Kann man den neuen ALDI PC für den Preis 'nachbauen'?

• Hallo,

eigentlich beachte ich die PC Angebote von ALDI nicht besonders, da die ALDI Rechner in der Vergangenheit im Schnitt über EUR 1.000 gekostet haben.

Die Rechner mögen ihr Geld wert sein, aber nur die wenigsten User die reines Interesse am Surfen, Briefe schreiben und MP3 hören haben benötigen diese Art von starken Rechnern. Da war es leicht solide aber nicht so GHZ starke Alternativen im Selbstbau (alles mit Neuteilen) für weit mehr als die Hälfte zu bauen. Der jetzt angebotene Rechner kostet aber EUR 599,00 und klingt von der Ausstattung u. Leistung nicht ganz so übertrieben und daher auf den ersten Blick interessant.

Mich interessiert ob ich den Rechner (Medion MD 8820) über Einzelkomponenten (inkl. Vista Home Premium (OEM-Version)) für den gleichen Preis selbst zusammen stellen kann? Bis jetzt habe ich es preislich nicht geschafft.

Was meint Ihr, ist es möglich in Eigenregie diesen Rechner für den gleichen Preis oder evtl. weniger zu bauen?

http://www.aldi-essen.de/

Intel® Pentium® 2.8 GHZ Prozessor 915
    1024 MB DDR2 SDRAM
    Festplatte 250GB
    NVIDIA® GeForce™ 7300 SE
    Dual Layer DVD-CD-Brenner
    DVB-T Karte
    Vista Home Premium
    PS/2-Tastatur
    PS/2-Maus
    Fernbedienung

Gruß

JD

• Steht bei heise sogar explizit:

Zitat

Der Aldi-Preis von 599 Euro für einen PC mit Dual-Core-CPU, DVI-tauglicher Grafikkarte, Vista Home Premium und DVB-T-Karte lässt sich anscheinend nicht so leicht unterbieten; zumindest bei den größeren deutschen Versandhändlern konnten wir auf Anhieb kein billigeres und vergleichbar ausgestattetes Gerät finden. [...]

• Aber er will ihn ja nachbauen mit Einzelkomponenten.Ich glaube schon,dass du da ne ganze Exke billiger bei weg kommst!

• Ja nee is klar. Wie soll das denn gehen? Aldi nimmt bei Medion zig zehntausende Rechner ab...Und dann will einer selbst die Komponenten in Einzelstückzahlen kaufen , selbst zusammenfrickeln und das soll dann in der Summer billiger sein? Never. Davon abgesehen das oftmals Komponenten wie Grafikkarte oder so Exklusivvarianten für Aldi sind..Da kommt man eh nie so 100 % an die Aldi-Konfiguration. Und schon isses nicht mehr vergleichbar..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Den PC so oder aehnlich leistungsfaehig nachbauen ist kein Problem, allerdings wirds mit den ganzen Softwarezugaben schwierig.

Ich hab mal ein wenig bei hardwareversand.de gestoebert, rausgekommen ist folgende Konfiguration:

Unterschiede: AMD Dual-Core Athlon (da der Intel-Chip nicht lieferbar ist) sowie leistungsfaehigere Grafikkarte (256 MB, hoeherer Takt).

Hauptvorteil beim selbst zusammenstellen: Man kann genau dort sparen oder etwas mehr Geld ausgeben, wo man es moechte. Lieber 2 GB RAM? Kein Problem. Keine DVB-T-Karte benoetigt? 50 EUR gespart. Lieber ein bestimmtes Keyboard, Maus? Auch kein Thema.

• Klar geht immer irgendwas so ähnlich..Aber es ist eben nicht DIE Konfiguration. Und nen Athlon würde mir niemals in die Kiste kommen. Und diese Konfiguration hat nunmal auch mit dem ALDi-PC nicht wirklich viel zu tun.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ihr könnt auch mal bei Hardwareschotte.de nachschauen. Da bekommt Ihr immer den günstigsten Preis für Hardware von verschiednene Shops. Allerdings würden dann auch immer wieder Versandkosten anfallen, wenn Ihr bei verschiednen Händlern bestellt.

Welcher Shop auch sehr gut (wenn auch nicht immer am günstigsten) ist, ist alternate.de

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Klar geht immer irgendwas so ähnlich..Aber es ist eben nicht DIE Konfiguration. Und nen Athlon würde mir niemals in die Kiste kommen. Und diese Konfiguration hat nunmal auch mit dem ALDi-PC nicht wirklich viel zu tun.

Gut, wenn es exakt der gleiche PC sein soll, scheitert es schon an dem speziellen Gehaeuse des Medion. Unmoeglich. Aber ich denke, darum ging es dem TE nicht - er wollte nur wissen, ob der Preis sensationell guenstig ist oder ob man vergleichbares auch selbst zusammenstellen kann. Und das kann man, von der ganzen Software mal abgesehn.

Dass du nun eine persoenliche Abneigung gegen AMD hast, ist dein Problem :D

Edit: Nen Pentium D915 boxed kriegt man bei Mindfactory fuer um die 94 EUR, ein Sockel 775 Board dazu bei hardwareversand.de wieder fuer 53 EUR. Der Gesamtpreis steigt also um 4 EUR, der Stromverbrauch deutlich mehr ;)

• Ihr wisst aber alle das es sich bei den o.g. um keinen vollen Dual CPU Prozessor handelt oder? Es handelt sich um ein CPU der schon seit ca. 8-12 Monaten draussen ist. CORE 2 DUO wäre hier der richtige CPU. Daher wird wohl der Athlon auch genauso gut oder sogar besser sein.

PS: Ich habe noch nie erlebt, dass ein Komplett-PC (egal von welchem Händler) günstiger ist als ein Eigenbau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!