Aufgrund angeblichen Betrugsfall,Adresse in einem Forum veröffentlicht. Wie vorgehen?

  • Ein Verwandter von mir hat vor kurzem seinen Namen mal gegoogelt. Mit Erschrecken musste er feststellen, dass sein Name samt Adresse und Telefonnummer veröffentlicht wurde. Eine Email-Adresse wurde auch hinterlegt, doch die gehörte offensichtlich dem wirklichen Verkäufer. Der Forenbeitrag ist zwar mittlerweile über 3 Jahre alt, jedoch sind die Inhalte schon sehr bedenklich.


    Es handelte sich um einen Betrugsfall bei Ebay mit einem Verkäufer, der den gleichen Namen wie mein Verwandter hat, jedoch sonst keine Gemeinsamkeiten, geschweige den Verbindungen zu ihm hat. Es sind einfach zwei verschiedene Personen. Das schlimme daran ist, dass die Beiträge auch dahin gehen, dass erwähnt wird, bei Ihm mit ner "Kalaschnikow" vorbeizugehen und sonstige Beiträge in dieser Richtung. Zudem handelt es sich um ein Biker-Forum, was einen auch etwas mulmig stimmt.


    Die Adresse hatte der Betrogene über Telefonbuch.de pauschal gesucht. Da sein Nachname gerade ca. 16 mal in Deutschland vorkommt, war es dann auch nicht schwer den einzigen Eintrag mit dem Vornamen herauszupicken, ohne sich zu vergewissern, ob es wirklich derjenige ist.


    Mein Verwandter hat nun etwas geforscht und herausgefunden, dass der eigentliche Verkäufer, glaube ich, mittlerweile in der Schweiz wohnt, zuvor im Ruhrgebiet.


    Er hat auch bereits den Verfasser des Forenbeitrags versucht zu kontaktieren, allerdings kein Erfolg bisher. Der Kontakt zum Admin scheint bisher auch nicht zu klappen.


    Habt Ihr eventuell einige Tipps, wie man mit etwas Nachdruck dafür sorgen kann, dass die Beiträge editiert werden? Eventuell hat jemand von euch ein paar Paragraphen oder Beispiele parat.


    Irgendwie hatte ich schon ein sehr komisches Gefühl als mir das erzählt wurde, weil man in gewissen Momenten auch an das schlimmste denkt. Zumal er zwei kleine Kiddies hat und man sich gar nicht ausmalen will, wenn da wirklich einer hätte Worte in Taten umgesetzt. Es stimmt mich auch sehr nachdenklich, wie einige Forenbetreiber ihre Plattform gar nicht unter Kontrolle haben oder es ihnen auch egal ist.


    Möchte in diesem Zuge aber auch dieses Forum und ihre Betreiber loben. Einfach beispielhaft. :top:

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, wegen einem drei Jahre alten Beiträgen in einem Forum würde ich mir jetzt keine Sorgen machen dass beim sonntäglichen Zeitung holen auf einmal die Hell Angels vor der Tür stehen und meinen Vorgarten mit mir durchpflügen.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • In dem Fall gilt natürlich als erstes: Wie schon gesagt der Beitrag ist drei Jahre alt. Da denkt keiner mehr dran.
    Wenn er trotzdem was unternehmen will:
    Den Beitrag ausdrucken, dazu das Impressum des Forums in dem Kontaktdaten vom Admin hinterlegt sein müssen. Das zum Anwalt, und Anzeige wegen übler Nachrede, Rufschädigung etc. Den Rest übernimmt der Anwalt. Alles andere führt in dem Fall zu nix.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also das ist natürlich schon die frage ob man wegen dem alten Teil so'nen Wind um die Sache macht. Im Gegenteil, wenn der Admin da rumpfuscht, dann kommt der Thread wieder ganz nach oben. Gleich mit dem Anwalt und Verleumdungsklage ins Haus zu fallen hilft niemandem- weder dem Seitenbetreiber noch dir. Mit Anwalt sieht das ganze gleich auch nicht "unschuldiger" aus.
    Ich würde dem Betreiber erstmal einen netten persönlichen Brief schreiben (evtl auch als Einschreiben) und freundlich schildern, dasshier eine Verwechslung vorliegt und deine Adresse unrechtmäßig veröffentlicht wurde. Das Du den Ärger des Users verstehen kannst, dennoch darauf bestehst das die falsche/deine Adresse aus dem Forum entfernt wird, du dem Forum oder Betreiber aber nix böses willst und nur allzugerne auf weitere Schritte verzichtest wenn die Adresse einfach entfernt wird. Dann setzt du dem Betreiber eine angemessene Frist z.B. 14 Tage um dies umzusetzen. Wenn sich nach 14 Tagen nix getan hat, kannst du zum Anwalt gehen und das nochmals professionell machen lassen. Hier entstehen aber nur Kosten die entweder du oder der andere tragen muss. Das erzeugt aber wieder nur dicke Luft und sorgt für neue Streitereien.
    Und wenn dann im internen Forum der Betreiber nur jammert das jetzt der blöde Herr X aus Y wegen ner Nichtigkeit ne Klage eingereicht hat, dann würde ich mir mehr sorgen machen dass die Gang vor der Tür steht, als wenn man das ganze auf sich beruhen lässt :-)

  • Sorry, aber wer andere Leute, dazu noch ohne ordentlich zu recherchieren, öffentlich (ja, das Internet is öffentlich) an den Pranger nagelt, dem gehört nicht nur ein klein wenig auf die Finger gehauen.
    Mit Anwalt und Polizei auf denjenigen Einzudreschen ist IMHO eine absolut legitime und gerechtfertigte Reaktion!


    Ich selbst würds definitiv so machen. Inkl. Schadensersatzklage - das ganze liegt ja schon 3 Jahre jedem zugänglich rum.


    Sowas, auch wenns 3 Jahre alt ist, oder vielleicht sogar deswegen, kann übelste Kreise drehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich würd auch übers Impressum den Kontakt suchen!
    Wenn der Mod/ Admin nur editiert sollte der Beitrag auch nicht wieder hochrutschen, alternativ Post (oder den ganzen Thread) einfach komplett löschen!?
    Mich würde mal die Meinung der Forenbetreiber hier interessieren!
    Mal abgesehen davon daß sowas hier natürlich nicht passieren würde... :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Vielen Dank für eure Meinungen!


    Zum einen kann ich die Meinungen verstehen, dass ein 3 Jahre alter Thread, der glücklicherweise bisher nur Theorie geblieben ist, mittlerweile harmlos wirkt und eigentlich keiner Beachtung mehr geschenkt werden sollte. Allerdings, was ist, wenn dieser Verkäufer wieder Probleme macht und jemand ihn einfach mal googlen will? Als Nichtigkeit sehe ich sowas schon gar nicht. Und wieso soll man, weil der Admin zu faul ist oder aus welchen Gründen auch immer, die Daten zu editieren, es darauf beruhen lassen, weil einem dann Leute die Tür einrennen, weil man nur klarstellen wollte, dass ein anderer die Abreibung verdient hat :confused:


    Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass hier wieder Ärger verursacht wird, wenn man dagegen vorgeht, denn schließlich wird hier in einer Art Selbstjustiz irgendjemand an den Pranger gestellt, ohne jegliche Verifizierung, ob es auch dieser ist. Und auch dann ist es noch lange nicht gerechtfertigt, die kompletten Daten zu veröffentlichen. Es gibt schließlich andere juristische Wege.
    Zudem geschieht es auf einer öffentlichen Plattform auf der willkürlich jemand zur Zielscheibe gemacht wird. Stell dir vor, es wärst du, dein Vater, deine Freundin, dein Sohn! Stell dir vor, es würde wirklich zu Problemen führen!


    Ich weiß, ich mal die Dinge gerade zu bunt, aber das sind nunmal die Gedanken, die einem durch den Kopf gehen. Und allein die Tatsache, dass über jemanden so gesprochen wird, erschreckt einen doch fürs erste. Es gibt einfach zu viele Spinner.


    Meine persönliche Sicht:
    wenn ich eine Plattform zur Verfügung stelle, dann habe ich auch dafür die Verantwortung zu tragen, dass ein objektives und nach Regeln geführtes Miteinander erfolgt. Es ist selbstverständlich, dass auf gewisse Dinge nicht in Echtzeit reagiert werden kann, aber nach 3 Jahren????? Ich bin der Meinung, dass da jemand Konsequenzen spüren sollte, denn es hätte auch anders ausgehen können. Allerdings ist das meine Meinung.
    Ich denke, mein Verwandter ist froh, wenn er den Admin erreicht und er die Daten editiert.


    Wäre wirklich interessant zu lesen, was unsere Forenbetreiber dazu zu sagen hätten.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mo12
    Wäre wirklich interessant zu lesen, was unsere Forenbetreiber dazu zu sagen hätten.


    Der würde vermutlich anmerken, dass eine E-Mail gerne auch mal im Spamfilter landen könnte und ein vernünftiger Forenbetreiber sich das wohl anschaut und reagiert, sobald er Kenntnis davon erlangt.
    Aufgrund oben genannter Konstellation kann es also nicht schaden, die Kontaktaufnahme nicht auf E-Mail zu beschränken, sondern auch Telefon, Fax oder Snailmail in Betracht zu ziehen.
    Man muss nicht immer gleich mit dem Anwalt auf der Schwelle stehen, das bringt für alle Seiten nur zusätzlichen Ärger und Stress.


    Carsten

  • mo12:


    Der Nachname ist nicht zufällig "Surmann"? Die Sache mit Ruhrgebiet, dann Schweiz kommt mir bekannt vor. 3 Jahre passen auch in etwa.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,


    Ich möchte folgendem nochmal Nachdruck verleihen:


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Man muss nicht immer gleich mit dem Anwalt auf der Schwelle stehen, das bringt für alle Seiten nur zusätzlichen Ärger und Stress.


    Wie übel ist es eigentlich, in einem Forum jemanden dazu anzustiften, einem anderen Forenbetrieber den Anwalt auf den Hals zu hetzen? Als Betrieber einer eigenen Website muss ich auch sagen: Schön den Ball flach halten, erst eine eMail schicken. In vielen Fällen ist damit schon alles erledigt.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!