Der allgemeine "Welche gesetzl. Krankenkasse?" - Thread

• Euch ist schon allen klar, dass ihr nicht tatsächlich die 12,5 % bei der BIG oder auch die 12 % bei der IKK direkt bezahlt oder?

Da kommen noch wie bei jeder gesetzl. Krankenkasse die 0,9 % Zusatzbeitrag hinzu, die zu 100 % vom Arbeitnehmer getragen werden müssen. Also tatsächlich liegt der Beitragssatz der BIG bei 13,4 %, bei der IKK direkt bei 12,9 % und natürlich bei der AOK tatsächlich bei 15,2 %.

Diese Augenwischerei mit den 0,9 % hat die Ullala nur eingeführt, damit die Beiträge auf dem Papier sinken und die Arbeitgeber weniger bezahlen müssen, aber tatsächlich zahlt der Arbeitnehmer sogar mehr. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Da kommen noch wie bei jeder gesetzl. Krankenkasse die 0,9 % Zusatzbeitrag hinzu, die zu 100 % vom Arbeitnehmer getragen werden müssen.

Also tatsächlich liegt der Beitragssatz bei
    BIG bei 13,4 % ,
    IKK direkt bei 12,9 % und
    AOK tatsächlich bei 15,2 % .

Imho ist das allen hier, die sich wirklich damit beschäftigen klar.

Dennoch kann man "seine" Kosten doch senken, oder?

Aber danke.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• falsch, effektiv zahlt der AG bei der BIG 6,25%, der AN 7,15%, bei der IKK der AG 6%, der AN 6,9% und bei der AOK der AG 7,15% und der AN 8,05%.
    Die normalen Beiträge werden geteilt, der AN zahlt jedoch auf seinen Anteil die omminösen 0,9% Zuschlag.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Ja, ich im Gegensatz zur AOK ca. 124€ / Jahr, was der AG spart kriege ich nun als Lohnzuschlag. Aber es gibt krassere Beispiele, gleicher Verdienst- andere Kasse zur BIG = 496€ Ersparnis/ Jahr

• Die Machenschaften der GKVs werden immer ungewöhnlicher. Ich hab vor wenigen Tagen meine KV gekündigt, daraufhin wurden mir 180€ als Sofortzahlung ("rückwirkende Bonuszahlungen") angeboten wenn ich die Kündigung zurückziehe. :confused:

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Die Machenschaften der GKVs werden immer ungewöhnlicher. Ich hab vor wenigen Tagen meine KV gekündigt, daraufhin wurden mir 180€ als Sofortzahlung ("rückwirkende Bonuszahlungen") angeboten wenn ich die Kündigung zurückziehe. :confused:

Hehe....dann würd ich noch ein bischen warten mit Kündigung...wenn das so weiter geht dann bekommst in nem halben Jahr bestimmt das doppelte :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Die Machenschaften der GKVs werden immer ungewöhnlicher. Ich hab vor wenigen Tagen meine KV gekündigt, daraufhin wurden mir 180€ als Sofortzahlung ("rückwirkende Bonuszahlungen") angeboten wenn ich die Kündigung zurückziehe. :confused:

Das heisst also, dass man heut oder morgen kündigen sollte, wenn man zum 01.04.2007 wechseln möchte.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Das heisst also, dass man heut oder morgen kündigen sollte, wenn man zum 01.04.2007 wechseln möchte.

Gruß Gunn

Moin
    zählt da der Eingang der Kündigung? Oder das Datum des Poststempels? Sonst könnte es ja schon eng werden, oder?
    Grüße
    Der Dingens

• Des Eingangs.

Poststempel bzw. wenn es geht einfach vor Ort in den Briefkasten der KK werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!