Ab 1. März gibt es ja die neue Umweltplakette in drei Farben.

Dazu heißt es beim Tüv-Nord.
Zitat
Ab dem 1. März 2007 werden Kommunen und Städte zur Verbesserung der Luftqualität in besonders feinstaubgefährdeten Zonen wie Innenstädten, einigen Bundesstraßen oder Verkehrsknotenpunkten Verkehrsverbote erlassen.
Die Kennzeichnung der besonders feinstaubgefährdeten Gebiete erfolgt durch das Verkehrszeichen „Umweltzone“. Unter dem Zeichen werden auf einem Zusatzzeichen die Umweltplaketten angezeigt, mit denen ein Fahrzeug gekennzeichnet sein muss, damit es diesen Bereich durchfahren darf. Fahrzeuge ohne Umweltplakette dürfen keine Umweltzone durchfahren.
http://www.tuev-nord.de/39477.asp
Die Fragen die sich mir jedoch stellen:
1) Ist überhaupt schon absehbar wieviele Umweltzonen eingerichtet werden oder ist das nur wieder ein Schnellschuss?
2) Was passiert, wenn man sich nicht diesen Aufkleber an die Scheibe klebt? Ist ja auch eine optische Sache und da ich schon die G-Kat Aufkleber hasse, genauso wie die Pickerl, frag ich mich was das bringen soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, das zukünftig jede Stadt so eine Umweltzone aufweisen wird.
Wie seht ihr die Entwicklung? Habt ihr in eurer Lokalpresse schon was dazu gehört?
Gruß,
Dominik