9live - "Wörter bilden" und andere lustige Spielchen

  • Habe heute Vormittag auf meinem Favourite-Radiosender (Bremen 4 :top: ) einen interessanten Bericht über 9live gehört, in dem auch ein Medienanwalt zu Rate gezogen wurde.


    Vorgeschichte:
    9live ist ja allgemein bekannt als ein Sender, bei dem man eigentlich gar nicht gewinnen kann. ;) Es ging im speziellen darum, dass vor kurzem beispielsweise Wörter gebildet werden sollten, die mit "...haus" enden.
    Die gesuchten Lösungen waren ganz einfach: wer kennt es nicht, das "Fledermaushaus" oder das "Kleinkatzenhaus"?!
    Als Wörter mit "Box..." am Anfang gesucht wurden, fiel mir, als eines der gesuchten Worte genannt wurde, sofort ein, was mir die ganze Zeit auf der Zunge lag. Eine Lösung war natürlich die "Boxgeburtstagstorte"! :rolleyes: :D


    Ob diese Spielchen rechtlich einwandfrei seien, konnte auch der zu Rate gezogene Anwalt nicht beschließend beantworten; es gibt hierzu wohl noch keine richtige Handhabe. Einerseits sei ja keiner dazu gezwungen dort anzurufen, und die Spiel"regeln" besagen, es sollen Worte gebildet werden. Andererseits sei mit klarem Menschenverstand an solch unsinnige Worte gar nicht zu denken, und wenn es Worte sind, die nicht gebräuchlich sind (s.o., z.B. "Boxgeburtstagstorte" :D), habe man sogar die Möglichkeit die entsprechenden Posten auf der Telefonrechnung zu bemängeln und diese seitens des Netzanbieters rückbelasten zu lassen. Dass der Telediensteanbieter (in diesem Fall 9live) wirklich versuchen werde, die Beträge einzutreiben, sei eher unwahrscheinlich... ;)


    NEIN, ich habe nicht an so einem "Gewinnspiel" teilgenommen!!! Bevor ich da 8x versuche durchzukommen, hole ich mir lieber ein schönes Sub vom Subway (ist etwa der entsprechende Gegenwert) und genieße vor dem Fernseher die dummen Leute, die ernsthaft glauben, da auch nur einen Euro abgreifen zu können. ;)


    Kennt einer von Euch jemanden, der bei 9live schonmal so richtig etwas gewonnen hat? Ich denke ja nach wie vor, dass das alles gefaked ist, und nur als Soap aufzufassen ist... :)


    Gruß aus Bremen,


    Tobias


    (der Boxsuppenhüttenerleichterer :D)

  • Dazu ein herrlicher Kommentar von Oliver Kalkofe aus SpOn:


    Zitat

    (...)Frech getarnt wird derlei auch gern als Quizshow, denn gesucht werden beispielsweise zusammengesetzte Wörter aus dem Substantiv "Fußball ..." - ganz gebräuchlich, kennt jeder. Fußballspiel, richtig. Fußballverein, auch dabei. Fußballfeld, natürlich ... nur das letzte Wort macht über eine Stunde lang Schwierigkeiten, total einfach, aber die Leute scheinen wie vernagelt.


    Schade, Zeit ist um, die 500 Euro bleiben in der Hose - "Fußballmensch" wäre es gewesen! Eines der bekanntesten Nominalkomposita unserer Sprache, gleich nach dem "Fußballbaum" oder "Fußballball".(...)


    Kompletter Artikel nachzulesen unter:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html


    Mfg Hannes


    P.S. Nein, ich kenne auch niemanden, der jemals dort was gewonnen hat :rolleyes:

  • Hätte natürlich auch gut an den 3x3live-Sammelthread gepasst, der schon längere Zeit nicht bedient wurde, oder hier oder hier.
    Dieses Fussball-Spielchen kann man beliebig lange spielen (lassen), siehe auch die einleuchtenden Begriffe, die von
    argumentativ überzeugend ausgestatteten Damen abgefragt werden mit:
    Wortschatz 1: "Kommts, rufts an!"
    Wortschatz 2: "Ihre/Deine Lösung bitte"
    Wortschatz 3: "Das kennts ihr wirklich alle!"


    edit:
    Öle, halt Dich da raus, Du bist zu schnell für mich... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von blah2k
    9Live Tricks erläutert


    Das Video ist ja echt mal interessant :top: Kannte ich noch nicht.


    Habe mich auch schon gefragt wie bei manchen Zahlenspielen die Ergebnisse zustande kommen. Das Video erklärt einiges :D

  • Was mich interessiert (unter der Hypothese das 9Live ein fairer Sender ist und man die Chance hat durchzukommen und seine Lösung zu sagen):



    als ich das letzt mal über diesen Sender gestolpert bin hatten die da gerade so ein Rätsel wo man aus einem mit Buchstaben gefüllten Rechteck Wörter suchen musste. Als Aufgabe stand da nur: Nennen Sie einen Tiernamen.
    Einige Tiernamen waren sehr offensichtilich in diesem Rechteck zu sehen, aber anhand der Aufgabenstellung hätte man doch auch anrufen können und ein völlig anderes Tier nennen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!