Wie schnell kann man heiraten?

• Mein Onkel (Inder) hat in Dänemark meine Tante geheiratet. Ging alles sehr problemlos :D

Hatten beide sogar schon Kinder zusammen und wäre in Deutschland, auf Grund seiner Tätigkeit absolut problematisch gewesen. Dazu kommt noch, das er hier min. 20 Arbeitsplätze geschaffen hat. Das interessiert hier aber keinen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Also für die Express Heiratswilligen die nicht über den grossen Teich zu heiraten wollen können auch in Dänemark heiraten. Geht fast genauso schnell und ist viel billiger.

Also ich habe in Dänemark geheiratet innerhalb von 24 Stunden nach Anmeldung beim dänischen Standesamt. Ihr braucht nur einen gültigen Ausweis, eine heiratsfähige Urkunde (die gibts von der Stadt, ist ein Beweis das ihr nicht noch anderweitig verheiratet seid) und eine aktuelle Meldebescheinigung.

Die Kosten sind ca. 15 Euro für die Bescheinigungen, ca. 75€ fürs dänische Standesamt und eine Hotelübernachtung für knapp nochmal 100€, da ihr nach dänischem Recht euch mindestens 24 Stunden in Dänemark aufhalten müsst und somit ein Tag vor der Eheschließung euch beim Standesamt eintragen müsst.
    Die ganze Zeremonie ging dann ein Tag später ganze 5 Minuten, und ihr seid verheiratet. Bekommt eine EU-taugliche Heiratsurkunde die problemlos in Deutschland annerkannt bekommt. So hoffe ein wenig geholfen zu haben, wenn ihr auch Schnellhochzeiten steht.

Servus,

welche Gründe können für so eine Blitz-Hochzeit vorliegen.
    Oder ist das so ne Bauchentscheidung ala:
    Er: Willst du micht heiraten?
    Sie: Ja
    Er: Pack die Koffer, wir fahren nach Dänemark

cya

• Also beglaubigen lassen mussten wir gar nichts, nur die reguläre Heiratsurkunde aus Dänemark abgeben für die Namensänderung, Steuerkarte ect.! Den Dänemark ist EU-Land und also gleichberechtig eine Ehe zu schließen so wie die hiesige Behörde und wird europaweit problemlos annerkannt.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Also beglaubigen lassen mussten wir gar nichts, nur die reguläre Heiratsurkunde aus Dänemark abgeben für die Namensänderung, Steuerkarte ect.! Den Dänemark ist EU-Land und also gleichberechtig eine Ehe zu schließen so wie die hiesige Behörde und wird europaweit problemlos annerkannt.

Oha. Ja. Klar. Mein Fehler. Ich denke manchmal immer noch ohne EU. Da hast Du aber recht :)

Das was ich von damals kannte war noch ohne EU. Und die Zahlungen waren in D-Mark :D

;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also bei uns lagen mehrere Gründe vor. Erst hatten wir uns Sorgen gemacht da ich vom Balkan meine ganzen Papiere, wie pol. Führungszeugnis, Heiratsfähige Urkunde ect beibekomme. Dieses klappte wunderbar obwohl das Land mitten im Krieg steckte und ich dort mit einem mulmigen Gefühl meine Papiere abholte.

Aber bei meiner Frau in Italien waren sie zu unfähig ordentliche Papiere fertig zu machen, die auch die deutschen Behörden akzeptiert hätten. Dieses ständige warten monatelang, dann kommt was du zahlst nen menge Kohle musst es übersetzen lassen und dann ist irgendwas falsch, das kotze uns an.

Also suchten wir etwas was unbürokratisch und schnell geht. Als letztes Schmankerl kam hinzu das im Jahr der Eheschließung der Fiskus die ganzen auf Steuerklasse 1 gezahlten Beiträge als Start ins Eheleben der frischen Familie zurück zahlt. Das waren auch nochmal knapp 3000€ an Hochzeitsgeschenk.

Also entschieden wir uns Ende Dezember in einer Nacht und Nebel Aktion uns den ganzen Behörden Ärger und Bürokratie zu sparen. Klappte alles wunderbar und ein Steuergeschenk gabs auch noch obendrein.

Den wen wir gewartet hätten bis die italiener es auf die Reihe gekriegt hätten alle Unterlagen fehlerfrei zu schicken und das deutsche Aufgebot im Standesamt abzuwarten, hätten wir viel Zeit, Geld und Nerven verloren.

So haben wir auf einer schönen dänischen Insel geheiratet, war ein schöner Kurzurlaub und innerhalb von 24 Stunden waren wir verheiratet und das schöne daran ist, das hier die Unterlagen genau sind als hätte man hier geheiratet.

• @chung
    Wen würdest du überhaupt heiraten? Sofern ich mich erinnere, wollte deine ehemalige Angebetete nichts mehr von dir wissen und ging dann nach Südkorea.

Kann mich aber auch irren.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Anmeldung beim Standesamt (egal welches?), diverse Unterlagen besorgen (welche?), Gebühren entrichten (wieviel?) usw...

Mal angenommen: Das Paar hat sich entschlossen, in zwei Wochen zu heiraten (warum auch immer...). ...wäre dies in Deutschland überhaupt möglich?

Um mal wider zu ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen:

Wenn Ihre beide die deutsche Staatsbürgerschaft habt, dann genügt es wenn sich jeder in seinem Geburtsort seine Geburtsurkunde besorgt. Die kostet so ca. 10 Euro (je nach Komune unterschiedlich).

Dann geht Ihr einfach zu einem Standesamt Eurer Wahl (Ihr könnt innherhalb der BRD heiraten wo Ihr wollt) und lasst Euch einfach den nächsten Termin geben. Eure Geburtsurkunde braucht Ihr hierzu. Vom Standesamt bekommt Ihr auch Eure "Familienbuch". Dort wird die Heiratsurkunde eingelegt und auch späteren Unterlagen der Kinder.

Je nach Standesamt könnte der mögliche Termin theoretisch schon innerhalb den kommenden Tagen passieren. Allerdings kenne ich die möglichen Gebühren hierzu nicht mehr genau.

Wie du siehst ist das ganze Prozedere abhängig vom jeweiligen Standesamt dass Ihr euch ausgewählt habt.

Hoffe geholfen zu haben.

• VFBler

Ich meine wenn man "Zeit" und alle Dokumente hat ist natürlich die Hochzeit im heimischen Ort natürlich die beste Lösung.

Aber das man in ein paar Tagen kurzrfristig einen Termin bekommt halt ich für ein Gerücht oder Wunschvorstellung, da in der Regel selbst wenn alle Dokumente vorhanden sind erstmal ein 4-6 wöchiger Aushang von der Hochzeit ausgestellt wird ob jemand Einwände gegen diese Hochzeit hat. Dann kommt meist noch mal eine Wartezeit meist von ein paar Wochen hinzu, bis ein passender Termin da ist. Also wenn man Glück hat sind es ca. 6-8 Wochen.

Das nenn ich alles andere als ne schnelle Hochzeit! Wenn man dann noch selbst Ausländer ist oder eine ausländische Frau heiratet und zig Papiere aus dem Ausland besorgen muss und übersetzen+beglaubigen lassen uvm. da ist die Blitzhochzeit innerhalb von 24 Stunden in Dänemark für wenn man ein billiges Hotel nimmt mit 150.--200 incl. aller Kosten ein richtiges Schnäppchen und Nervenbalsam.

• Moin IGGY.

Ich sage ja: wenn man deutscher Staatsbürger ist, geht es recht schnell und unbürokratisch über den Weg. Allerdings ist die Sache mit dem Aushang in der heutigen Zeit auch nicht mehr so gewichtig. Je nach Standesamt kann es sein dass Du innhalb 14 Tagen heiraten kannst.

Meine Geburtsurkunde konnte ich zum Beispiel ohne Terminvereinbarung o.ä. am gleichen Tag abholen als ich auf dem Amt angerufen habe.

Daher auch meine Aussage dass es auf die jeweilige Komune ankommt wie schnell das heiraten möglich ist.

• Zitat

in der Regel selbst wenn alle Dokumente vorhanden sind erstmal ein 4-6 wöchiger Aushang von der Hochzeit ausgestellt wird ob jemand Einwände gegen diese Hochzeit hat

Wie bereits schon angeklungen, gibt es diesen Aushang nicht mehr. Ist ein Relikt alter Zeiten. Wenn nicht gerade zig Hochzeiten anstehen, dann ist es durchaus möglich innerhalb von 14 Tagen alles über die Bühne zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!