Kann E+ mit einem geringerm Angebot erneut auf den Block bieten, wenn vorher jemand anderes geboten hat? Wenn ja: Vielleicht erhoffen sie sich, den Block günstiger als geplant zu bekommen? Denn das E+ gebot war ja fast 3x so hoch als das der anderen.
Versteigerung neuer UMTS Lizenzen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wayn0r
Kann E+ mit einem geringerm Angebot erneut auf den Block bieten, wenn vorher jemand anderes geboten hat? Wenn ja: Vielleicht erhoffen sie sich, den Block günstiger als geplant zu bekommen? Denn das E+ gebot war ja fast 3x so hoch als das der anderen.Zitat Teltarif:
Will einer der jetzt beeiligten Anbieter auf den Block steigern, so muss der die 8,625 Millionen Euro plus die vom Auktionator festgelegte Mindesterhöhung zahlen. E-Plus müsste dann nichts auf den Tisch legen. Auch E-Plus selbst könnte wieder auf den Block B bieten.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Eigentlich schon,aber angeblich ist ja nur für 3 Anbieter was da.Was ja wieder für 2 Zeilen sprechen würde !? :confused:
Bei einem 2x5MHz-Block wird es halt schwer ein halbwegs flächendeckendes Netz aufzubauen, da ja nur eine beschränkte Anzahl an Kanälen pro Block gibt. -
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Eigentlich schon,aber angeblich ist ja nur für 3 Anbieter was da.Was ja wieder für 2 Zeilen sprechen würde !? :confused:Jede Zeile steht für ein Paar, zumindest bei den Bereichen, bei denen "gepaart" drüber steht ... und bei 800 MHz tut's das.
Mit einem Paar lässt sich aber weniger anfangen als mit zwei Paaren. T-Mobile und Vodafone dürfen auf zwei Paare bieten und werden dies sicherlich auch recht lange machen.
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Bei einem 2x5MHz-Block wird es halt schwer ein halbwegs flächendeckendes Netz aufzubauen, da ja nur eine beschränkte Anzahl an Kanälen pro Block gibt.Um genau zu sein eine Mittelfrequenz je Block. Kanäle gibt es bei bei allen CDMA/coded FDMA Verfahren nicht mehr.
LTE kann, im Gegensatz zu UMTS, aber auch über 10 Mhz spreizen, so das 2 zusammenhängenden Blöcke auch durchaus höhere Datenraten / mehr stabilität oder Kapazität ermöglichen. So die Theorie. Daher dürfte man daher durchaus Interesse an 2 Blöcken haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
LTE kann, im Gegensatz zu UMTS, aber auch über 10 Mhz spreizen, so das 2 zusammenhängenden Blöcke auch durchaus höhere Datenraten / mehr stabilität oder Kapazität ermöglichen. So die Theorie. Daher dürfte man daher durchaus Interesse an 2 Blöcken haben.Das Maximum sind sogar 20 MHz, damit sind auch die üblichen Datenraten ermittelt, die momentan für LTE in der Weltgeschichte herumschwirren (100Mbit/s, etc.). Die Maximalrate skaliert nahezu linear mit der Bandbreite, also könne selbst die Besitzer von 2 5MHz-Blöcken im 800er-Band "nur" die halbe Maximalrate von LTE erreichen, daher auch die zusätzliche Begeisterung für 4er-Pakete in den anderen Bändern.
-
Wenn das in dem langsamen Tempo weitergeht, wird die Auktion noch lange dauern. Bisher überbieten sich TMD und VF laufend mit o2 im 800er Bereich. Und an die Blöcke A und B im 800er Bereich traut sich keiner mehr ran. Aber ich vermute fast, dass Eplus sein Interesse dafür aufgegeben hat, da sie gar nicht mehr mit neuen Geboten dafür auftauchen.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso TMD nur für einen Block im 2,0 Ghz Bereich geboten hat. Sind die nicht aufrund der niedrigeren Frequenz besser, als 2,6 Ghz?
Und was ich auch nicht verstehe, wieso TMD kaum für nebeneinanderliegende Blöcke im 2,6 Ghz Bereich bietet.
Kann mir das vielleicht jemand erklären!?
-
Ich denke man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut gar keine Strategien sehen oder gar davon sprechen, E-Plus hätte die 800er aufgegeben! Wenn man bedenkt, dass es noch Wochen dauert und rund 5Mrd Erlös erwartet werden - da ist das jetzt noch gar nix

-
Wer 800 MHz Frequenzen will der braucht auch 2 Bloecke damit man den 10 MHz Mode nehmen kan. Den die 800 MHz wollen die ja um mit einem Standort grosse Flaechen abzudecken. Und wen die dan nur den 5 MHz Mode nehmen wuerden, dan haetten die Datenraten wie bei gsm900 mit edge - dan koennte man ganz auf 800 MHz verzichten.
Bei Telekom D ist mir aufgefallen das die auf 3 Bloecke im 1800 MHz geboten haben - vieleicht wollen die dann lte1800 statt gsm1800 machen ?
lte ist afaik bis jetzt nur fuer 700 MHz und 2600 MHz definitiv geplant, ob man fuer 800 MHz, 1800 MHz und 2100 MHz Hardware bekommt muss sich erst noch entscheiden.
-
Zitat
Original geschrieben von lion399
Was ich nicht ganz verstehe, wieso TMD nur für einen Block im 2,0 Ghz Bereich geboten hat. Sind die nicht aufrund der niedrigeren Frequenz besser, als 2,6 Ghz?Und was ich auch nicht verstehe, wieso TMD kaum für nebeneinanderliegende Blöcke im 2,6 Ghz Bereich bietet.
Kann mir das vielleicht jemand erklären!?
Die Blöcke im 2,6-GHz-Band sind alle ABSTRAKT, das heißt dass nach Auktionsende von der BNetzA (?) festgelegt wird, wo die Blöcke "liegen" werden. Also Block A muss nicht neben B liegen und so weiter und sofort.
Denke mal, dass hier nach Auktionsende jeder der Bieter seinen "Umfang" an Blöcken im 2,6-GHz-Band nach Möglichkeit "am Stück" (z.B. 2 mal 30MHz) zugewiesen bekommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!