E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    dass du im O2 Netz flächig die 5-10fache Geschwindigkeit hast, interessiert ja keinen E-Plus-Nutzer. Der E-Plus-Nutzer zeichnet sich dadurch aus, dass er mit 200-300kbps zufrieden ist, niemals HSDPA bräuchte und stolz auf die 30 Städte ist, in denen E-Plus sein UMTS(200-300kbps) anbietet, während im Gegensatz dazu O2 in diesen wenigen Städten nur GPRS oder EDGE hat (50-200kbps...)

So schön subjektiv kann Mobilfunk sein, aber deshalb macht es ja auch Spaß...

dass du im O2 Netz in keinem Tarif eine Rufumleitung zu 0800er Nummern aktivieren kannst, interessiert ja keinen O2-Nutzer. Der O2-Nutzer zeichnet sich dadurch aus, dass er mit kostenpflichtigen Rufumleitungen zufrieden ist, niemals eine Rufumleitung zu 0800er Nummern bräuchte und stolz auf die Riesen-Geschwindigkeit von HSDPA ist, mit der O2 sein UMTS anbietet.

So schön subjektiv kann Mobilfunk sein, aber deshalb macht es ja auch Spaß.

• Zitat

dass du im O2 Netz flächig die 5-10fache Geschwindigkeit hast, interessiert ja keinen E-Plus-Nutzer. Der E-Plus-Nutzer zeichnet sich dadurch aus, dass er mit 200-300kbps zufrieden ist,

Das und weiteres vielleicht nicht unbedingt, aber die kommende Rechnung stellt auch keine Überraschung dar und Echos, Nebenleistungen usw. halten sich arg in Grenzen; bei mir zumindest. Vielleicht auch ein Grund lieber ein lahmes eplus zu nutzen statt ein hochgepushtes o2 mit bösen Überraschungen.

Womit ist zu rechnen, wenn HSDPA kommt? Gibt es extra Kosten oder wird alles eben schlichtweg schneller?
    Tja, und was ist, wenn HSDPA vorhanden ist und funktioniert? ... ;)

• giles_gs wie kommst Du auf 30 Städte mit 200-300 kbit?
    Ich jedenfalls habe in der Pampa bei Stuttgart um die 45 kByte, und das ist ein Dorf mit 3000 Einwohnern. Da müssen es aber mehr als 30 Städte in Deutschland sein.
    Was nützt mir die höhere Geschwindigkeit von o2, überall dort, wo ich sie nicht brauche?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      giles_gs wie kommst Du auf 30 Städte mit 200-300 kbit?
    Ich jedenfalls habe in der Pampa bei Stuttgart um die 45 kByte, und das ist ein Dorf mit 3000 Einwohnern. Da müssen es aber mehr als 30 Städte in Deutschland sein.

also die 30 Städte sind die geschätzte Anzahl an Städten in denen E-Plus UMTS hat aber gleichzeitig O2 nur GPRS oder EDGE. Natürlich gibt es viele andere Städte in den E-Plus UMTS laufen hat und O2 HSDPA.

die 200-300kbps sind ein Durchnittswert welcher sich aus nicht ausgelasteten Netzteilen wie z.B. deiner gegend mit 360kbps zusammensetzen und den Innenstädten von Universitätsstädten wie zum Beispiel Jena, in denen man zum Beispiel am Abend 100kbps im E-Plus-UMTS (wohlgemerkt nicht EDGE/GPRS) genießen darf.

Zitat

Was nützt mir die höhere Geschwindigkeit von o2, überall dort, wo ich sie nicht brauche?

Oder anders gefragt was nutzt mir die niedrige Geschwindigkeit von E-Plus wenn ich mit O2 viel schneller unterwegs bin?
    z.B. Hanau E-Plus: max. 360K, O2 max. 3300K

• Zitat

Oder anders gefragt was nutzt mir die niedrige Geschwindigkeit von E-Plus wenn ich mit O2 viel schneller unterwegs bin?
    z.B. Hanau E-Plus: max. 360K, O2 max. 3300K

Klingt nach einer eher esoterischen Frage, wenn man sie aus den Augen eines Kunden betrachtet, der von o2's uebereifrigem Barring betroffen ist.

Ein tolles Datennetz in einigen Metropolen ist eine Sache, ein moeglichst flaechendeckendes und verfuegbares GSM-Netz fuer die am haeufigsten nachgefragten Dienste (Telefonie und SMS) etwas anderes. Aber schoen, dass man bei o2 offenbar klare Prioritaeten hat :p

• ja immer diese HSDPA-Metropolen von O2: Weimar, Jena, Königsee, Erfurt, Plauen, Hof, Chemnitz Cottbus, Pirna, Dessau, Bitterfeld, Gera, Bad köstritz, Stralsund, Rostock, Wismar, Braunschweig, Gelnhausen, Fulda, Kahl, Kleinauheim, Asschaffenburg, Plauen, Schwäbisch Gmünd... soll ich fortfahren, alles Millionenstädte, vor allem Königsee :D:D:D:D
    aber klar Harlekyn das platte Land besteht für dich nur aus Barring und für andere halt aus EDGE und GPRS....

:mad:

• Zitat

stolz auf die 30 Städte ist, in denen E-Plus sein UMTS(200-300kbps) anbietet, während im Gegensatz dazu O2 in diesen wenigen Städten nur GPRS oder EDGE hat (50-200kbps...)

Und über die Hälfte dieser Städte, nämlich 17, habe ich schon in Sachsen und Thüringen gezählt. Da mag es noch weitere Orte geben aber da streiten wir uns jetzt mal nicht drüber. Radeberg als ein Beispiel, wo das berühmte Radeberger Pils herkommt, habe ich z.B. schon mal außen vor gelassen.

• Zitat

ja immer diese HSDPA-Metropolen von O2

Natuerlich ist der Ausbau toll - wer davon profitieren kann, darf sich gluecklich schaetzen. Der Bedarf an schnellem mobilen Internet haelt sich aber immer noch arg in Grenzen, Kunden die wie du HSPA als Festnetz-Ersatz nutzen, gibt's nur wenige. Es duerften deutlich mehr Kunden davon profitieren, wenn sich o2 erst mal auf die Flaechendeckung konzentrierem wuerde, bevor man grossflaechig barrt und es sich so mit den betroffenen Kunden (langfristig) verscherzt.

Natuerlich gibt's auf der anderen Seite auch Kunden, die im E-Plus Netz unterwegs sind und gerne schneller surfen wuerden. Aber insgesamt betrachtet ist und bleibt das nunmal nur eine Minderheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!