Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Newage ist wieder da!

Besser konnte mann es nicht schreiben! Danke Newage!!! :top:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Naja,Telefonica gehört zu einem der grössten Player weltweit und man will mit o2 in Deutschland Marktführer werden.Das geht ohne Investitionen nun mal nicht.

Wollte gerade nachfragen, wann und wo Telefónica das verkündet hat mit der Marktführerschaft, aber ich habe es schon selber gefunden: Telefónica verkündet: Wollen deutscher Marktführer werden!

Na dann gehe ich davon aus, dass o2 sich nicht lumpen lässt und am Ende mit 2 mal 2 mal 5 MHz aus der Auktion geht bei den 800er Frequenzen.

EDIT: Aber die Gefahr ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass letzendlich der Kunde die Zeche bezahlen darf.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

MR

So lange Telefonica das alles bezuschusst sollten wir uns doch lieber beim spanischen Steuerzahler bedanken, dass er Telefonica so viel Geld in die Kassen spült...

Also: Danke Spanien, danke Niederlanden!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Wenn NL und Spanien pleiten sind dann wird es wie bei den Griechen wieder der deutsche Steuerzahler blechen müssen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

MR

Es handelt sich hier um eine Grundsatzdiskussion, die den Rahmen von TT eigentlich sprengt. Nur soviel:

1. Was ist eine Frequenz? Es handelt sich hier um eine Form von Schwingung (bitte jetzt keine Physik, dass kann ich nicht). Was ist so eine Frequenz wert? Zunächst mal nichts, jahrhundertelang hat dies niemanden interessiert.

2. Jetzt interessierts aber jemanden. Man kann tolle Sachen damit machen. In diesem Moment bekommt das ganze einen ökonomisch messbaren Wert. Wem gehört etwas, was eigentlich frei verfügbar ist? Vielleicht erstmal der Gesellschaft. Problem nur: nicht jeder hat die Mittel und Fähigkeit, die Frequenz zu nutzen, da erhebliche Investitionen von nöten sind. Wem gehört etwas, was eigentlich allen gehören sollte, aber nicht von allen bewirtschaftet werden kann? Der Gesellschaft im weiterem Sinne, mithin dem Gemeinwesen, bei uns mithin dem Staat. Und hier liegt der Unterschied zur "Luftsteuer". Luft kann jeder unmittelbar benutzen, Frequenzen nicht.

3. Nun könnte der Staat hingehen und das Ding selbst bewirtschaften. Hat er z.B. bei der Bahn, bei Post, Strom etc. jahrelang gemacht. Wäre auch bei dieser Frequenz theoretisch problemlos denkbar.

4. Wenn man sich aber dagegen entscheided, und das Ganze an Private gibt, muss die Gesellschaft und mithin der Staat dafür den bestmöglichen Nutzen erlangen (ja, mir ist klar, dass auch Staat nicht gleich Gesellschaft, aber das führt jetzt echt zu weit). Dies geschieht gerade im Rahmen dieser Frequenzauktion. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig.

Ich wünsche uns möglichst hohe Einnahmen. Ich wünsche den Siegern eine glückliche Hand bei der Gestaltung ihrer Produkte, den dann wird der Wert dieser Frequenz gerade der Allgemeinheit zugänglich.

Gruß

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Ich wünsche mir auch möglichst hohe Einnahmen, ich esse bei McDonalds auch im Haus :D...

Überlegt mal wieviel Milliarden für die UMTS-Lizenzen drauf gegangen sind und wie die Preise jetzt sind (und was für Gewinne trotzdem noch eingefahren werden)...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    (...) Denn ich frage mich warum der Steuerzahler die Gier des Staates wieder befriedigen muss. :rolleyes:
    Und das tun wir in der Tat, denn je teurer die Frequenzen werden, desto teurer werden auch nachher die entsprechenden Tarife, die wir am Ende zahlen dürfen.

Die Versteigerung ist nichts weiter als Abzocke der Unternehmen und indirekt des Steuerzahlers! :mad:

Im Grunde kommt das von der Dreistigkeit fast einer Luftatmesteuer gleich.

Man kann das allerdings auch so sehen, dass der Staat nicht gierig, sondern einfach hoch verschuldet ist.
    Möglicherweise kann man die Versteigerung als indirekte Abzocke bezeichnen.

Für mich ist diese Form der Geldeintreibung dennoch besser als direkte Steuererhöhungen...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von weichei
    EDIT: Aber die Gefahr ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass letzendlich der Kunde die Zeche bezahlen darf.

Was glaubst den du, wer das nachher zahlt, niemand anders als der Kunde und dazu nochmal der Kunden in Form des Steuerzahlers, weil die NB das ganze als Investitionkosten noch steuerlich abschreiben werden.

Ich rechne damit, das die Auktion noch so 2 bis 4 Wochen laufen wird und am Ende 3 der 4 NB´´s Frequenzblöcke ersteigert haben, das zu einem Gesamtpreis irgentwo zw. 7 und 10 Mrd.

• Re: Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Luft kann jeder unmittelbar benutzen, Frequenzen nicht.

Die Frequenzblöcke um 800 MHz kann bisher prinzipiell jeder nutzen, der ein Funkmikrofon einsetzt.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Für mich ist diese Form der Geldeintreibung dennoch besser als direkte Steuererhöhungen...

Konsequenterweise auch die Lohnsteuer (direkte Steuer) abschaffen und dafür die Umsatzsteuer (indirekte Steuer) auf 50% erhöhen. Die FDP wäre sicher begeistert. ;)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    4. Wenn man sich aber dagegen entscheided, und das Ganze an Private gibt, muss die Gesellschaft und mithin der Staat dafür den bestmöglichen Nutzen erlangen (ja, mir ist klar, dass auch Staat nicht gleich Gesellschaft, aber das führt jetzt echt zu weit). Dies geschieht gerade im Rahmen dieser Frequenzauktion. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig.

Ich wünsche uns möglichst hohe Einnahmen. Ich wünsche den Siegern eine glückliche Hand bei der Gestaltung ihrer Produkte, den dann wird der Wert dieser Frequenz gerade der Allgemeinheit zugänglich.

Sehe ich genauso. Man stelle sich nur mal einen Augenblick vor, der Staat würde die Frequenzen verschenken bzw. gar keine Lizenzen vergeben - Anarchie wäre die logische Konsequenz, jeder würde da funken wo es ihm lieb wäre. Aber auch dies weiterzuführen würde zu weit in die Weite führen ...

Egal wie die Auktion ausgeht, die Preise werden mit Sicherheit nicht steigen.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Wollte gerade nachfragen, wann und wo Telefónica das verkündet hat mit der Marktführerschaft, aber ich habe es schon selber gefunden: Telefónica verkündet: Wollen deutscher Marktführer werden!

Na dann gehe ich davon aus, dass o2 sich nicht lumpen lässt und am Ende mit 2 mal 2 mal 5 MHz aus der Auktion geht bei den 800er Frequenzen.

siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!