Fassung und Steckdosen per Funk schalten

• Moin..

Kennt jemand eine Quelle für sowas:

1x E27-Fassung zum schalten per Funk
    3x Funk-Steckdosen

Klar, einzeln kriegt man den Kram überall.

Nur wo bekommt man das mit _einer_ Fernbedienung zum halbwegs günstigen Preis?

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Für unsere alljährliche Weihnachtsbeleuchtung verwende ich seit zwei Jahren ein Set von REV mit inzwischen fünf Steckdosen. Mit der dazugehörigen Fernbedienung lassen sich bis zu acht Schaltgruppen getrennt voneinander ansteuern.

Außerdem glaube ich gelesen zu haben, daß es passende Lichtschalter dazu gibt, die (wenn ich mich recht erinnere) sogar dimmbar sind.

Von dem ganz billigen Set von REV (weiter unten auf der Seite) würde ich Dir abraten, da es dafür m.W. keine "passende" Lichtsteuerung gibt.

cu

NoTeen

• Also ich habe so ein ganz billiges Set aus der Metro, das funktioniert wunderbar. Drei Steckdosen mit Fernbedienung haben dort mal ca. 10,- € gekostet. Bei Karstadt, sowie MediaMarkt und Saturn bekommt man sowas doch auch sehr günstig. Ansonsten die Bucht ;)

Zitat

Original geschrieben von NoTeen Von dem ganz billigen Set von REV (weiter unten auf der Seite) würde ich Dir abraten, da es dafür m.W. keine "passende" Lichtsteuerung gibt.

Was bedeutet denn keine passende Lichtsteuerung?

Sven

• Funksteckdosen gibt es mittlerweile in jedem größeren Markt für wenig Geld.
    Ich habe für drei Steckdosen mit Fernbedienung beim Kaufland ca 16 € bezahlt.
    Interssanterweise kostete das 1er-Set vom selben Hersteller gerade mal 2 € weniger. :eek:
    Mit der Ferbedienung lassen sich bis zu 5 Funksteckdosen bedienen.
    Somit kann man auch noch erweitern. :top:
    Allerdings scheint es die Fernbedienung nicht alleine zu geben, falls diese mal kapput gehen sollte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Von der Firma Kopp gibt es ein System mit dem Namen "Free Control". Damit kann man so ziemlich alles im Haus per Fernbedienung schalten.

Hier gibt es Informaionen: http://www.free-control.com/

Kaufen kannst Du die Teile in manchen Baumärkten oder im Internet. Allerdings dürften die von Dir benötigten Teile alle zusammen etwa 110 € kosten.

• Das Blöde ist ja dass ein 3er Steckdosen-Set bei Pollin (oder auch woanders) 10€ kostet.

Eine popelige Lampenfassung bei Freecontrol (oder auch die Steckdosen) knappe 30€.

Die billigen Fassungen bei eBay gibts für etwas über 10€, aber dann passen die Fernbedienungen nicht. Und zwei FBs fürs Licht will ich im Bett nicht haben.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Was bedeutet denn keine passende Lichtsteuerung?

Sorry, ich habe mich aus Eile etwas unklar ausgedrückt.

Bei den "billigen" Sets kann man meist nicht mit einer Fernbedienung Licht und Steckdosen steuern.

Bei dem Set, das ich verwende, gibt es - passend zur Fernbedienung - sowohl Steckdosen wie auch Lichtschalter. Ebenfalls gut: Bei Bedarf kann man das Set nachträglich praktisch beliebig durch einzelne Steckdosen, Fernbedienungen oder Lichtschalter erweitern.

Wobei mir das von Struppel empfohlene System von Kopp noch wesentlich besser erscheint, da durch Unmengen von verschiedenen Komponenten noch wesentlich flexibler.

cu

NoTeen

• Über google hab ich auf die Schnelle bei pearl.de sowas gefunden (unter dem namen Freetec). Keine Ahnung, was die taugen (scheint echt so die Einfachst-Ausführung zu sein), sind aber offenbar sehr günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!