Was haltet Ihr von Solartechnik?

• Re: Was haltet Ihr von Solartechnik?

Zitat

Original geschrieben von ganymed

Stimmt es, dass zur Herstellung von Solarplatten mehr Energie benötigt wird als letztendlich durch diese gewonnen wird?

Mail von F.H. an http://www.solarkritik.de vom 18.01.2006:

Ich (FH) leite in Lauchhammer einen Jugend - Erfinderclub oder Jugend - forscht Zentrum, welchen ich selbst gründete.
    Mit den Jugendlichen kämpfe ich seit Jahren für ein besseres Umweltverständniss. Der Schwindel der grünen Regierung und auch sehr vieler "Wissenschaftler" hängt mir wirklich "zum Halse raus". Bei meiner Tätigkeit als Planer für Automatisierungsanlagen in der Silizium - Industrie, konnte ich feststellen welche Mengen an Energie dafür verbraten werden um am Ende eine kleine Zelle in der Hand zu halten. Bei den dummen Wissenschaftlern werden die Reduktion von Silizumoxyd und die Öfen in Norwegen gar nicht angesprochen. Da wird einfach behauptet Silizium ist durch sein häufiges Vorkommen billig, nur die Schmelze verbraucht Energie. Welch ein Blödsinn!! Auch die mehrfache Destillation von Silanen zur Steigerung der Reinheit und die gigantischen Mengen an Abwärme werden nicht erwähnt. Ich habe selbst die gewaltigen Kühler mit ihren Anschlüssen geplant.Auch die Energiekosten für ein Reinstraumklima zur Herstellung der Scheiben findet keine Erwähnung. Meine Tätigkeit bei der Planungsfirma verschaffte mir einen kleinen Einblick in die Technologie.

Auch die Sinnlosigkeit der heutigen Solarwärmenutzung ist den meisten Menschen nicht klar!!
    Ich kämpfe mit meinen jungen Forschern für ein System zur Speicher von Wärme. Dieses System, mit dem wir antreten zum Jugend forscht Wettbewerb, könnte in den kommenden Jahren weiter entwickelt werden. Es währe der erste Schritt in die richtige Richtung!
    In mehreren Gruppen, die ich betreue, geht es in diesem Jahr um effektivere Nutzung von Energie und den Schwindel vieler heutiger Technologien. Auch die Windenergie dient nur dazu das sich einige Reiche die Taschen füllen auf die Kosten der Steuerzahler. Dahin gehende eigene Untersuchungen wurden von uns geführt.
    Ich kämpfe gegen die Beschleunigung der Entropie und für die Aufklärung der Menschen.

Nach dem Abschluß des "Jugend forscht" Wettbewerbes (Mitte März) könnte ich konstruktive Beiträge liefern.

Mit freundlichen Grüßen
    FH

• Also, wir haben selbst zu Hause eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach.
    Und in den Nachbarschaften sind einige Solarwärmeanlagen im Einsatz. Die Werbeversprechen werden dabei jedoch nie erreicht, alle sind deutlich unter den Erwartungen, jedoch rechnerisch immernoch interessant.

Anders verhält sich unsere Photovoltaik Anlage. Ich glaube 9 oder 10kw haben wir bei uns auf dem Dach (Süd-Ost Seite). Und da muss ich sagen, die hält was sie verspricht und noch mehr.
    Wir bekommen regelmäßig Nachzahlungen unseres Stromanbieters, weil der Ertrag höher als kalkuliert ausfällt. Wenn ich heute schon ein Haus hätte oder eines bauen würde, wäre Photovoltaik meine klare Entscheidung.
    Es ist eigentlich Risikolos. Das haben Banken hier auch entdeckt, überall bekommt man hier im Süden Angebote so nach dem Motto "Stell uns dein Dach, wir übernehmen den Rest und du bekommst 5 Jahreserträge Strom davon." Heißt so viel wie, nach 10 Jahren armotisiert sich die Anlage, 5 Jahre davon sackt die Bank für Zins und Aufwand ein, die anderen 5 Jahre Einkommen erhält der Inhaber.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Also, wir haben selbst zu Hause eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach.
    Und in den Nachbarschaften sind einige Solarwärmeanlagen im Einsatz. Die Werbeversprechen werden dabei jedoch nie erreicht, alle sind deutlich unter den Erwartungen, jedoch rechnerisch immernoch interessant.

Anders verhält sich unsere Photovoltaik Anlage. Ich glaube 9 oder 10kw haben wir bei uns auf dem Dach (Süd-Ost Seite). Und da muss ich sagen, die hält was sie verspricht und noch mehr.
    Wir bekommen regelmäßig Nachzahlungen unseres Stromanbieters, weil der Ertrag höher als kalkuliert ausfällt. Wenn ich heute schon ein Haus hätte oder eines bauen würde, wäre Photovoltaik meine klare Entscheidung.
    Es ist eigentlich Risikolos. Das haben Banken hier auch entdeckt, überall bekommt man hier im Süden Angebote so nach dem Motto "Stell uns dein Dach, wir übernehmen den Rest und du bekommst 5 Jahreserträge Strom davon." Heißt so viel wie, nach 10 Jahren armotisiert sich die Anlage, 5 Jahre davon sackt die Bank für Zins und Aufwand ein, die anderen 5 Jahre Einkommen erhält der Inhaber.

Ach ja...?!!
    Oben sollte jeder genau lesen, warum Solaranlagen, inbesondere PV-anlagen, angeschafft werden: ES GEHT UMS GELD VERDIENEN....
    und nicht um das vorgegaukelte Ziel, in Zukunft in Deutschland unsere Energieversorgung zu sichern.
    Denn das kann PV auch sehr langfristig definitiv nicht.

In Deutschland wird nach 7 Jahren ROT-GRÜN lediglich 0,2 % (!) des Strombedarfs durch PV gedeckt...daran ist die geringe Effizienz von SOLAR in Deutschland zu erkennen.
    schaue hier: http://www.solarresearch.org/solarkritik14.pdf
    und schaue hier:
    http://www.solarresearch.org/1408846.htm

Und schaue auch hier den weltweiten Anteil an PV:
    http://www.solarresearch.org/2…trom_Markt_u_Trechnik.pdf

Diese geringe Effizienz wird durch die hohe Einspeisevergütung "ausgeglichen", die jedem Bürger durch die Umlage von den Energieversorgern aus der Tasche gezogen wird. Jeder Stromkunde zahlt also die PV -Anlage, die Sie auf dem Dach haben, mit. Höre auch dazu die Audio-Podcasts auf meiner Webseite...

• Langsam macht sich solarkritik aber unglaubwürdig.
    Es ist zwar richtig, daß doe Photovoltaik nur eine recht geringe Energieeffizienz hat, das sieht bei Solarwärme wieder besser aus. Bei den Kosten mag das umgekehrt sein.
    Aber die Art der Postings klingt immer mehr mach billiger Polemik. Die Aussagen werden nur wenig untermauert, es wird einfach immer nur gesagt, daß taugt nix.
    Dagegen um dagegen zu sein, Wo sind die konstruktiven Alternativen?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• solarkritik
    Naja, naja, naja...

Da würde ich zuerst einmal die Rosarote Brille wieder runternehmen und nicht unbedingt immer ALLES sofort glauben.
    Mal von vorne begonnen. Wer sich heute eine Solaranlage (Photovoltaik) auf das Dach baut, der nimmt als Referenz wohl kaum die Größe was möglich ist, sondern seinen Geldbeutel schont. Sprich, er orientiert sich an seinem Stromverbrauch. Dementsprechend speist er in etwa das ein, oder marginal mehr, was er auch im Endeffekt aus der Leitung nimmt. Der Stromgewinn geht dabei an den Energieversorger über. Sprich in einer Statistik, welche zeigt wer denn nun Solarstrom wirklich NUTZT, KANN so etwas gar nicht stehen, gell? ;)

Weiteres: Fährt man so durch die Dörfer sieht man immer mal wieder vereinzelt ein solches Solardach. Rechne mal hoch, wieviele Leute eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach im Verhältnis zu den Ortsansässigen Häusern haben. Es würde mich jetzt nicht unbedingt überraschen, wenn da jetzt gerade die bekannten 0,2% rauskommen (im Bundesdurchschnitt). Und das ist realistisch. Wir haben rund 3000 Einwohner in unserem Dorf (sagen wir mal 700 Häuser) und wenn da 10 sind mit Photovoltaik, dann ist das viel.
    Fakt ist aber, dass DIESE Häuser sich quasi Autark versorgen WÜRDEN (würde es denn eine Speichermöglichkeit für diese Energie geben). Da es diese jedoch nicht gibt, wird der Strom in das öffentliche Netz eingespeist.
    Und genau DAS wird gefördert, zu Recht, denn würde es diese Förderung nicht geben, würde das keiner aufs Dach setzen. Ich kauf mir doch nicht für 50.000 - 80.000 Euro ne Solaranlage aufs Dach, damit ich weiterhin meinen Strom normal beziehen und dafür zahlen kann, oder?

Das ganze steckt aber in den Kinderschuhen, die Solarbranche wächst, die Anzahl der Dächer mit Photovoltaik wächst. Entsprechend des prognostizierten Wachstums wird wird auch pro Jahr die Einspeisevergütung gesenkt. Auch das ist sinnvoll, sonst würde ein ein Ungleichgewicht geben.

Zu deinem Argument, der "PhotovoltaikErzeuger" würde den Leuten das Geld aus der Tasche nehmen:
    Warum denn? Solarenergie ist bewiesenermasen deutlich günstiger als Kohle- oder Atomstrom. Das ganze kann nur über Milliardenschwere Subventionen seitens des Staates auf ein "ordentliches" Niveau gedrückt werden. Genau DIESE Subvention begann man nun aber zu kürzen (mit einem Bruchteil) und fördert statt dessen die regenerative Energiegewinnung.

Es ist auch klar, dass man binnen 2 oder 3 Jahren wo dieses Förderprogramm nun läuft keine Riesenschritte erwarten kann, zumal die meisten Solaranlagen auf privaten Hausdächern sind. Die Energiefresser sind aber Produktionen, Firmen, etc. Es herrscht also auch hier ein Missverhältnis. Es kommt dann aber auch noch die Lieferschwierigkeiten des Siliziums dazu - Ebenfalls ein begrenztes Gut, derzeit sehr teuer, schwer abzubauen. Will man heute eine Solar-Photovoltaik Anlage aufs Dach hört man nicht selten Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren. Wir kamen nur mit einem "Trick" früher an unsere (3 Monate; statt Aufdach-Montage kauften wir Indach-Module). Realistisch sind im Moment wohl 6-8Monate Wartezeit, bis geliefert werden kann. WIE soll denn da ein schnelles Wachstum möglich sein, wenn doch hier schon eine Einschränkung gegeben ist?

Ich empfehl dir übrigins mal die Seite http://www.sonnenseite.com; lohnt sich.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Langsam macht sich solarkritik aber unglaubwürdig.
    Es ist zwar richtig, daß doe Photovoltaik nur eine recht geringe Energieeffizienz hat, das sieht bei Solarwärme wieder besser aus. Bei den Kosten mag das umgekehrt sein.
    Aber die Art der Postings klingt immer mehr mach billiger Polemik. Die Aussagen werden nur wenig untermauert, es wird einfach immer nur gesagt, daß taugt nix.
    Dagegen um dagegen zu sein, Wo sind die konstruktiven Alternativen?

Wie man auf meiner WEbseite nachlesen kann, bin ich nicht gegen Solartechnik.
    Ich wehre mich gegen falsche Effizienzen, die der Solartechnik bescheinigt werden und es wird so getan, als ob man mit der Solartechnik in Deutschland
    unsere Energieversorgung auf Dauer umstellen können würde...

DAS GEHT DEFINITV NICHT. (ich würde auch gerne was anderes behaupten, aber es geht nicht)
    Dazu reicht die durch Solartechnik erwirtschafteten kWh-Energie nicht aus, um einen Industriestandort Deutschland mit Energie zu versorgen.
    Die PV-Erträge machen es sehr anschaulich deutlich

Und wo klingt irgendetwas nach billiger Polemik ????
    Ich habe alles mit Dokumenten und Belegen nachgewiesen.
    Bitte konkret werden, wenn man mich "widerlegen" möchte...

Und man kann auch mal schauen, wie bis 2030 die Energieversorgung in der Welt aussehen wird. und man achte dort auf die Aussagen über die regenerativen Energien, die vom Weltenergierat zitiert in der Sendung gemacht werden:
    http://www.solarresearch.org/arte20070203.htm

10min, die sich lohnen, denn das sind fundierte Informationen, die sich mit meinen langjährigen Recherchen decken...

Eine sehr fundiert und sehr objektive und faktenorientierte TV-Sendung...sehr zu empfehlen...kommt gegenwärtig jede Woche...auf arte
    Gestern war eine Sendung über das Erdöl auf arte...auch sehr informativ...

• Habe mein altes Haus auch mal dahingehend checken lassen. (Bayern, Südlage)
    Ich war fest entschlossen ca.10.000,- Euro zu investieren.

Der Experte der Fachfirma, hat mir dann abgeraten (und ist damit um den Auftrag gekommen, hat sich mich allerdings sonst als lebenslangen Kunden gesichert) und empfolen, das Geld in eine Verbesserung der Wärmedämmung zu investieren.

Ende vom Lied: Ich habe dann mal nachgerechnet und gar nichts gemacht.
    Selbst wenn ich durch die Isolierung die Hälfte meiner Gasrechnung sparen würde (utopisch, da wohl ein erheblicher Teil auf Warmwasser fällt), würde es 20 Jahre dauern, bis ich die 20' eingespart hätte...

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von Fockx

Ich empfehl dir übrigins mal die Seite http://www.sonnenseite.com; lohnt sich.

Ich kenne Franz Alt persönlich und er kennt mich persönlich und er hält meine
    Recherchen und Aufklärungsarbeit für dringend notwendig.
    Wir sind gemeinsam in der WDR-"Menschen-Hautnah"-Sendung am 16.06.2004 zu sehen.

Bei allem Respekt, den Franz Alt mir entegegenbringt, halte ich Franz Alt für einen Demagogen.
    Man muss wissen: Franz Alt ist Theologe und Journalist, also kein Energiewissenschaftler

Ein bemerkenswertes Zitat von Franz Alt:
    "Baut auf Ihre Kirchendächer Solaranlagen, damit der Heilige Geist Landeflächen bekommt..."

Dieses Zitat habe ich als .mp3-Ton-Datei

Das sind die Argumente von Franz Alt, die mit fundierte Sachkenntnis in Sachen Energiewirtschaft nicht viel zu tun haben, oder etwa doch...???

• Wer in einer ähnlichen Situation ist, der sollte sich das Video von
    http://www.fuchsmedia.de besorgen...

Sehr anschauliche, fundierte und vor allen Dingen unabhänige Informationen...sehr empfehlenswert...
    Einen Ausschnitt aus dem Video (Teil1) findet man auch hier:
    http://www.solarresearch.org/1981240.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!