Also ich bin soweit ganz zufrieden mit der IKK-Thüringen. Nach ca. 1,5 Jahren Mitgliedschaft dort. Zwei Freunde haben auch dorthin gewechselt und haben auch nix negatives berichtet und sind froh den Wechsel vollzogen zu haben. Es gibt keinen Unterschied zur AOK, DAK,Barmer usw. da die gesetzlichen Leistungen alle gleich sind. Bei der IKK haben wir jetzt Prämienmodelle wo es Geld zum Beispiel 50 Euro im Jahr Rückvergütung gibt wenn die Tochter regelmäßig Ihre Lungenuntersuchungen wie vorgeschrieben macht. Hatten wir bei der BKK zum Beispiel nicht. Mal gibt es 20 Euro für andere Programme. Sie versuchen halt über den Geldbonus die Leute gesund zu erziehen. Ein paar kleine Negativerfahrungen hatte ich dennoch:
Die einzigen negativen Punkte bisher ist das ich einen meiner Freunde geworben hatte und die IKK-Thüringen mir meine Prämie nicht zuschickte weil angeblich der Kunde sich selbst angemeldet hatte. Nach telefonischer Rücksprache und Kontrolle der Anmeldeunterlagen klärte sich das und ich bekam die Prämie zugesandt.
Meine Tochter sollte mittlerweile Ihre 2 Asthma Kur machen. IKK lehnt ab und schiebt den schwarzen Peter der Rentenversicherung zu, die solle die Kur bezahlen. Aber den zahlungsunwillen kennen ich auch schon von der Schwenninger und Konsorten. Mittlerweile ist fast überall die Devise, verneinen und aussitzen.
Der letzte Punkt ist ich bekomme von der IKK-Thüringen ständig ein Formular zur Anmeldung der Familienmitglieder zur Familienversicherung. Das mittlerweile zum 3xmal. Jetzt habe ich dort angerufen, ja bei den wäre nix angekommen. Also entweder haben die ein Problem mit der Ablage oder unsere Post weigert sich strikt Briefe gen Osten zu schicken. ![]()
Aber da ich davor eigentlich den puren Horror hatte, kommt mir diese Kasse doch sehr positiv rüber. Vor allem bleiben mir ca. 25 Euro mehr monatlich netto vom Lohn für die gleiche Leistung, die ich davor auch nur bekommen habe.
Aber da ja ab dem 01.01.09 sowie so alle Kassen einen Einheitsbeitrag haben sollen, würde ich mir es zweimal überlegen nicht gleich eine Kasse zu suchen, die die das grösste Leistungsspektrum bietet und am besten abschneidet lt. Tests.
Weil warum soll man noch eine Billigkasse nehmen, die knausert wo es nur geht wenn in ca. 5 Monate man auch dort das gleiche Geld bezahlen muss und die vielen Nachteile über die man weggeguckt hat wegen der Ersparnis plötzlich nichts mehr wert sind.