E61 und Mail for Exchange problemchen

• Hallo liebe community,

Würde mich sehr über euer feedback freuen, ich selber bin leider am ende meines lateins.
    Habe seit kurzem ein Nokia e61 in kombination mit einem windows exchance server (SBS 2003) bei mir im Büro. Für die synchronisation mit meinem e61 verwende ich die software mail for exchange version 1.03(1)

Folgende probleme/punkte habe ich, werde versuchen, sie so genau wir möglich zu umschreiben, hoffe, jemand kann weiterhelfen.

PUNKT 1:
    Das e61 ist so konfiguriert, dass es zur peak-zeit (09 bis 18 uhr) ständig mit dem exchange server verbunden ist. Danach synchronisiert er alle 15 minuten. Da ich mich aber viel im büro aufhalte, wo ich über ein wlan verfüge, bzw. auch im ausland synchronisieren will, jedoch daten roaming sehr teuer ist, stellt sich die frage, ob ich das ding nicht so einstellen kann, dass er über wlan synchronisiert, sofern vorhanden.

PUNKT 2:
    Komischerweise werden meine outlook-aufgaben nicht synchronisiert, auch notizen nicht. Und zwar in beide richtungen nicht.

PUNKT 3:
    Ich habe es mir so zur angewohnheit gemacht, auf meinem PC im outlook eine aufgabe, die ich an einem spezifischen tag erledigen möchte, als "ganztägigen termin" eintrage. So wird mir dieser termin auf der tages- oder wochenansicht oben separat angezeigt, und lösche ihn raus, sobald erledigt. Auf meinem e61 werden diese termine aber wirklich als ganztätige termine angezeigt, und zwar immer von 00.00 bis 23.59 uhr. Wenn ich aber umgekehrt so eine aufgabe im e61 eingeben möchte, kann ich nur in den kalender dann optionen/neuer eintrag/notiz (nicht zu vergleichen mit der "normalen notiz", die w.o. nicht synchronisiert wird) die aufgabe eintragen. Dann wird nach der synchronisation diese aufgabe als ganztägiger termin auf meinem PC angezeigt, mit zwei kleinen köpfen auf dem feld, die aber bei allen einträgen dabei sind, die ich im e61 eingegeben habe (keine ahnung, was die bedeuten)

PUNKT 4:
    Wann immer ich eine Besprechnung oder eine Notiz im e61 eintrage, ist als default die synchronisation auf "privat" eingestellt. Gibt es eine einstellung, mit der ich den standard auf "öffentlich" umstellen kann?

So, das wären die mir wichtigsten punkte, hoffe, einige von euch haben ein paar zündende ideen!

Danke im voraus,
    jonny

• zu Punkt 1: Du kannst in deinem E61 Zugangspunktgruppen erstellen, die deine Zugangspunkte, also z.B. dein WLAN im Büro usw. enthalten. Diese Gruppe wählst du dann als Zugangspunkt aus.

zu Punkt 2: Du kannst auswählen was alles synchronisiert werden soll. Du musst da, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (bei mir läuft alles soweit mit meinem E61- und "never touch a running system!" :D ) die Sachen, die du synchronisieret haben willst mit einem Häkchen markieren.

zu Punkt 3: Kann ich nichts zu sagen. Da ich ganztägige Termine anders verarbeite- nämlich als Aufgabe.

zu Punkt 4: Scheint nicht zu ändern zu sein- habe das bei mir auch.

• Morgen zusammen

Ich würde sagen Aufgaben und Notizen können nicht gesynct werden! Bei mir nämlich auch nicht und ich kenne bis jetzt noch keine Möglichkeit. Aber ich lasse mich geren belehren.

Das Problem mit den Ganztägigen Terminen habe ich auch und leider auch keine Lösung.

Was meiner Meinung auch beschissen gelößt ist die Kontaktverwaltung!
    1. Geburtstage
    Auf meinem E61 wird der Geb. entweder als Geb. oder als Ganztägiger Terim dagestellt. Auf meinem N73 nur als Ganztägiger Termin. Aber Also richtiger Geburtstag mit dem entsprechenden Sybol nur auf meinem E61 in ca 2% der Falle.

2. Mobil. (privat), Mobil. (geschäftlich)
    Kann man beide nicht brauchen da Outlook keine gegenstelle bietet.

Gruss StGo

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    zu Punkt 1: Du kannst in deinem E61 Zugangspunktgruppen erstellen, die deine Zugangspunkte, also z.B. dein WLAN im Büro usw. enthalten. Diese Gruppe wählst du dann als Zugangspunkt aus.

IMHO kann man die Gruppen nur mit dem internen Mailclient verwenden. Ich hatte bei Exchange nie die Möglichkeit, eine Gruppe auszuwählen. Würde mich wundern, aber auch freuen wenn es jetzt gehen würde :)

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Re: E61 und Mail for Exchange problemchen

Punk 1: WLAN und UMTS geht nur z.B. mit RoadSync, dort hast du dann aber keine Möglichkeit mehr den Sync auf das Heimatnetz zu beschränken. MailForExchange bietet keine Wählregeln o.ä. an.

Punkt 2: Aufgaben und Notizen werden z.Zt. nur von Windows Geräten synchronisiert.

Punkt 3/4: Hier kann ein Tool wie Papyrus Abhilfe schaffen. Das Interessante ist z.B., dass bei Aufgaben im S60-Kalender nur der Betreff angezeigt wird, Papyrus jedoch vollständige Ergebnisse mit dem dazugehörigen Infotext liefert! (D.h. für mich, die Daten sind da, werden aber vom Kalender nicht genutzt :( )

@
    StGo, bei mir klappt es sowohl auf dem E61, als auch auf dem N73 mit dem Geburtstag-Icon!

edit: Notizen durchgestrichen, da diese doch nur offline synchronisiert werden.

• Habe ich gerade gefunden:

Link

Auf meinem N73 läuft es nicht auf dem E61 habe ich es noch getestet. Vielleicht ein paar Verbesserungen. Habe noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

Gruss StGo

E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158

• Danke.

Dort habe ich auch schin gepostet.

Dachte aber vielleicht intressiert es jemand. Und eventuell hat Nokia fehler korrigiert. Wollte euch nur frauf aufmerksam machen!

Gruss StGo

PS: Schau dir den letzten Post (und die Zeit!) in deinem verlinkten Thread an! :)

• also wenn ich mir die postings hier so durchlese, dann kommt das gefühl auf, dass M4E nicht wirklich eine sehr optimale lösung für exchange-user ist.

gibt es vielleicht andere alternativen, die auch wirklich gut funktionieren, und die die wichtigsten features von exchange in kombination mit outlook auch unterstützen?

lg, jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!