Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Aktuell hat o2 ein Höchstgebot auf einen 1800 MHZ Frequenzblock zurückgenommen.

Dies könnte ein Hinweis auf ein 500Mio Limit sein, wenn man alles grob zusammenrechnet.
    Falls das stimmen sollte, wäre für o2, wenn noch 5-6 mal bei 0,8GHz geboten wird, nur noch ein Block möglich.
    Vielleicht ist es aber auch nur Taktik...

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Wenn du dich auf mich beziehst, meine Frage war ebenso ernst gemeint wie ich auch deinen Beitrag verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Preise steigen können, ohne dass die Kundschaft abwandert.

Das nehmen die Anbieter in Kauf. Es wurden schon oft genug Tarifkonditionen zum Nachteil des Kunden geändert, gerade auch in Bezug auf Datenverbindungen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich denke nicht das die Spanier bei 500 Mio schon Schluß machen,Geld genügend sollte bei den Spaniern doch da sein.

500 Mio. sind auch für Telefónica eine Menge Holz. Diese Investition (natürlich zzgl. der Netzausbaukosten) muss sich erstmal amortisieren.

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Für die zu überbrückende Entfernung von einigen Kilometern ist eine Außenantenne und eine Sendeleistung im einstelligen Wattbereich erforderlich, wenn man nicht grade unterm Mast wohnt.

Woher beziehst Du da dein Wissen ? Einige Kilometer sind auch mit UMTS2100 kein Problem. Da gibts ehr die Probleme, das die theoretische Bandbreite mit der Entfernung abnimmt. Das sind aber u.A. auch Probleme mit der Signallaufzeit und Interferenzen.

Mit LTE werden diese Probleme geringer. Das Wundermittel "fest Installierte Antennen" wird IHMO selten in der Realität nötig werden.

• Zitat

Aktuell hat o2 ein Höchstgebot auf einen 1800 MHZ Frequenzblock zurückgenommen.

Sind die 19 Millonen für zurückgenommene Gebote nun für o2??? Oder ist das ePlus?

• Zitat

Original geschrieben von Fireburner
    500 Mio. sind auch für Telefónica eine Menge Holz. Diese Investition (natürlich zzgl. der Netzausbaukosten) muss sich erstmal amortisieren.

Telefonica hat 3,5 Milliarden in Deutschland in letzter Zeit investiert,da kommt es wohl auf eine Milliarde mehr oder weniger wohl nun auch nicht mehr an.

• Zitat

Telefonica hat 3,5 Milliarden in Deutschland in letzter Zeit investiert,da kommt es wohl auf eine Milliarde mehr oder weniger wohl nun auch nicht mehr an.

Ich denke dennoch, dass man jede weitere Investition, die ja bei den neuen Frequenzen nicht unerheblich ist, sehr sorgsam überdenkt. Sonst stehen sehr schnell 5Mrd. €uro auf der Haben-Seite

• Naja,Telefonica gehört zu einem der grössten Player weltweit und man will mit o2 in Deutschland Marktführer werden.Das geht ohne Investitionen nun mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!