Neue Umweltplakette ab 1. März

• Ab 1. März gibt es ja die neue Umweltplakette in drei Farben.

Dazu heißt es beim Tüv-Nord.

Zitat

Ab dem 1. März 2007 werden Kommunen und Städte zur Verbesserung der Luftqualität in besonders feinstaubgefährdeten Zonen wie Innenstädten, einigen Bundesstraßen oder Verkehrsknotenpunkten Verkehrsverbote erlassen.
    Die Kennzeichnung der besonders feinstaubgefährdeten Gebiete erfolgt durch das Verkehrszeichen „Umweltzone“. Unter dem Zeichen werden auf einem Zusatzzeichen die Umweltplaketten angezeigt, mit denen ein Fahrzeug gekennzeichnet sein muss, damit es diesen Bereich durchfahren darf. Fahrzeuge ohne Umweltplakette dürfen keine Umweltzone durchfahren.

http://www.tuev-nord.de/39477.asp

Die Fragen die sich mir jedoch stellen:
    1) Ist überhaupt schon absehbar wieviele Umweltzonen eingerichtet werden oder ist das nur wieder ein Schnellschuss?
    2) Was passiert, wenn man sich nicht diesen Aufkleber an die Scheibe klebt? Ist ja auch eine optische Sache und da ich schon die G-Kat Aufkleber hasse, genauso wie die Pickerl, frag ich mich was das bringen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, das zukünftig jede Stadt so eine Umweltzone aufweisen wird.

Wie seht ihr die Entwicklung? Habt ihr in eurer Lokalpresse schon was dazu gehört?

Gruß,
    Dominik

• Echt elegant, so ein leuchtender hässlicher Punkt auf der Scheibe. Mit Autobahnvignetten und Lichttestaufkleber kann man sich nen passablen Sonnenschutz basteln.

Wo bekomme ich denn eigentlich den Aufkleber?

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Echt elegant, so ein leuchtender hässlicher Punkt auf der Scheibe. Mit Autobahnvignetten und Lichttestaufkleber kann man sich nen passablen Sonnenschutz basteln.

Mit dem Sonnenschutz hast du recht :D

Den Aufkleber bekommst du (denke ich mal) bei der Stelle wo du die G-kat auch bekommst (zulassungsstelle? :confused: )

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Wo bekomme ich denn eigentlich den Aufkleber?

Bei Dekra/Tüv als auch bei allen VW Autohäusern.

Die grüne Plakette krieg ich zwar auch (und das ohne DPF :eek: ) aber ich werd sie mir holen und ins Handschuhfach legen. Mit sowas verschandel ich mir nicht meine Windschutzscheibe.

• Also ich glaub auch nicht das so was in kleineren Ortschaften/Städten errichtet wird. Deshalb mach ich mir da keine Sorgen und die Plakette leg ich auch ins Handschuhfach (falls ich doch mal in eine große Stadt fahr) :)

• Also im hoch Feinstaub belasteten Stuttgart gibt es ab 1.7. wohl ein Fahrverbot für alle PKW der Schadstoffgruppe 1.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Also im hoch Feinstaub belasteten Stuttgart gibt es ab 1.7. wohl ein Fahrverbot für alle PKW der Schadstoffgruppe 1.

Das wären dann die roten oder wie? :confused:

• Nein, die rote wäre in Stuttgart okay, da diese Schadstoffgruppe 2 entspricht.

In Stuttgart gibt es seit 2006 ja auch bereits ein LKW-Durchfahrverbot für die Innenbezirke. Gebracht hat es allerdings leider nullkommagarnix, insofern dass weder die Feinstaubbelastung gesenkt wurde, noch sich groß jemand drum gekümmert hat, da es nur eine Ordnungwidrigkeit ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Nein, die rote wäre in Stuttgart okay, da diese Schadstoffgruppe 2 entspricht.

Achso.

Rot= Gruppe 2

gelb= Gruppe 3

grün= Gruppe 4

Richtig so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!