Ob sich diese Plaketten halten werden?
Die KAT Plaketten vor einigen Jahren waren ja auch nur über einen kurzen Zeitraum verbreitet, und die Fahrverbote bei bestimmten Ozonwerten wurden auch wieder schnell abgeschafft.
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Ob sich diese Plaketten halten werden?
Die KAT Plaketten vor einigen Jahren waren ja auch nur über einen kurzen Zeitraum verbreitet, und die Fahrverbote bei bestimmten Ozonwerten wurden auch wieder schnell abgeschafft.
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Aber genau darum geht es doch! Was nützt Dir ein Alltagsfahrzeug, wenn Du mit Deinem Oldie nicht mehr in die heimische Garage fahren darfst, weil sie in einer Umweltzone steht.
Genau um diese Fahrzeuge geht es doch. Was nützt eine Regelung, wenn die neuen Fahrzeuge sauber genug sind, und die Ragelung daher nicht greift, und die Stinker, dürfen trotzdem Fahren, weil die zu alt sind. Da würde sich die Regelung selbst in den Schwanz beißen.
Deswegen bestenfalls Ausnahmen für Anwohner, aber nicht generell für alle alten Autos. Das würde die Regel ad absurdum führen.
ZitatDeine Ausführungen zum H-Kennzeichen sind übrigens komplett falsch. Was Du meinst ist eine 07er-Sammel-Nr..
Auch mit H Kennzeichen darf man nicht absolut alles, jedenfalls nicht so viel wie mit einem Normalen Kennzeichen. Ich kenne einige Leute die Autos fahren, die eigentlich H Kennzeichen bekommen könnten, aber nicht haben, weil die dann nicht mehr für alles Nutzbar wären.
Die Regelungen sind weniger streng wie bei roten 07er Kennzeichen, aber auch bei H gibt es einschränkungen. Ich gebe aber zu, daß ich nicht alle Einschränkungen im Detail weiß.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ich hätte dazu gerne mal eine ernstzunehmende Quelle. Weißt du, wenn das jemand im Foren verbreitet und 10 andere einfach blind glauben und weiter posten, wird es nämlich nicht wahrer. Wenn es natürlich stimmt, okay, dann nehm ich es zurück.
[...]
Du vermischt da verschiedene Themen. Feinstaub <> CO2
Es bleibt dabei, dass diese Regelung außer eine zusätzliche Einnahmequelle für die Ausgabestellen und Druckereien nix bringt. Hat überhaupt nix mit auf jemanden Zeigen zu tun. Ich finds aus Umweltsicht schon allein schade um den Spirt den nun jeder verfährt indem er die Ausgabstelle aufsucht, von der Zeit und dem Geld will ich gar net reden.
Die Quelle kann ich dir nennen, aktuelles oder letztes ADAC Heft.
ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
Es bleibt dabei, dass diese Regelung außer eine zusätzliche Einnahmequelle für die Ausgabestellen und Druckereien nix bringt.
Gibt genügend Stellen, wo man die Plakette kostenlos bekommt!
siehe GTÜ
Wo steht denn da was von kostenlos? :confused:
Ich lese in den GTÜ-FAQs etwas von 5-10 Euro, die empfohlen werden.
MTT ![]()
ZitatOriginal geschrieben von MTT
Wo steht denn da was von kostenlos? :confused:
Ich lese in den GTÜ-FAQs etwas von 5-10 Euro, die empfohlen werden.
MTT
Man... schau doch mal die Partner durch! Es gibt die Plakette auch kostenlos!
Meine hat jedenfals nichts gekostet.
Von Deinem Ton mal abgesehen (
), läßt sich das offenkundig online nicht eruieren, sondern höchstens per Anruf.
Oder kannst Du einen Online-Kosten-Check nennen?
MTT ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
...
Auch mit H Kennzeichen darf man nicht absolut alles, jedenfalls nicht so viel wie mit einem Normalen Kennzeichen. Ich kenne einige Leute die Autos fahren, die eigentlich H Kennzeichen bekommen könnten, aber nicht haben, weil die dann nicht mehr für alles Nutzbar wären.
Die Regelungen sind weniger streng wie bei roten 07er Kennzeichen, aber auch bei H gibt es einschränkungen. Ich gebe aber zu, daß ich nicht alle Einschränkungen im Detail weiß.
Es gibt keinerlei Einschränkungen beim H Kennzeichen. Wenn Du Lustig bist kannst du 120000km im Jahr mit dem H Kennzeichen fahren.
http://www.tuev-sued.de/auto_f…s_nach_fahrzeug/oldtimer2
Dafür sind die Regeln fürs 07er Kennzeichen umso strenger.
Gruß bungee1
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Genau um diese Fahrzeuge geht es doch. Was nützt eine Regelung, wenn die neuen Fahrzeuge sauber genug sind, und die Ragelung daher nicht greift, und die Stinker, dürfen trotzdem Fahren, weil die zu alt sind. Da würde sich die Regelung selbst in den Schwanz beißen.
Naja, selbst wenn man von einer grundsätzlichen Sinnhaftigkeit bei dieser Idee ausgeht, ist es IMHO eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Der Anteil der Fahrzeuge, die als Oldtimer gelten, ist so gering - einen messbaren Vorteil durch eine harte Linie zu erzielen, kann ich mir nicht vorstellen. Dem gegenüber steht ja auch ein Besitzer, dessen Freiheit im Einzelfall schon arg eingeschränkt sein kann.
Weiterhin wird sich das sicherlich auch auf den Wert der Fahrzeuge auswirken, einfach weil die Nachfrage erstmal einbrechen wird.
Ich persönlich fühle mich dadurch schon ein wenig verschaukelt. Zunächst hiess es, dass Fahrzeuge mit G-Kat erstmal weiter fahren dürfen. Nun müssen schon bestimmte Euro-Stufen erreicht werden. Ich fahre mit meinem Oldie nur ein paar Tausend KM im Jahr - und habe einen G-Kat für teures Geld nachgerüstet. Trotzdem wird mir hier der Spaß verdorben...
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Auch mit H Kennzeichen darf man nicht absolut alles, jedenfalls nicht so viel wie mit einem Normalen Kennzeichen. Ich kenne einige Leute die Autos fahren, die eigentlich H Kennzeichen bekommen könnten, aber nicht haben, weil die dann nicht mehr für alles Nutzbar wären.
Die Regelungen sind weniger streng wie bei roten 07er Kennzeichen, aber auch bei H gibt es einschränkungen. Ich gebe aber zu, daß ich nicht alle Einschränkungen im Detail weiß.
Dann würde ich mich nochmal genauer informieren. Die einzige Einschränkung die es gibt, ist das eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist. Sonst NIX!
Edit: bungee1 war schneller ![]()
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Ich persönlich fühle mich dadurch schon ein wenig verschaukelt. Zunächst hiess es, dass Fahrzeuge mit G-Kat erstmal weiter fahren dürfen. Nun müssen schon bestimmte Euro-Stufen erreicht werden. Ich fahre mit meinem Oldie nur ein paar Tausend KM im Jahr - und habe einen G-Kat für teures Geld nachgerüstet. Trotzdem wird mir hier der Spaß verdorben...
Deswegen wird jetzt in mindestens einer deutschen Großstadt jetzt glaube ich auch wieder nachgedacht, ob die Umweltzone so wirklich im Oktober 2007 eingeführt werden kann/soll - wie ursprünglich geplant.
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