Antenne mit 127,27m Sicherheitsabstand! Was ist das?

• Stimmt schon, dass die rund 100 W pro Transponder gemeint waren, es können auch mehr sein. Astra 1 KR hat z. B. 140 W TWTA Ausgangsleistung, der SAtellit selbst verbraucht 8,6 kW.
    So stark kann die Antenne auch wieder nicht gebündelt sein, der Footprint ist doch etwas groß. Im Nahbereich der Sendeantenne werden auch auch eher selten Lebewesen aufhalten :D

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

So stark kann die Antenne auch wieder nicht gebündelt sein, der Footprint ist doch etwas groß.

Nun, das Teil steht in 36.000 km Höhe, nach "hinten" soll gar nichts abgestrahlt werden, Richtung Erde reicht ein relativ (!) schmaler Sektor, um zig hunderttausend Quadratkilometer abzudecken. Wenn ich das mal ausrechne, kommt eine Sendeantenne bei den "großen" Astras auf Antennengewinne von um die 30 dB. Das ist nicht die Welt bei 10 GHz, aber immerhin reicht es, um auf die angegebenen > 50 dBW eff. Sendeleistung zu kommen.

• Was passiert eigentlich wenn ich den Sicherheitsabstand nicht einhalte?

Tot umfallen wird man ja nicht?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Naja, die Werte sind m.W. alle mal... weitgehend willkürlich festgelegt worden. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem die Energie, die natürlich im Körper landet, dort Schäden anrichtet. Dass es so einen Punkt gibt, ist sicher, nur wo er ist, das weiß keiner so genau :)

• 127m sind ja Kindergarten :)

Ich habe über 433m zu bieten:

Ist ein Sender auf dem Areal der ehemaligen Erdefunkstelle Raisting.

80cm über Grund. Was kann das denn sein?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Sicher das es kein Fehler ist?

Bin ich bei der BNetzA? :)

Das Areal ist groß. M.W. nach aber frei begehbar.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Der Sachbearbeiter für die Region hat wohl die Schnappsflasche griffbereit im Schreibtisch:

Sage und schreibe knappe 7,2km Abstand hier:

Standort ist das Meteorologische Observatorium Hohenpeissenberg.

• booner: Ich wuerde mal auf ein Niederschlagsradar tippen. Zum Beispiel das von der Uni Bonn hat eine Pulsleistung von 200kW, eine mittlere Sendeleistung von 150W, einen Beam-Oeffnungswinkel von etwa einem Grad, und eine Frequenz von >9GHz. Da finde ich solche Sicherheitsabstaende nicht unplausibel.

Gruss,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!