Ein Verwandter von mir hat vor kurzem seinen Namen mal gegoogelt. Mit Erschrecken musste er feststellen, dass sein Name samt Adresse und Telefonnummer veröffentlicht wurde. Eine Email-Adresse wurde auch hinterlegt, doch die gehörte offensichtlich dem wirklichen Verkäufer. Der Forenbeitrag ist zwar mittlerweile über 3 Jahre alt, jedoch sind die Inhalte schon sehr bedenklich.
Es handelte sich um einen Betrugsfall bei Ebay mit einem Verkäufer, der den gleichen Namen wie mein Verwandter hat, jedoch sonst keine Gemeinsamkeiten, geschweige den Verbindungen zu ihm hat. Es sind einfach zwei verschiedene Personen. Das schlimme daran ist, dass die Beiträge auch dahin gehen, dass erwähnt wird, bei Ihm mit ner "Kalaschnikow" vorbeizugehen und sonstige Beiträge in dieser Richtung. Zudem handelt es sich um ein Biker-Forum, was einen auch etwas mulmig stimmt.
Die Adresse hatte der Betrogene über Telefonbuch.de pauschal gesucht. Da sein Nachname gerade ca. 16 mal in Deutschland vorkommt, war es dann auch nicht schwer den einzigen Eintrag mit dem Vornamen herauszupicken, ohne sich zu vergewissern, ob es wirklich derjenige ist.
Mein Verwandter hat nun etwas geforscht und herausgefunden, dass der eigentliche Verkäufer, glaube ich, mittlerweile in der Schweiz wohnt, zuvor im Ruhrgebiet.
Er hat auch bereits den Verfasser des Forenbeitrags versucht zu kontaktieren, allerdings kein Erfolg bisher. Der Kontakt zum Admin scheint bisher auch nicht zu klappen.
Habt Ihr eventuell einige Tipps, wie man mit etwas Nachdruck dafür sorgen kann, dass die Beiträge editiert werden? Eventuell hat jemand von euch ein paar Paragraphen oder Beispiele parat.
Irgendwie hatte ich schon ein sehr komisches Gefühl als mir das erzählt wurde, weil man in gewissen Momenten auch an das schlimmste denkt. Zumal er zwei kleine Kiddies hat und man sich gar nicht ausmalen will, wenn da wirklich einer hätte Worte in Taten umgesetzt. Es stimmt mich auch sehr nachdenklich, wie einige Forenbetreiber ihre Plattform gar nicht unter Kontrolle haben oder es ihnen auch egal ist.
Möchte in diesem Zuge aber auch dieses Forum und ihre Betreiber loben. Einfach beispielhaft. :top: