Wie am einfachsten gesamte Bootpartition "klonen"?

• Hallo,

da ich das Glück habe, als Student dank MSDNAA eine kostenfreie Vista Lizenz zu haben, würde es mich ja doch mal reizen, mir das Ding auf mein Notebook mal testweise zu installieren. Eine Parallelinstallation möchte ich aber nicht - entweder ganz oder garnicht...

Da ich das aber eben erstmal nur zum Testen machen möchte (vielleicht gefällts mir ja garnicht), dachte ich mir, dass ich doch zumindest meine 30 GB große Bootpartition einfach auf eine externe Festplatte übertragen könnte, um das Ganze bei Bedarf später einfach komplett wieder zurückspielen zu können. Nun dürfte es aber nach meinem Verständis ja wohl nicht einfach so funktionieren, wenn ich den gesamten Inhalt von C: einfach auf meine ext. Platte kopieren möchte, wegen der ganzen geschützten und gerade verwendeten Systemdateien - nehme ich jedenfalls mal an, ich habs ehrlich gesagt noch gar nicht versucht ;)

Was wäre also der einfachste Weg für dieses Vorhaben??

• Ja ich dachte mir schon, dass ich dafür evtl. ein Programm für benötige. Nur habe ich kein Imageprogramm. Gibts für meine recht einfache Anforderung irgend ein Programm das am besten auch noch unter Freeware/OpenSource fällt?

• ja aber ich kann dir kein Freewareprogramm nennen. Geben tut es welche das weiß ich. Abwarten, wird schon einer eins kennen ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich kann dir Acronis True Image dazu empfehlen.
    Ältere Versionen davon reichen für deinen Zweck völlig und sind nicht so teuer (<20 €).

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    GParted - gibts als LiveCD/LiveUSB und ist ein einfach und intuitiv zu bedienendes GUI-Programm.

:top:
    jub, so ziemlich das beste kostenlose Programm

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!