. Also schaut öfters mal über den Tellerrand hinaus.
Von Seifenkisten hat hier niemand gesprochen.
Aber es kann nicht nur das "bessere" Image von Mercedes, BMW o.a. Audi damit zu zun haben, dass ausgesprochene Vielfahrer (ab 90.000 KM/Jahr aufwärts) auf die Zuverlässig o. den Komfort dieser Marken schwören. -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Ach, wer hat denn Sachen wie zb ABS, DSC, ESP, Kurvenlicht, Abstandsregelung, OnScreen Display, Nachtsichtassistent, PRE-Safe, Bremsassistent, Berganfahrassistent, LED-Leuchten etc. als erstes mit auf den Markt gebracht?
Ja, stimmt .... das waren immer nur die Ausländer. :p :rolleyesNa dann schauen wir uns das Ganze mal im Detail an:
ABS? - Ist seit den 1920ern in der Luftfahrt bekannt. Erstes Automobil mit ABS (und Allradantrieb) war, und das bereits 1969, der britische Jensen FF. Das ABS war ein Maxaret-System von Dunlop.
ESP? - Wurde von Bosch entwickelt, nicht von Mercedes, und ist eingetragenes Warenzeichen von Bosch, nicht von Mercedes.
DSC? - Dynamic Stability Control (Dynamische Stabilitätskontrolle) ist bloß die Bezeichnung, die z. B. BMW und Mazda ihren ESP-Äquivalenten gegeben haben.
Kurvenlicht? - Gab's schon vor vier Jahrzehnten beim Citroen DS.
Abstandsregelung? - Das erste System in der Art stammt übrigens von Nissan, nicht von Mercedes.
OSD? - On Screen Displays wurden für die Luftfahrt entwickelt, und wiederum nicht von Mercedes.
Nachtsichtassistent? - Da ist Mercedes einer der Mitentwickler, aber nicht der alleinige Erfinder. Federführend war auch hier wieder der Zulieferer Bosch.
Ich fürchte, Deine Liste der Errungenschaften, mit denen angeblich Mercedes die Welt als Erster beglückt haben soll, schmilzt ganz schön zusammen, wenn man sich mal etwas genauer damit befasst.

-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Ich fürchte, Deine Liste der Errungenschaften, mit denen angeblich Mercedes die Welt als Erster beglückt haben soll, schmilzt ganz schön zusammen, wenn man sich mal etwas genauer damit befasst.
Blondinenfreund schrieb"auf den Markt gebracht" und nicht entwickelt!
Ich bin mir sicher, er meinte damit auschliesslich serienreife Automobile, Flugzeuge kamen ihm dabei wohl eher nicht in den Sinn!
-
Zitat
Ja, stimmt .... das waren immer nur die Ausländer. :p :rolleyeswaren es ja auch :p
mercedes bzw. DB und neuerdings DC gehört(e) zu der sorte hersteller die immer behauptet haben das so einen schnickschnack niemand braucht
aber immer nur solange die patente dafür bei einem anderen hersteller lagen

-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Blondinenfreund schrieb"auf den Markt gebracht" und nicht entwickelt!Ich bin mir sicher, er meinte damit auschliesslich serienreife Automobile, Flugzeuge kamen ihm dabei wohl eher nicht in den Sinn!
Der Jensen FF war kein Flugzeug, sondern ein Modell des britischen Sportwagen-Herstellers Jensen. Und der FF war nicht nur "serienreif", sondern wurde auch in Serie produziert.
Ach ja, nur damit Du hinterher nicht behauptest, Du hättest es nicht gewußt:
Nissan (wg. Abstandskontrolle) und Citroen (wg. Kurvenlicht) sind übrigens auch Serienhersteller von PKW, keine Flugzeugbauer.
@ CK-187: :top: und

-
Zitat
Der Jensen FF war kein Flugzeug, sondern ein Modell des britischen Sportwagen-Herstellers Jensen. Und der FF war nicht nur "serienreif", sondern wurde auch in Serie produziert.Ach ja, nur damit Du hinterher nicht behauptest, Du hättest es nicht gewußt:
Nissan (wg. Abstandskontrolle) und Citroen (wg. Kurvenlicht) sind übrigens auch Serienhersteller von PKWs, keine Flugzeugbauer.
@ CK-187: :top: und

Das erste Kurvenlicht wurde übrigens bereits 1918 im Cadillac Type 57 angeboten.
Ich denke, du hast mein vorheriges Posting schon ganz gut verstanden.

Edit:
OSD wurde übrigens für einen TV-Receiver erfunden, siehe European Patent EP1202565
Den Rest kannst du ja selber noch einmal googeln und korrigieren!

-
Zitat
OSD? - On Screen Displays wurden für die Luftfahrt entwickelt, und wiederum nicht von Mercedes.
Sofern damit Head-up Displays gemeint sind [small](Einblendung wichtiger Daten in die Frontscheibe)[/small], war General Motors dabei aber deutlich schneller als die europäischen Hersteller.
Bereits in den 1980ern und '90ern gab es zuerst Schwarz-Weiß-HUDs (vornehmlich bei Cadillac, soweit ich mich erinnere), ab 2001 in der Chevrolet Corvette dann auch farbige.ZitatNachtsichtassistent? - Da ist Mercedes einer der Mitentwickler, aber nicht der alleinige Erfinder. Federführend war auch hier wieder der Zulieferer Bosch.
Auch hier war GM (speziell Cadillac) wieder einmal schneller, denn dort wurde lange vor BMW und Mercedes ein Nachtsichtassistent angeboten (aufbauend übrigens auch auf einem HUD, was wesentlich sinnvoller ist als die Lösungen von BMW und Mercedes).
Wegen mangelnder Nachfrage wurde er aber wieder aus dem Programm genommen (wie so oft bei technischen Innovationen muss auch die Zeit reif sein).Worüber man bitte nicht streiten sollte ist die Tatsache, dass solche Systeme fast immer in enger Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferern entwickelt werden.
Die größte Aufmerksamkeit wird letztlich trotzdem zumeist dem Autohersteller zuteil, der ein solches System dann als erster für seine Autos anbietet. -
Zitat
Nein?! Natürlich hat es auch damit was zu tun.
Nur mal schnell 2 Beispiele aus [URL=http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1151473,00.html]Anfang 2004[/URL]
und [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,391592,00.html]Ende 2005[/URL]
Trialer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!