Re: Was haltet Ihr von Solartechnik?
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Stimmt es, dass zur Herstellung von Solarplatten mehr Energie benötigt wird als letztendlich durch diese gewonnen wird?
Mail von F.H. an http://www.solarkritik.de vom 18.01.2006:
Ich (FH) leite in Lauchhammer einen Jugend - Erfinderclub oder Jugend - forscht Zentrum, welchen ich selbst gründete.
Mit den Jugendlichen kämpfe ich seit Jahren für ein besseres Umweltverständniss. Der Schwindel der grünen Regierung und auch sehr vieler "Wissenschaftler" hängt mir wirklich "zum Halse raus". Bei meiner Tätigkeit als Planer für Automatisierungsanlagen in der Silizium - Industrie, konnte ich feststellen welche Mengen an Energie dafür verbraten werden um am Ende eine kleine Zelle in der Hand zu halten. Bei den dummen Wissenschaftlern werden die Reduktion von Silizumoxyd und die Öfen in Norwegen gar nicht angesprochen. Da wird einfach behauptet Silizium ist durch sein häufiges Vorkommen billig, nur die Schmelze verbraucht Energie. Welch ein Blödsinn!! Auch die mehrfache Destillation von Silanen zur Steigerung der Reinheit und die gigantischen Mengen an Abwärme werden nicht erwähnt. Ich habe selbst die gewaltigen Kühler mit ihren Anschlüssen geplant.Auch die Energiekosten für ein Reinstraumklima zur Herstellung der Scheiben findet keine Erwähnung. Meine Tätigkeit bei der Planungsfirma verschaffte mir einen kleinen Einblick in die Technologie.
Auch die Sinnlosigkeit der heutigen Solarwärmenutzung ist den meisten Menschen nicht klar!!
Ich kämpfe mit meinen jungen Forschern für ein System zur Speicher von Wärme. Dieses System, mit dem wir antreten zum Jugend forscht Wettbewerb, könnte in den kommenden Jahren weiter entwickelt werden. Es währe der erste Schritt in die richtige Richtung!
In mehreren Gruppen, die ich betreue, geht es in diesem Jahr um effektivere Nutzung von Energie und den Schwindel vieler heutiger Technologien. Auch die Windenergie dient nur dazu das sich einige Reiche die Taschen füllen auf die Kosten der Steuerzahler. Dahin gehende eigene Untersuchungen wurden von uns geführt.
Ich kämpfe gegen die Beschleunigung der Entropie und für die Aufklärung der Menschen.
Nach dem Abschluß des "Jugend forscht" Wettbewerbes (Mitte März) könnte ich konstruktive Beiträge liefern.
Mit freundlichen Grüßen
FH