E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Hier mal die aktuellen Werte:

d1

CQI 1 6
    CQI 2 0
    CQI 3 0
    CQI 4 2
    CQI 5 4
    CQI 6 3
    CQI 7 3
    CQI 8 0
    CQI 9 12
    CQI 10 7

d2

CQI 1 15
    CQI 2 0
    CQI 3 0
    CQI 4 0
    CQI 5 0
    CQI 6 12
    CQI 7 12
    CQI 8 3
    CQI 9 0
    CQI 10 15

e+

CQI 1 3
    CQI 2 1
    CQI 3 0
    CQI 4 0
    CQI 5 0
    CQI 6 0
    CQI 7 0
    CQI 8 0
    CQI 9 0
    CQI 10 0

P.S. HSDPA wird AFAIK nur angezeigt, wenn Daten übertragen werden, also müsste ihr schon im Internet surfen während ihr die Farbe der LED beobachtet, sonst könnt ihr gleich einen Speedtest machen. :D

P.P.S. Zur Fehlerabgrenzung sollte man die Karte auch im D1 oder D2 Netz testen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was bedeutet der CQI eigentlich und warum gibt es da pro Netz gleich 10?

Channel Quality Indication

Alles weitere dazu findest du in 3GPP TS 25.214.

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Wenn Du mir 15er CQI o.ä. geben würdest, wäre ich auf Deiner Seite....

In 3GPP TS 25.214 findest du die Begründung, warum HSDPA bereits bei Werten unter 15 vorliegt und derzeit wohl kaum ein Netz und Endgerät Werte jenseits der 15 unterstützt. Werte ab 16 zeigen nämlich den Modulationswechsel auf 16-QAM an.

P.S. Hat jemand ein UMTS Endgerät mit Netmonitor, dass die 16-QAM Modulation unterstützt? Derzeit arbeiten T-Mobile und Vodafone an der Einführung dieser Modulation, vielleicht kann das jemand nebenbei mal testen, ob es schon aktiviert wurde. Der CQI Wert muss dafür mindestens 16 betragen.

• Hab jetzt im Netmonitor beim Nokia 6680 geschaut, das kann zwar kein HSDPA, aber ich hätte gedacht das es vielleicht trotzdem CQI Werte anzeigen kann ... tut es aber offenbar doch nicht.

• der Thread bezieht sich doch auf E-Plus HSDPA..

Bis auf die von Mannensmann gemachte Messung in Köln, links und rechtsrheinisch mit Beleg durch den HTC TyTn Netmonitor gibts keine positive Bestätigung, oder?

Ich habe an mehreren Stellen in Köln mit einem professionellen Meßtool mit Option Datenkarte nachgemessen und konnte keinerlei HSPDA Aktivitäten messen.
    Ich behaupte daher das der HTC TyTN keine zuverlässige Aussage bietet.
    Ja, ich habe Meßkenntnisse, nein, ich mache keine näheren Angaben dazu, ich will ja auch morgen noch Arbeit haben.

Und ja, T-Mobile und Vodafone haben 16QAM Modulation an vielen freigeschaltet, CQI von jenseits der 16 sind hier üblich.

@ Martyn: der CQI ist eine kurze Info des Mobiles an das Netz, wie der Kanal aus Mobile Sicht aussieht. Nach dem Motto, gib mir so und so viel Datenrate. Das Netz hat jedoch alleinige Kenntnis über die Ressourcen und teilt dem Mobile eine Anzahl von Datenkanälen, den sog. HS-DSCHs zu...

Nochmals, wer tritt den Beweis an das E-Plus HSDPA eingeschaltet hat?

• @all

Leute, entspannt euch doch mal wieder. HSDPA ist nicht aktiviert, a. sind wir schon über dem angegebenen Zeitplan der im Netz veröffentlicht wurde und es gibt keine einzige Aussage von E+, daß irgendetwas in dieser Richtung passiert wäre oder passieren wird.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von FrankBB
    Die Tabelle: http://www.3gamericas.org/pdfs/Global_3G_Status_Update.pdf auf die der Fred Bezug nimmt wurde "aktualisiert"

Neues Datum: 09/07

Also wird einfach immer um 3 Monate verlängert....

Ich lächle still in mich hinein! Was soll das? Das ist doch totaler Unsinn hier ständig die Frist alle 3 Monate wieder aufzuschieben...

Nun ja, das alte E-Plus Motto: Es gibt viel zu tun, sitzen wir es aus! :D :eek: :flop:

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Das ist wohl eher der eindeutige Hinweis, daß die Tabelle keine Quellen von/bei E+ hat sondern die Einführungsdaten von sich aus immer "aktualisiert".

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Das ist wohl eher der eindeutige Hinweis, daß die Tabelle keine Quellen von/bei E+ hat sondern die Einführungsdaten von sich aus immer "aktualisiert".

Das sehe ich auch so. Erschreckend ist allerdings, dass die Autoren der Tabelle ihr "Wissen" in Form von Zeitschriften und Büchern zu horrenden Preisen verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!