Brauche Rat - Probleme mit DHL/Garagenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Schriftlich wurde mir damals von DHL mitgeteilt, dass nicht für meinen Namen, sondern für meine Adresse der Vertrag vorliegen würde. Interpretiert habe ich damals daraus, dass dieser garagenvertrag Adressenbezogen und nicht namenbezogen gespeichert wird.

D.h. ich kann durch einen Garagenvertrag für die Hauptstraße 38 die Pakete von einem Hochhaus umleiten? :eek: :confused: Also das kann es nicht sein, obwohl der Post/DHL alles zuzutrauen ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    D.h. ich kann durch einen Garagenvertrag für die Hauptstraße 38 die Pakete von einem Hochhaus umleiten? :eek: :confused: Also das kann es nicht sein, obwohl der Post/DHL alles zuzutrauen ist.

Praktisch mag das funktionieren, wenn DHL so sorgfältig wie üblich arbeitet. Rechtlich jedoch nicht, da dies ein unzulässiger Vertrag zu Lasten Dritter wäre.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich war voriges Jahr in genau der gleichen Situation. Hatte aber das Glück, daß der Lieferant sehr kulant war und die Sache mit mir zusammen "ausgesessen" hat.

Ich habe damals nach der Ablehnung durch DHL eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben, daß ich mit DHL niemals einen Garagenvertrag abgeschlossen habe und einen bestehenden bei Kenntnis sofort widerrufen hätte. Das Ganze schriftlich zum Lieferanten, da der ja Leistungsnehmer bei DHL ist. Die haben das wohl an DHL geschickt, und prompt kam eine Gutschrift an den Lieferanten.

Wie gesagt, der Lieferant muß mitspielen. Da Dein Lieferant aber (nach Booners Erklärung) ohnehin in Verzug ist, wird ihn der deutliche Hinweis auf diesen Sachverhalt sicherlich dazu bewegen, bei DHL nochmal nachzufassen.

Viel Glück!

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Meinst du wie ich geschaut habe und ich sofort zum Firmenanwalt bin?! ;)

• Kleines Update:

Habe gestern nochmal mit DHL telefoniert. Also meine Beschwerde/der Widerruf des Händlers wurde bei denen ca. 5x hin und her weitergeleitet und anschließend ohne Lösung einfach abgelehnt....
    Eine sehr nette Hotline-Mitarbeiterin sagte, Sie macht da jetzt eine Folge-Beschwerde draus und wird mir bis Freitag eine Kopie des Vertrages per Email zukommen lassen.

Bin ja mal gespannt....

Meine Mobilfunkhistorie: Motorola Surf - Nokia PT-11 - Nokia 3110 - Philips Genie Sport - Motorola Timeport 260 - Nokia 6110 - Nokia 3310 - Samsung A300 - Nokia 6610 - Nokia 6100 - Mitsubishi M430i - XDA Mini S - Nokia 6230i - SE K750i - SE W850i - Nokia N71 - Elson EL370 - Nokia 6300 - N82 - E71 - Iphone 3G - Iphone 3GS - Iphone 4

• warum mit einer firma wie dhl rumärgern? Ich würde dem händler ans bein pinkeln!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    warum mit einer firma wie dhl rumärgern?

...zum Beispiel, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß der DHL-Fahrer dazu neigt, Pakete öfter mal "in die Garage zu legen", wenn er gemerkt hat, daß er damit durchkommt.

Bei entsprechender Penetranz und Hartnäckigkeit durch den Versender oder den Empfänger kommt der Vorgang definitiv in schriftlicher Form auch beim Fahrer an. Seitdem verschwinden hier bei mir - zumindest Seitens DHL - keine Sendungen mehr.

cu

NoTeen

• dann hast du ohnehin glück oder wohnst auf dem land. Bei der üblichen fluktuation der dhl fahrer bei mir wäre sowas nur von kurzer wirkung.

• moin moin,...

nachdem ich ähnliche Probleme hatte prangt nun auf meinem Briefkasten (da wo der Bote die Benachrichtigungskarte einwerfen müßte) ein deutlicher Hinweis: "Paketdienste: Keine Ersatzzustellung, auch nicht Packstation" . Muss zwar öfter zum Postamt, aber besser als beim Nachbarn zu läuten oder öfter die Garage zu überprüfen.

Wichtig ist der Hinweis Packstation bei uns geworden. Zum Teil bestücken die Boten die Packstation vor Fahrtbeginn und liefern nur noch die Benachrichtigungskarte im Breifkasten ab.
    :-(

Gruesse vom KURTi

• Einfach eine eidesstattliche Erklärung machen, daß kein Garagenvertrag existiert und diese an den Händler und die DHl senden. Weiterhin kann man den Zustellfahrer evtl. mit Konsequenzen drohen.

Die Post/DHl beißt sich langsam mit den ganzen Subunternehmern auch immer mehr ins Bein. Damit fällt auch der letzte Vorteil gegenüber den anderen Chaoslogistikern wie DPD etc. weg. Mir stellt man nur einmal ungefragt ein Paket vor die Haustür, einen Fahrer habe ich deshlab schon wegen Urkundenfälschung angezeigt. Paket des stand vor der Haustür und ich habe es angeblich angenommen .-), obwohl ich nachweislich woanders war.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!