Der allgemeine "Welche gesetzl. Krankenkasse?" - Thread

• Ich habe letztes Jahr von der AOK zur BIG gewechselt. Vorher habe ich 5 Kassen getestet indem ich morgens eine E-Mail mit ein paar einfachen Fragen gesendet habe. Die Antwort der BIG hat ganze 26 Minuten gedauert und war vollständig. Die der IKK Direkt Wochen und es fehlte eine Antwort - die anderen brauchen so 0,5-2 Tage. Der nachfolgende, mehrfache telefonische Kontakt mit der BIG war auch sehr in Ordnung. Ich habe teilweise extra zu ungünstigen Zeiten angerufen und diverse Fragen gestellt. Insgesamt machte die BIG einen sehr positiven Eindruck. Da die finanzielle Lage der BIG auch gut ist - wichtig für die zukünftige Beitragshöhe -, habe ich dann den Wechsel vollzogen.

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    Jetzt nochmal. IKK-Direkt oder BIG. Ich kann mich einfach nicht entscheiden

ich bin seit 1.2. bei der IKK Direkt. Warum? Weil sie bei mir am günstigsten waren. Ich sehe nicht ein warum ich bei einer gesetzlichen Kasse mehr als das nötigste zahlen soll. Die Leistung ist ja immer die selbe und einen persönlichen Ansprechpartner benötige ich nicht.

Meine Frau ist bei der AOK da ihr die persönliche Betreuung wichtig ist. Hm, ist mir zwar unverständlich aber ok, ich bin ja tolerant :D

Grüße

• Bin ab 1.3. bei der IKK direkt. Vorteil: Auf der Rückseite der Krankenkassenkarte befindet sich die Europäische Version der Karte d.h. man braucht keinen Auslandskrankenschein mehr ordern, der ist quasi immer dabei.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bin ab 1.3. bei der IKK direkt. Vorteil: Auf der Rückseite der Krankenkassenkarte befindet sich die Europäische Version der Karte d.h. man braucht keinen Auslandskrankenschein mehr ordern, der ist quasi immer dabei.

Ist bei der BIG auch so... ;)

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Ist bei der BIG auch so... ;)

Das ist bei jeder gesetzlichen Krankenkasse so, sofern es sich um neue Karten handelt. Also wer so eine "EU Karte" brauchen sollte, der kann bei der AOK usw. auch anrufen und dann gibt es kostenlos die neue "EU Karte". Wem es egal ist und die Sache auf sich beruhen lässt, der wird die neue "EU Karte" spätestens mit Ablauf seiner alten "deutschen Karte" bekommen, ob er will oder nicht.

• ich werde wohl bald bei der ikk-direct kündigen!

zuzahlungsbefreiung wurde ja versprochen bei 2 stempeln im bonusheft. das habe ich ende dezember eingeschickt, seitdem 4x dort angerufen und ausser "wir leiten das weiter" und vertröstungen auf ende januar, mitte februar nichts gehört. auch auf mail nicht!

unter aller sau, möchte gar nicht wissen, was wäre, wenn ich wirklich mal dringend was von denen bräuchte. das call-center sitzt irgendwo im osten, freundlich und unfähig!

da sind mir die etwas über 100.- mehr langsam wurscht, wenn der service bie der big wirklich so gut ist.

haben die irgendwelche extras?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!