E-Plus startet HSDPA im März 2007

• HSDPA

Wenn es E+ nicht gebacken bekommt HSDPA einzuführen dann erwarte ich aber wenigstens das EDGE endlich kommt. Das ist doch wenigstens was um mal Mails abzurufen oder zu surfen. Aber auch da kommt nichts! :rolleyes:

gogo65

• Re: Re: Zukunftsmusik....

Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Ich dachte so was hört man nur von Mitarbeitern bei o2, das die Kunden aber auch schon so anfangen ist cool.

Rate mal, bei wem Marco auf der Gehaltsliste steht :p

• Re: Re: Re: Zukunftsmusik....

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rate mal, bei wem Marco auf der Gehaltsliste steht :p

Klar! Und dann nutzt er einen Genion L und Base2 in einen Samsung D880!
    Ich finde es es schon bemerkenswert das ein O2 Mitarbeiter eine Base Karte hat. :D

@ Marco
    Man muss ja herausfinden wie alltagstauglich der Wettbewerber ist! ;)

gogo65

• [QUOTE] Original geschrieben von giles_gs

- HsDPA-ausbau läuft seit Dezember 2007 und ist in 5 Monaten abgeschlossen

Glaube ich noch nicht, das die in 5 Monaten das Flächendeckend haben,
    wo noch nichtmal die Großen das bis jetzt überall haben.

- der neue Telefonica backbone ist vor ca. 3 wochen online gegangen
    Das weiß ich.

- der Gsm-Ausbau läuft seit september 2006

Ja und? Selbst bis ende 2009 wird es noch mehr als genug Funklöcher
    bei O2 geben.

- der UMTS-Ausbau läuft kapazitiv schon die ganze Zeit mit (in Stadten wie
    Weimar wurden die Anzahl der Nodes verdoppelt) und in der Fläche sind einzelne neue Stadtinseln schon hinzu gekommen wie z.b. Plauen und stralsund.

Wäre ja auch schlimm wenn der UMTS-Ausbau bis jetzt noch gar nicht
    gestartet worden wäre.

- edge ausbau läuft seit ca. 6-8 Wochen

Ja damit haben sie jetzt erstmal angefangen.Aber das du hier schon von
    Flächendeckend spricht, das ist alles Zukunftsmusik und entspricht
    überhaupt noch nicht der Realität.

O2 mag ja im moment sehr doll sein Netz ausbauen, das stelle ich auch
    gar nicht in Abrede. Aber ob das alles so Flächendeckend zum Schluß
    ist wie du es in einem oberen Posting geschrieben hast, bestreite ich sehr.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• O2 muß gar nicht den letzten Winkel ausbauen. Das kann o2 auch gar nicht.
    O2 setzt damit allerdings vielmehr ein Signal, daß es bemüht ist, etwas zu investieren und auch Innovationen in das Netz einfließen zu lassen (Edge und HSPA). Genau diese Dinge lässt E-Plus vermissen. Klar ist E-Plus dadurch rentabler, allerdings muß es das auch, denn KPN ist von den Müttern der deutschen Anbietern die Kleinste und würde im Fall des Falles am schnellstesn als Übernahmekandidat darstehen. Ergo müssen sie einen anderen Weg einschlagen.

Was E-Plus betrifft: Klar wird deren GSM Netz auch ausgebaut. Nur was bringt es, wenn man noch heute auf einen veralteten Standard setzt? Diese Rechnung kann nicht dauerhaft zum Erfolg verhelfen.
    Obwohl ich Kunde bei E-Plus bin und soweit keine Probleme habe, werde ich meinen Vertrag dort nicht verlängern. Ich möchte zu gegebener Zeit auch mit dem Telefon mobil mal ins Netz. Und bei E-Plus nervt mich die UMTS Geschwindigkeit schon heute gelegentlich. Da es nun feststeht, daß sich die nächsten Jahre da nicht viel ändern wird, außer möglicherweise in ein paar Unistädten, haben sie sich damit für mich als Anbeiter disqualifiziert.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Einherjar

Was E-Plus betrifft: Klar wird deren GSM Netz auch ausgebaut. Nur was bringt es, wenn man noch heute auf einen veralteten Standard setzt? Diese Rechnung kann nicht dauerhaft zum Erfolg verhelfen.
    Obwohl ich Kunde bei E-Plus bin und soweit keine Probleme habe, werde ich meinen Vertrag dort nicht verlängern. Ich möchte zu gegebener Zeit auch mit dem Telefon mobil mal ins Netz. Und bei E-Plus nervt mich die UMTS Geschwindigkeit schon heute gelegentlich. Da es nun feststeht, daß sich die nächsten Jahre da nicht viel ändern wird, außer möglicherweise in ein paar Unistädten, haben sie sich damit für mich als Anbeiter disqualifiziert.

Und 95%der Kunden wollen in erster Linie telefonieren.Und dass bei jeder Witterung :D

Mal im ernst,wenn HSDPA und usw bei den anderen Anbietern so ein toller Erfolg wäre,und es massiv Kunden bringen würde,würde auch Eplus mehr in diese Richtung
    investieren.Wenn ich mich in meinem Bekanntekreis so mal umhöre,sind da vielleicht 1-2 % Leute dabei,die sich überhaupt für Daten interessieren.Für die ist HSDPA das gleiche wie HASPA(Hamburger Sparkasse) :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... und 2010 gibts dann immer noch niergends E-Plus HSDPA.

Schau mal in den Titel dieses Threads... :D

Zitat

Original geschrieben von Asinnir

Glaube ich noch nicht, das die in 5 Monaten das Flächendeckend haben,
    wo noch nichtmal die Großen das bis jetzt überall haben.

T-Mobile hat HSDPA im gesamten UMTS-Netz, bei Vodafone weiß ichs nicht, o2 ist auf bestem Wege bis Jahresende HSDPA im gesamten UMTS-Netz zu haben, E-Plus hat gar kein HSDPA.

Zitat

Ja und? Selbst bis ende 2009 wird es noch mehr als genug Funklöcher
    bei O2 geben.

Natürlich wird man nie eine wirklich 100%ige Netzabdeckung hinbekommen. Auch T-Mobile und Vodafone haben derzeit noch Funklöcher. Es gibt sogar Gegenden, da geht kein einziges Netz.

Zitat

Ja damit haben sie jetzt erstmal angefangen.Aber das du hier schon von
    Flächendeckend spricht, das ist alles Zukunftsmusik und entspricht
    überhaupt noch nicht der Realität.

Irgendwo muß man ja mal anfangen. Ob es allerdings wirklich im gesamten GSM-Netz kommt wird sich noch zeigen. Eigentlich braucht mans in UMTS-Gebieten nicht.

Zitat

O2 mag ja im moment sehr doll sein Netz ausbauen, das stelle ich auch
    gar nicht in Abrede. Aber ob das alles so Flächendeckend zum Schluß
    ist wie du es in einem oberen Posting geschrieben hast, bestreite ich sehr.

Wenn es in dem Tempo der beiden letzten Jahre weiter geht sollte es möglich sein.
    Hast Du eine o2 Sim oder worauf basieren Deine Zweifel?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn es in dem Tempo der beiden letzten Jahre weiter geht sollte es möglich sein.
    Hast Du eine o2 Sim oder worauf basieren Deine Zweifel?

Ich vermute einfach, ein D-Netz-Anbieter hat dem Kunden erfolgreich was von "D-Netz-Qualität" eingeredet, und nun glaubt man halt das man im Super tollsten Netz der Erde telefoniert :)

Und alles was kein D-Netz mit HSDPA und über 30 Mio. Kunden (inklusive bestimmt 30% Karteileichen) ist, ist halt nichts wert :D

Komisch das immernoch die meisten Datenumsätze bei eplus und o2 generiert werden. (Zumindest war es neulich irgendwo mal zu lesen).
    Hmm... vielleicht baut D1 und D2 zwar viel EDGE und HSDPA aber nutzt wohl niemand :o

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich vermute einfach, ein D-Netz-Anbieter hat dem Kunden erfolgreich was von "D-Netz-Qualität" eingeredet, und nun glaubt man halt das man im Super tollsten Netz der Erde telefoniert :)

Und alles was kein D-Netz mit HSDPA und über 30 Mio. Kunden (inklusive bestimmt 30% Karteileichen) ist, ist halt nichts wert :D

Komisch das immernoch die meisten Datenumsätze bei eplus und o2 generiert werden. (Zumindest war es neulich irgendwo mal zu lesen).
    Hmm... vielleicht baut D1 und D2 zwar viel EDGE und HSDPA aber nutzt wohl niemand :o

Es geht gar nicht ums telefonieren, wie du es im ersten Satz schreibst, sondern mehr um Daten, da hat tmobile mit seinem bundesweiten EDGE Netz einfach die Nase vorn, man braucht kein GPRS mehr. sondern kann relativ schnell surfen.
    Mag sein, dass die meisten Datenumsätze mit Eplus und o2 generiert werden, dies liegt aber zweifellos am Preis, die beiden sind günstig, einfach nur günstig, dass ist der Faktor, der den Konsum beflügelt, das Geld reicht für den Konsum aus, während z.B. 200 MB oder gleich 300 MB einfach doppelt so teuer wie bei eplus oder o2 ist.
    Wenn sich die Preise irgendwann angleichen, würd ich auch gerne auf tmobile umsteigen, aber bei den jetzigen Preisen, denk ich erst gar nicht dran, obwohl mich das tmobile EDGE Netz als Blackberryuser reizen würde.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: HSDPA

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wenn es E+ nicht gebacken bekommt HSDPA einzuführen dann erwarte ich aber wenigstens das EDGE endlich kommt...

Ja! Zumindest in den Gebieten, wo es noch keine UMTS-Versorgung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!