Wie findet man eigentlich "seinen" Anwalt?

• Hallo.

Eins vorweg: Ich brauche keinen Anwalt und das soll auch so bleiben.

Ich stelle mir aber die Frage, wie bekomme ich eigentlich einen, wenn ich mal einen brauchen sollte? Ich habe eine Rechtschutzversicherung.

Man hört und sieht immer im TV diese Sätze "... da rufe ich mal meinen Anwalt an..."

Nun war ich aber noch nie bei einem? Wen also anrufen, wenn ich einen brauche?
    Wie geht das? :rolleyes:

Geht man mal einfach zu einem Anwalt und fragt ob er "mein" Anwalt sein möchte, damit er mich schon kennt, wenn ich dann anrufe? :rolleyes:

Blöde Frage, ich weiss, aber wie kommt man zu "seinem" Anwalt?

Danke und Grüße

• Entweder über Empfehlungen (ADAC, RSV etc. pp.) oder man nimmt sich das Telefonbuch und schaut nach einem vermeindlichen Fachanwalt für das aktuelle Problem.

Otto-Normalbürger hat/braucht imho eigentlich keinen Haus-und Hofanwalt, wer aus geschäftlichen Gründen oder weil er gerne Klagt häufiger nen Anwalt braucht sollte mit der Zeit dann schon "seinen" Anwalt bzw. "seine" Kanzlei des Vertrauens gefunden haben.

Den Anwälten selber ist es i.d.R. erstmal egal, ob Du schon bekannt bist oder nicht, solange Du die Rechnung bezahlen kannst. Je nachdem wie gut/teuer die Kanzlei ist nehmen die nicht jeden der mit der AdvoCard wedelt, außer man zahlt den Stundensatz selbst.

Alle die nach "Tabelle" abrechnen nehmen sonst erstmal jeden, bringt ja schließlich Geld.

CH

• Einen Anwalt für alles gibt es sowieso nicht. Je nach Themengebiet muss man sich halt den passenden suchen. ;)

Soweit ich weiß, empfehlen Rechtsschutzversicherungen doch auch Anwälte, bzw. bekommt man bei ihnen zumindest Adressen.

• Nach einem Reinfall mit einem "alten Hasen" in einer Verkehrsrechtssache gehe ich das nächstemal in jedem Fall zu einem jungen.

RA-Bemerkung: Wenn ich gewußt hätte, dass es um Schadenshöhe € 18.000 geht ...

Da ist noch Biss und Motivation für den Einzelfall vorhanden.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Bei der Masse an Anwälten ist es bestimmt schwer den passenden für sich zu finden. Ich hab einmal einen Anwalt nutzen müssen und hab vorher auf Erfahrungswerte von Freunden und Bekannten zurückgegriffen. Ein anderes Mittel ist mir aber nicht bekannt.

• Re: Wie findet man eigentlich "seinen" Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich stelle mir aber die Frage, wie bekomme ich eigentlich einen, wenn ich mal einen brauchen sollte? Ich habe eine Rechtschutzversicherung.

Das ist auf Deutsch gesagt, total bescheuert mit dem Rechtsberatungsgesetz.

Anwälte sind eigentlich Dienstleister. Normalerweise sollte es so sein, daß der Anwalt erstmal seine Qualifikation anpreist, und man sich dann für den entscheidet, der den besten Eindruck machte.

Ist bei Anwälten aber nicht so, da die immer gleich Gebühren nehmen, wenn sie auch nur einen Ton zum Fall sagen. :flop: Also bleiben nur Empfehlungen und die Hoffnung, daß der dann wirklich was taugt. Zu meinen persönlichen Erfahrungen diesbezüglich sage ich jetzt besser nichts. :rolleyes:

• Soweit klar.
    Mir gings aber mehr darum, dass ich gerne schon vorher einen Anwalt kennen würde für den Fall der Fälle. Und nicht erst mich umhören muss, wenn es akut wird.
    Sonst rufe ich da womöglich ganz dringend an und dann stellt sich heraus, dass er nicht er passende ist.

Grüße

• Zitat

Soweit klar.
    Mir gings aber mehr darum, dass ich gerne schon vorher einen Anwalt kennen würde für den Fall der Fälle. Und nicht erst mich umhören muss, wenn es akut wird.
    Sonst rufe ich da womöglich ganz dringend an und dann stellt sich heraus, dass er nicht er passende ist.

Deine Vorgehensweise in allen Ehren, aber gehst du vorher zum Metzger und läßt dich von seiner fachlichen Kompetenz überzeugen? Ist in etwa genauso unüblich wie dein Vorhaben, das will ich damit sagen.

Hör dich um und für den Fall des Falles nimmst du einen. Ist sowieso wie Lottospielen :D

• Nö, aber der Metzger hat auch immer für mich Zeit und immer das komplette Fleisch vorrätig.
    Das stelle ich mir beim Anwalt anders vor. Deshalb frage ich ja auch... ;)

• Zitat

Mir gings aber mehr darum, dass ich gerne schon vorher einen Anwalt kennen würde für den Fall der Fälle.

Dann solltest Du vielleicht Golf spielen lernen. :D

Einen für Onlinerecht. Einen für TK Recht. Einen für Arbeitsrecht. Einen für Verkehrsrecht. Einen für ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!