die übrigleibenden pixel welden laut handbuch bei Videoaufnahmen zur Bildstabilisierung genutzt
N95 Hypothesen - Thread
- Nikolaus Nokia
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von go_for_life
die übrigleibenden pixel welden laut handbuch bei Videoaufnahmen zur Bildstabilisierung genutzt
Ja, so habe ich gedacht.Gruß
Werner -
-
Zitat
Original geschrieben von kenshi
Hallo,habe folgendes Video gesehen und sehe dort, dass Karten für 1 Woche 6,49 Euro kosten?
Wo anders habe ich gelesen, dass die Karten umsonst angeboten werden, weiss jemand was genau gemeint ist?
Da gibt es einen eigenen Thread zu.
Heisst "smart2go" oder ähnlich und steht auch hier ziemlich weit oben. Da solltest du alle gewünschten Informationen erhalten- und für den Fall, dass doch nicht, passt deine Frage da trotzdem besser rein.

-
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Da gibt es einen eigenen Thread zu.Heisst "smart2go" oder ähnlich und steht auch hier ziemlich weit oben. Da solltest du alle gewünschten Informationen erhalten- und für den Fall, dass doch nicht, passt deine Frage da trotzdem besser rein.

Danke für den Tipp.
Habe das jetzt so verstanden, dass die Karten umsonst sind nur das navigieren soll mich Geld kosten.
Schauen wir mal wie das klappt.
-
Wieso behaupten eigentlich alle, dass das N95 keinen optischen Zoom hätte?
Auf der Nokia Seite steht, dass es einen optischen Zoom hat. Zwar nur 1, aber es hat einen.
Zoom: (optisch/digital) 1-fach/bis zu 20-fach (5 Megapixel: bis zu 6-fach)
-
Das Thema wurde schon öfter im alten Thread angesprochen. 1-fach Zoom = kein Zoom.
-
-
Zitat
Original geschrieben von kenshi
Wieso behaupten eigentlich alle, dass das N95 keinen optischen Zoom hätte?Auf der Nokia Seite steht, dass es einen optischen Zoom hat. Zwar nur 1, aber es hat einen.
Zoom: (optisch/digital) 1-fach/bis zu 20-fach (5 Megapixel: bis zu 6-fach)
Ich nehme an, Dein Posting war nicht ernst gemeint.Aber Spaß beiseite: Die Info
"Mobile Videofunktionen ...
* Zoom-Funktion: (optisch/digital) 1-fach/bis zu 10-fach (VGA: bis zu 4-fach)"
hat mich tatsächlich auf die Idee gebracht, dass bei Videofilmen ein "intelligenter" Zoom eingesetzt werden könnte. Bei VGA-Auflösung würde ja der 4x-Zoom genau passen; bei niedrigeren Videoauflösungen ist der erreichbare Zoom ohne Interpolation größer.Gruß
Werner -
Re: "Intelligenter" Zoom?
Hallo zusammen,
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Delago
Hallo zusammen,
wie ja allgemein bekannt ist, hat das N95 keinen optischen Zoom.
Im Fotomodus bietet es eine "Auflösung" von 2592x1944 Pixel². Im Videomodus stehen 640x480 Pixel² zur Verfügung, d.h. das optische Auflösungsvermögen des CMOS-Chips wird hier nicht voll ausgenutzt.
Es gibt einige wenige Digitalkameras (meine Konica Minolta Z3 gehört leider nicht dazu), die diesen Umstand ausnutzen, um bei Videoaufnahmen einen (aus obigen Daten resultierenden) 4fach-Zoom in voller optischer Auflösung anzubieten. Anstatt des allgemein üblichen (wenn auch idiotischen) Verfahrens, das Bild auf 640x480 herunterzuskalieren und anschließend einen Digitalzoom darauf loszulassen, wird hier im Zentrum des 2592x1944-Bildes ein 640x480-Ausschnitt für die Videoaufnahme verwendet.
Auch wenn das Linsensystem keinen optischen Zoom besitzt, könnte man die geringere Videoauflösung tatsächlich dazu benutzen, einen echten physikalisch sinnvollen 4x-Zoom einzusetzen (640 x 4 = 2560 horizontal, 480x4 = 1920 vertikal).Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, ob das N95 einen solchen intelligenten Video-Zoom hat?
Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal anders stellen:
Ist bei einer Video-Aufnahme das 4x gezoomte Bild schärfer als der entsprechende Bildauschnitt im ungezoomten Fall?
Wenn dem so wäre, hätten wir einen intelligenten Video-Zoom. Vielleicht hat jemand (demnächst) Zugriff auf das N95 und kann das testen?Gruß
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!