Rufumleitungsnummer für Mailbox nach Nummernportierung von Vodafone zu T-Mobile?

• Die Firma hat sich entschlossen, alle Geschäftshandyverträge zu T-Mobile zu wechseln. Heute wars auch bei mir soweit; Punkt Mitternacht ging die alte D2-Karte nicht mehr, neue SIM ging dann seit heute morgen auch problemlos.

Jetzt wundere ich mich nur darüber, dass scheinbar die Rufumleitung auf die Mailbox nicht, wie bei D1 üblich, mittels 01xx/13xxxxxxx, sondern mit 01xx/55xxxxxxx gesetzt werden muss. Und auch das war ja bei D2 nicht der normale Weg; die 55 hat man vorgewählt, wenn man seine eigene Mailbox von einem anderen Anschluss aus anrufen wollte. Die Rufumleitungsnummer für die Mailbox, die man im Handy programmiert, war die 50, also 01xx/50xxxxxxx.

Ist das nur ein vorübergehendes Phänomen wegen der Nummernportierung, oder ist das normal und bleibt so?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Rufumleitungsnummer für Mailbox nach Nummernportierung von Vodafone zu T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Ist das nur ein vorübergehendes Phänomen wegen der Nummernportierung, oder ist das normal und bleibt so?

Warum 55 und nicht 50 weiß ich nicht. Das die alten RUL und Mailboxnummern aktiv bleiben, ist aber immer so.

• Re: Rufumleitungsnummer für Mailbox nach Nummernportierung von Vodafone zu T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    nur ein vorübergehendes Phänomen wegen der Nummernportierung, oder ist das normal und bleibt so?

Das ist normal und bleibt so.

Für portierte Mobilfunk-Rufnummern gilt immer die "alte" Zugangsmöglichkeit zu den Mobilboxen genauso wie "vorher" weiter.

Da bin ich aber erstaunt, dass Du Lebenslänglicher das noch nicht wusstest :D

Edit: jonasm war schneller, man soll nicht zwischendrin telefonieren :o

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Re: Re: Rufumleitungsnummer für Mailbox nach Nummernportierung von Vodafone zu T-Mobi

Zitat

Original geschrieben von maulfaul
    Das ist normal und bleibt so.

Für portierte Mobilfunk-Rufnummern gilt immer die "alte" Zugangsmöglichkeit zu den Mobilboxen genauso wie "vorher" weiter.

Das stimmt ja so nicht. Zum einen ist die Kurzwahl zur Mailbox durchaus die von T-Mobile, d.h. ich muss 3311 wählen; 5500 geht nicht mehr. Zum anderen war bei Vodafone das Ziel für die Rufumleitung zur Mailbox wie gesagt 01xx/50xxxxxxx und nicht 01xx/55xxxxxxx. Ich habs gerade mal mit der 50 als Rufumleitung probiert - funktioniert nicht, es muss die 55 sein.

Zitat

Da bin ich aber erstaunt, dass Du Lebenslänglicher das noch nicht wusstest :D

Ich war seit 1998 über die Firma bei Vodafone, und jetzt halt bei T-Mobile. Es gab daher nie einen Grund, sich für sowas zu interessieren. Meine Postings in diesem Unterforum hier kannst Du wahrsch. an ein, zwei Händen abzählen... :D

• Was die Umleitung auf die Mailbox angeht stimmt das, die Nummer bleibt wie sie ist. Die Nummer zum abrufen der Mailbox ist die "normale" des Anbieters. Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das VF die Nummer zur Umleitung mal von der 01xx50xxxxxxx auf die 01xx55xxxxxxx geändert hat um das ganze zu vereinfachen, so daß man sich nicht zwei unterschiedliche Nummern merken muss.

• Re: Re: Re: Rufumleitungsnummer für Mailbox nach Nummernportierung von Vodafone zu T-Mobi

OK FraDi war wieder schneller und hat sicher recht, so ist es wohl,
    und damit bin ich wenigstens nur halb falsch, sorry.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das VF die Nummer zur Umleitung mal von der 01xx50xxxxxxx auf die 01xx55xxxxxxx geändert hat um das ganze zu vereinfachen, so daß man sich nicht zwei unterschiedliche Nummern merken muss.

Gut, das kann natürlich sein. Ich hatte bei mir halt schon immer die 50 als Rufumleitungsnummer drin. Wenn man vom eigenen Handy aus mal seine Nummer mit der 50 davor anrief, dann hörte man seine ganz normale Mailboxansage. Um in die PIN-Abfrage zu kommen, um die Box abzuhören, musste man halt die 55 vorwählen.

edit: Habe gerade mal auf den Vodafone-Seiten gesucht. Dort wird die Einrichtung einer RUL auf die Mailbox nach wie vor mit der 50 beschrieben, es steht sogar explizit dabei, dass die RUL-Nummer eben gerade NICHT die 55+Rufnummer sein darf.

Kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein. Wenn man z.B. jemandem direkt was auf seine Mailbox sprechen will, ohne ihn persönlich sprechen zu wollen, dann wählt man Vorwahl+50+Rufnummer. Wenn man Vorwahl+55+Rufnummer wählt, wird man sofort nach der Mailbox-PIN gefragt.

Irgendwie schon etwas komisch. Kein wirkliches Problem, aber komisch und irgendwie "inkonsistent"...

• Hallo,

ja das ist richtig so.

Bei einer Portierung von Vodafone wird nur die 55 portiert.

Bist Du an Deinem T-Mobile Handy wählst Du die 3311, egal, aus welchem Netz zu T-Mobile portiert wurde.

Die Umleitung kannst Du auch zu 3311 legen (nichts davor!) und als Antwort wirst Du die Umleitung zu +49 1xx 55 Nummer sehen.

Rufst Du "von außen" die +49 1xx 55 Nummer an, kannst Du die Ansage mit * abbrechen, gibst Deine Mailbox-PIN ein und schließt mit * (Stern!) ab.

Rufst Du im Ausland die 3311 oder die +49 1xx 55 Nummer an, wird mitunter auch die PIN verlangt.

Alternativ kannst Du auch die 0171-2523311 oder +49-171-2523311 anrufen.

• nur mal so aus neugier, wieso hat denn das unternehmen gewechselt? bietet t-mobile bessere konditionen bei solchen großen verträgen?

• Offenbar ja. Wir hatten vorher sowohl T-Mobile- als auch Vodafone-Verträge. Offenbar hatte T-Mobile beim Dealen, wer das Ganze als Single Vendor am Günstigsten macht, die besseren Karten, respektive den günstigeren Preis... ;)

edit: Ganz vergessen:

Henning: Das war umfassend und verständlich erklärt - danke! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!