WoW Account bei ebay verkauft, jetzt Geld zurück Forderung

  • Zitat

    Original geschrieben von Santini
    Da steh ich letztens in Gadget und irgendein 60er fragt im allgemeinen Channel, wo denn hier der Greifenpunkt ist^


    Gekaufte Accounts...super.


    Es findet sicherlich jede Gilde oder Raidgruppe fantastisch, wenn der imba Priester plötzlich den Tank verrecken läßt, weil plötzlich jemand anders an der Tastatur sitzt, der die Schnauze voll hatte von seinem 30er HM.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Dass nenn ich doch mal eine Beschreibung eines Freaks ,verstehe nur Bhf! :cool: :D

    Na dann will ich doch mal Übersetzungshilfe leisten. ;)


    Da stehe ich neulich in Gadgetzan, einem Dorf in einem Gebiet für Spieler so ca. von Stufe 40-50 (bis vor Kurzem war die maximal erreichbare Stufe 60, seit der Erweiterung "Burning Crusade" ist es Stufe 70) und ein Spieler der Stufe 60, also der damals höchsten erreichbaren Stufe fragt im allgemeinen Chat-Channel (es gibt mehrere - das ganze Gelaber findet im allgemeinen Channel statt), wo da der Punkt ist, von dem man aus mit einer Art Lufttaxi losfliegen und landen kann => er war noch nie da (ergo ein klassischer eBay-Charakter).


    Es findet sicherlich jede Gilde (zusammenschluß mehrerer Spieler auf einem Server, die einander helfen und in - wenn auch nur virtueller - Freundschaft verbunden sind, oder Raidgruppe (also Gruppen mit 6 - 40 Spielern, die sich zeitlich begrenzt - meist für ein paar Stunden - zusammenschließen, um Monster zu besiegen, die so stark sind, daß ein Spieler alleine in grob geschätzten 0,3 Sekunden tot wäre, wenn er sich alleine mit dem Monster anlegt), wenn der eigentlich überdurchschnittlich ausgestattete Priester (= Heiler der Gruppe) den Krieger der Gruppe sterben läßt (das ist der Charakter, der am meisten aushält und deswegen bei den Kämpfen in Gruppen meist ganz vorne steht und die Schläge kassiert, wofür er dann auch logischerweise geheilt werden muß), weil plötzlich ein anderer an der Tastatur sitzt (und dementsprechend wenig Ahnung von den Fähigkeiten des Priesters hat), der keine Lust mehr auf seinen Hexenmeister der Stufe 30 hatte und sich deswegen einen Priester der Stufe 60 bei eBay gekauft hat.



    Nur um mal zur Allgemeinbildung beizutragen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Und ich dachte schon, Handys kaufen wäre krank... :eek: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bevor wir uns da in Dinge verstricken, von denen ich in meinen jungen Jahren nicht annähernd Ahnung habe (obwohl ich nach den Erläuterungen von Christian etwas schlauer bin ;)) :eek: :



    Wir müssen unterscheiden zwischen dem Vertrag mit dem Plattformbetreiber und dem Vertrag mit dem Käufer.


    Wie hier festgestellt wurde (ich muß das mangels genauer Kenntnis so unterstellen), ist der Verkauf von Accounts vertraglich verboten. Nun müsste man sich Gedanken machen, ob diese Klausel wirksam ist und in dem Vertrag einbezogen wurde. Da hilft z.B. der Verweis auf EULAs recht wenig, da diese das Musterbeispiel nicht einbezogener AGBs (erst nach Vertragsschluß einsehbar) darstellen und damit völlig gleichgültig ist, was da drin steht. Interessant ist eher, wie, wann und mit welchem Inhalt die Bedingungen des Plattformbetreibers hier einbezogen wurden. Das könnte etwa bei Kontoerstellung online problemloser erfolgt sein, als das bei den normalen offline EULAs der Fall ist. Dann müsste sich allerding die normale AGB-Kontrolle anschließen.


    Der Käufer hat einen Anspruch darauf, die bezahlte Leistung zu erhalten und zu behalten. Diese Möglichkeit wurde ihm durch die Sperrung genommen, so dass er natürlich einen Anspruch darauf hat, dass ihm diese Leistung wieder bereitgestellt wird. Boshaft, wie ich gelegentlich bin, lege ich dir jetzt deinen eigenen Disclaimer zum Nachteil aus und unterstelle, dass du dir etwas dabei gedacht hast, als du so sehr betont hast, dass es sich bei den Charakteren um das Eigentum von Blizzard handelt. So wird es jedenfalls in der Rechtsstreitigkeit gemacht werden, nach der du so explizit fragst. Wenn das geschieht, hast du den Nachteil, sehr nahe am Verlust des Gewährleistungsausschlusses zu sein.
    Das würde dann nämlich bedeuten, dass du den Verkauf getätigt hast, obwohl dir bekannt war, welche Probleme auftreten können.


    Somit hättest du trotz Ausschluß der Gewährleistung die Gewährleistungspflicht, weil der Ausschluß nicht wirksam war. Letztendlich bleibt dir dann die Möglichkeit, eine Freischaltung des Accounts zu erwirken, oder aber rückabzuwickeln.
    Freischaltung hängt von der Wirksamkeit der AGBs im Verhältnis zum Plattformbetreiber ab, dazu kann ich in diesem Rahmen nicht viel sagen.
    Ansonsten bleibt die Rückabwicklung des Verkaufs.



    (PS: Die "Unterstellungen", die ich gemacht habe, sollen dich keinesfalls in ein schlechtes Licht rücken oder in irgendeiner Form beleidigend zu verstehen sein, sondern lediglich die Schlußfolgerungen darstellen, die gezogen werden könn(t)en. :))


    Und noch ein Wort in eigener Sache:
    Das Posting stellt natürlich keine Rechtsberatung dar oder soll eine solche ersetzen, sondern nur eine kleine Entscheidungshilfe darstellen. Im Streitfall bitte unbedingt einen Anwalt hinzuziehen, der die Angelegenheit vor Ort umfassend prüfen kann.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Re: WoW Account bei ebay verkauft, jetzt Geld zurück Forderung



    Hast dich schon mal an den Vorbesitzer gewand? Kann der nicht weiterhelfen?


    Christian:


    Danke für Licht ins Dunkel - aber da bleib ich lieber bei meinem Online-Schafkopf ;)

  • guten tag,


    mindestens in amerika hat ebay damit begonnen, angebote für virtuelle waren aktiv zu entfernen. nur waren von secondlife.com werden weiterhin angeboten.


    artikel über ebay


    es kommt immer wieder zu beschwerden von käufern und ebay hat wohl wenig lust, sich damit rumzuschlagen. zumal es eben nicht eindeutig ist, ob diese waren überhaupt verkauft werden dürfen.

  • So schlimm ist das verkaufen eines Chars doch gar nicht. Wenn die Vertreiber ein paar kleine Zusatz Regeln einführen würden.


    SOE hat es bei EQ2 mit Exchange schon vorgemacht. Einen virtuellen Warenplatz á la Ebay nur für EQ2 Produkte geschaffen, die für reales Geld verkauft werden können. Das SOE mit abkassiert versteht sich von selbst...
    Allerdings gibt es bei EQ2 die Einschränkung, das Exchange nur auf 2 bestimmten Servern in den Staaten genutzt werden kann und die Gegenstände oder Figuren nicht auf andere Server übertragen werden können.


    Um das Geschäft anzukurbeln, wäre es doch toll einfach die Beschränkung aufzuheben und den "verkauften" Chars einfach einen entsprechenden Flag für eine bestimmte Zeit auf ihrem neuen Server zu verpassen. Dann weiß jeder, woran er mit dem Charakter ist wenn er mit ihm zusammen in einer Gruppe oder einem Raid spielt.
    Das ganze ließe sich sicher auch auf WoW überschreiben.


    Denn mal ehrlich, gerade bei High Level Chars, vielleicht sogar nicht mit guter Ausrüstung. Wer bietet dafür 100, 200, oder 500 Euro? Kaum einer, der das Spiel nicht kennt, sondern eher Leute die aktiv spielen, aber aufgrund Zeitmangel eben nur einen Char effektiv hochleveln können.
    Geht mir zum Beispiel so. Mein Pala ist mein Main mit 70, der Rest dümpelt irgendwo im 40er oder 50iger Bereich herum.
    Wäre beim Account Kauf die Gefahr eines Banns gegeben, hätte ich schon ein oder zweimal zugeschlagen bei Ebay. Ich traue mir nämlich durchaus zu, nach einer Einarbeitungsphase auch einen gekauften Charakter spielen zu können.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick


    Geht mir zum Beispiel so. Mein Pala ist mein Main mit 70, der Rest dümpelt irgendwo im 40er oder 50iger Bereich herum.
    Wäre beim Account Kauf die Gefahr eines Banns gegeben, hätte ich schon ein oder zweimal zugeschlagen bei Ebay. Ich traue mir nämlich durchaus zu, nach einer Einarbeitungsphase auch einen gekauften Charakter spielen zu können.

    Normalerweise rede ich nicht mit Allys, und mit Palas erst recht nicht, aber da Du hier im Forum ja Deine Angstblase nicht einschalten kannst, will ich da mal eine Ausnahme machen. :D


    Ich denke, daß es eine lange, lange Zeit dauern würde, sich effektiv in einen gekauften Highlevel-Charakter einer dem Spieler unbekannten Klasse einzuarbeiten, weil man ihn nicht Stück für Stück gelernt hat. Gut, bei Klassen wie beispielsweise dem Jäger, der in Instanzen eigentlich keine Aufgabe hat, außer Schaden zu machen, mag das gehen, denn wenn ein Jäger Mist baut, stirbt normalerweise nur er - anders hingegen bei Kriegern oder Priestern oder Heil-Druiden. Wenn ich mit einer Grupe unterwegs wäre, von der ich wüßte, daß der Krieger oder Heiler ein gekaufter Charakter ist, und der Spieler "dahinter" vorher noch nie einen "eigenen" entsprechenden Charakter hatte, würde ich aus der Gruppe vermutlich sofort wieder aussteigen. Ich traue solchen Kerlen nicht... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Oh ja,
    das mit dem Heiler unterstreiche ich sofort, so einen habe ich nämlich grade mal angefangen, und ich sag mal so, vom Spiel sieht man nix, nur vom Interface, und das geht nur Schritt für Schritt. Würde das alles auf einmal über mich hereinbrechen, ich hätte wirklich KEINE Ahnung wo ich anfangen sollte :D


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Normalerweise rede ich nicht mit Allys, und mit Palas erst recht nicht, aber da Du hier im Forum ja Deine Angstblase nicht einschalten kannst, will ich da mal eine Ausnahme machen. :D


    Bei uns schießen ja gerade die Schamis aus dem Boden. Anscheinend halten sich in Eurer Gilde die Blutelfen-Palas noch in Grenzen^^


    Zitat

    Wenn ich mit einer Grupe unterwegs wäre, von der ich wüßte, daß der Krieger oder Heiler ein gekaufter Charakter ist, und der Spieler "dahinter" vorher noch nie einen "eigenen" entsprechenden Charakter hatte, würde ich aus der Gruppe vermutlich sofort wieder aussteigen. Ich traue solchen Kerlen nicht... ;)


    /ack


    Wobei ich gestern auch wieder erleben durfte, wie gefährlich man mit Twink-Kriegern leben kann, obwohl der Spieler (Mainchar Pala) den Char selbst gelevelt hat. Dauernd hatte ich (Eule) die Aggro....nach nur 2-3 Crits in Folge^^ Von der Priesterin, die ständig von unserer Paladina gerezzt werden mußte, mal ganz zu schweigen^^


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!