Dock-N-Talk von Phonelabs - GSM Adpater - wer hat ihn?

• Hat eigentlich schon überhaupt jemand im deutschen Sprachraum den GSM-Adapter "Dock-N-Talk" des amerikanischen Herstellers Phonelabs zum Anschließen eines Handys an eine Telefonanlage ausprobiert?

Im Forum wurde Fragen zum Einbinden von GSM ins Telefonnetz bisher nur unter anderem auf den Hersteller Phonelabs oder den amerikanisch/britischen Vertrieb CellAntenna (Celldock?) verwiesen.

Konkrete Anwendungsbeispiele oder ob dieser Adapter mit dem deutschen Telefonnetz und Mobilfunknetz überhaupt einwandfrei funtioniert habe ich weder hier noch mit Google gefunden. Das einzige was ich überhaupt gefunden habe waren ein paar Telefonseiten die dieses Produkt kurz vorgestellt haben.

Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem derartigen Adapter da der Einsatz von reinen GSM-Gateways von den Mobilfunkbetreibern verboten ist.
    Und die überprüfen das auch streng, angeblich sind die IMEIs die diese Gateways nutzen den Providern bekannt.

• Re: Dock-N-Talk von Phonelabs - GSM Adpater - wer hat ihn?

Zitat

Original geschrieben von dannym
    ..angeblich sind die IMEIs die diese Gateways nutzen den Providern bekannt.

Das halte ich für ein Gerücht, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken,
    aber egal.

Die Lösung für Dich heisst Siemens Homestation oder Siemens 2Phone.
    Über beides wirst Du mit der Suchfunktion reichlich finden
    und das IMEI-Problem (so es denn eines ist) gibts da auch nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Tja, nur leider müsste ich mir dann so ein passendes Siemens Uralt Handy besorgen und keiner weiß ob das dann noch mehrere Jahre durchhält.
    Außerdem muss man bei diesen Siemens Geräten laut Bedienungsanleitung bei jedem Hinauswählen extra eine Tastenkombination vorwählen um über GSM zu gehen.

• Re: Re: Dock-N-Talk von Phonelabs - GSM Adpater - wer hat ihn?

Zitat

Original geschrieben von .me
    Das halte ich für ein Gerücht, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken,
    aber egal.

E-Plus(BASE) z.B. überwacht in jedem Fall die IMEIs der eingebuchten Geräten. Bei Einsatz eines GDP-02 von Jablotron gab es keine Probleme, bei Einsatz eines chinesischen GSM-Tischtelefon kam binnen einiger Tage ein Brief, in dem E-Plus um Auskunft gebeten hat, was für ein Gerät im Einsatz ist, da ein (bislang bei E-Plus) noch nicht bekannter Gateway vermutet wurde.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Re: Dock-N-Talk von Phonelabs - GSM Adpater - wer hat ihn?

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    E-Plus(BASE) z.B. überwacht in jedem Fall die IMEIs ...

Danke schön, ich kannte bisher keinen solchen Fall, aber man lernt ja nie aus :top:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie ich in einem anderen Forum erfahren habe, achten die Provider dabei angeblich besonders auf in der IMEI enthaltene Daten wie z.B. die TAC. Sie enthält die internen Modellbezeichnung eines Telefons. Der Provider weiss somit sofort ob es sich um ein hier zugelassenes Handymodell oder ein andersartiges Gerät handelt.

TAC Datenbank: http://www.nobbi.com/tacquerydb.htm

• Tja aber auch das Gerät scheint eine eigene IMEI Nummer zu haben die dann vom Providern leicht als nicht erlaubtes Gerät zu identifizieren ist.

• Und genau das war der Grund, warum ich Dir das Siemens-Zeug empfohlen habe, dabei würde nämlich die IMEI von dem Handy benutzt - und die ist ja legal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!